Politischer Zoff-Thread oder so

  • Die Republikaner stellen wohl in Kalifornien Fake-Boxen auf, um mit Wahlbetrug auf Wahlbetrug zu beweisen. Krank.


    Aber sicherlich sind das wieder nur Fake-News der in Wahrheit lediglich alten, reichen und einflussreichen etablierten Medien, die so seriös sind wie ein Hütchenspieler an einer Strandpromenade auf Mallorca. Denen traut natürlich nur jemand, der so einfältig ist wie ich, es allerdings trotz seines limitierten Horizonts geschafft hat Jura zu studieren, und dies auch noch in Deutschland. :D


  • gerrymandering, das gestalten/optimieren von wahlbezirken nach wählergruppen ist nun auch nicht neu..

    Überhaupt nicht, und die Demokraten betreiben es ebenso. Gerüchteweise allerdings nicht so frech.


    Nicht falsch verstehen:

    Trump ist nicht plötzlich die faschistische Gefahr in den USA, er ist der Gipfel einer Entwicklung, die irgendwo um Reagan rum begonnen hat, Fahrt aufzunehmen.

    Die Republikaner wissen ganz genau und geben es in durchgesickerten Gesprächen offen zu, dass sie davon ausgehen, ohne das Electoral College, Gerrymandering, Erschweren des Wählens an sich und letzten Endes Verhindern von Wählern (also das Ausgrenzen von potentiellen Wählern) nicht mehr ins Weiße Haus zu kommen.


    Insofern sehe ich ein weit größeres Interesse an Wahlbetrug, denn nix anderes ist das alles, bei der GOP und weniger bis gar nicht bei den Dems.

    Die sind weit, weit, weit entfernt von dem, was ich mir unter einer guten Politik mit integeren Politikern vorstelle, aber sie streben nicht den Faschismus an, den die einflussreichen Teile der Reps sehen wollen. locke hat z.B. Bannon erwähnt, den ich mit seinem Netzwerk auch für höllisch gefährlich halte.

    das aber schon! :( ... schon seit der wahl werden rassisten und chauvis sich zunehmend als mehrheit bestätigt fühlen, wiederum minderheiten umso unsicherer. das ist scheiße.


    die soziale spaltung wird sich bei diesen ökonomischen verhältnissen aber unausweichlich weiter verschärfen... da würde auch der nette alte, aber nicht senile ;) winkemann nichts aufhalten können..

    Ich verfolge einige spannende Subreddits bei reddit, in denen sich die Rechten ziemlich ungeniert mitteilen. Quasi wie bei uns die AfD-Spacken, nur irgendwie klarer und durch den Waffenbesitz auch bedrohlicher in den möglichen Konsequenzen.

    Biden und die Dems haben keine Chance die Ausbreitung der Spaltung des Landes zu verhindern, eventuell ein wenig zu bremsen. Mehr nicht.


    Die gewaltigen ökonomischen, intellektuellen und vielleicht mittlerweile sogar kulturellen Unterschiede zwischen den Metropolen in Ost und West und den 'FlyOver States' dazwischen verhindern eine Annäherung. Ich habe keine Ahnung, wie sie das in den Griff bekommen wollen im Turbokapitalismus.

    Ein kerniger Krieg könnte ihnen 'helfen'.


    Im Grunde genommen eiern die USA seit Reagan auf eine Art Bürgerkrieg zu, dessen kleine Vorläufer wir dieses Jahr bewundern durften.

    auch mal 1 optimistischer satz:

    perspektivisch (2024) würde ich mich über ocasio-cortez freuen!

    Das unterschreibe ich komplett!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passieren wird. Wenn wir davon ausgehen, dass Biden jetzt gewinnt, wird Harris 2024 die Kandidatin sein. AOC wäre in diesem Fall auch auf keinen Fall Kandidatin als Vize. Zwei Minority-Frauen auf einem Ticket? So weit ist das Land noch nicht.


    Wenn Biden unterliegen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das an einer mangelhaften Mobilisierung eher nach links orientierter Demokraten gelegen haben würde. Auch die, die vor vier Jahren Clinton nicht gewählt haben, weil sie Sanders als Kandidaten bevorzugt hätten, werden jetzt auf jeden Fall wählen gehen, um eine zweite Amtszeit Trumps zu verhindern. Man würde also wieder nach einem Kandidaten mit Appeal für die Mitte suchen, das wäre AOC eher nicht.


    In diesem Fall könnte sie vielleicht eine Kandidatin als Vize sein, um die Linken zu binden als Gegengewicht zu einem stark mittig orientierten Kandidaten. Denke ich aber auch nicht; ich nehme an, als Fazit aus einer zweiten verlorenen Wahl gegen Trump würden die Demokraten 2024 alles tun, um Mitte-Wähler nicht zu verschrecken (ob man diese Schlussfolgerung nun für richtig hält, steht auf einem anderen Blatt).


    (Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Präsidentschaftskandidat die Voraussetzungen erst bei Amtseinführung oder schon bei der Anmeldung zur Wahl erfüllen muss. Im zweiten Fall würde das bei AOC nicht hinhauen, die wird erst kurz vor der nächsten Wahl 35.)

  • Kamala Harris wird die erste Präsidentin der USA, wenn Joe Biden gewinnt. Ich traue ihm keine volle Amtszeit zu.


    Und vielleicht wäre eine solche Übergabe während einer Amtszeit auch eine gute Sache.

  • Kamala Harris wird die erste Präsidentin der USA, wenn Joe Biden gewinnt. Ich traue ihm keine volle Amtszeit zu.


    Und vielleicht wäre eine solche Übergabe während einer Amtszeit auch eine gute Sache.

    Bin da über die letzten Wochen auch skeptischer geworden. Ich denke aber, er wird zumindest alles versuchen, mindestens die Hälfte der Amtszeit zu überstehen, damit Harris später zweimal selbst antreten darf.


    Aber so oder so wäre sie ja 2024 die Kandidatin, ob nun aus dem Präsidenten- oder aus dem Vizepräsidentenamt heraus ;)

  • Sollte die Mehrheit der Amerikaner doch nicht ganz so abgedreht sein wie wir mehrheitlich befürchten?


    Der Wind des Wandels


    Irgendwie traue ich der Sache weiterhin nicht... die Oper ist erst zu ende, wenn die dicke Dame gesungen hat der dicke, orangefarbene, alte, hässliche, böse Mann in der Versenkung (hoffentlich eines Staatsgefängnisses wegen Steuerhinterziehung) verschwunden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Die ganzen Prognosen von wegen historischer Vorsprung etc sehe ich auch eher vorsichtig, gerade weil Trump selbst 2016 ja schon fast abgeschrieben war und er außerdem gezeigt hat, das man nicht unbedingt eine absolute Mehrheit braucht.


    Corona hat ihm sicherlich sehr geschadet. Seine Art das Virus herunterzuspielen hat seine Fans bestimmt glücklich gemacht aber die hätten ihn eh gewählt. Unter den Wechselwählern kommt das nicht so gut an. Mal sehen ob es für Biden reicht.