Politischer Zoff-Thread oder so

  • Den Fokus auf faschistische Tendenzen zu legen, finde ich an sich gut. Nur eine wachsame Demokratie kann sich dagegen wehren.


    Den Rekurs auf MK kann ich allerdings nicht mitgehen, da sowohl Umberto Eco als auch Theodor Adorno in seinen „Aspekten des neuen Rechtsradikalismus“ von gesamtgesellschaftlichen Bewegungen und Strukturen ausgehen. Dazu interessante Aspekte:


    „Voraussetzungen faschistischer Bewegungen sind u.a. die Konzentrationstendenz des Kapitals.“ Daraus ergibt sich „die Möglichkeit der permanenten Deklassierung von Schichten, die den Wunsch haben, ihren sozialen Status festzuhalten.“


    „Das Charakteristische für diese Bewegungen ist die außerordentliche Perfektion der propagandistischen Mittel. ... Der gesamtgesellschaftliche Zweck entfällt. ... Die Propaganda ist die Substanz der Sache selbst.“

  • Auslieferung von Assange wurde abgelehnt. USA will in Berufung gehen.


    Allerdings ist das ganze immer noch nicht zuende. Die Richterin ist der Meinung, dass Assange die Grenzen des Journalismus überschritten hätte, allerdings spricht sein Gesundheitszustand in Erwartung der schlechten Haftbedingungen in USA gegen eine Auslieferung, da sich Assange dort wohl suizidieren würde.


    Im Bundestag gibt es inzwischen eine parteiübergreifende Arbeitsgemeinschaft, die sich für eine Freilassung Assanges einsetzt. Darin sind Abgeordnete aller Parteien außer der AfD vertreten. Der CDU-Abgeordnete Frank Heinrich sagte vor dem Gerichtsentscheid im Interview mit der taz, er hätte sich gewünscht, dass sich die Bundesregierung für Julian Assange einsetzt. Das Verfahren in London sei „nicht rechtsstaatlich“.

  • Erstaunlich dass sich viele Linke für Assange einsetzen, obwohl dieser maßgeblich mit dafür verantwortlich war das Trump die Wahl 2016 gewann.

    Ansonsten ist er sicherlich eine tragische Figur, mit hehren Zielen angetreten, verzettelte sich zusehends und ließ sich dann auf die Schattenwelt der Geheimdienste ein und ja, das war vielleicht ein Fehler.


    Hoffen wir dass er aus diesen Sachen seine Lehren zieht und ein ruhiges Leben führen kann.


    Auf ihn triff wirklich das Zitat aus 8mm zu,


    Zitat


    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert dich.

  • Die Richterin ist der Meinung, dass Assange die Grenzen des Journalismus überschritten hätte,

    Ich frage mich, ob das in einer demokratischen Welt überhaupt möglich sein darf. Eigentlich meine ich, dass jede wahrheitsgemäße Berichterstattung erlaubt sein muss. Wenn ein Staat der Meinung ist, bestimmte Informationen sind nichts für die Öffentlichkeit, dann muss er sie halt besser schützen. Oder mit der Öffentlichkeit leben.

  • Naja, nach der Idee wäre ein wirkungsvoller Schutz von geheimen Dokumenten nicht möglich, da jeder Schutz naturgemäß auch ausgehebelt werden kann.

  • Gerade 3 bis 6 kommen mir bei einigen anderen Gruppierungen seeeehr bekannt vor. Aber auch 2, 8, 10, 13 und 14 treffen ein wenig zu.