Politischer Zoff-Thread oder so

  • Übrig bleibt ein harter Kern aus Impfgegnern, Esoterikern, Verschwörungsgläubigen, Reichsbürgern und sonstigen Rechtsextremisten.

    Der logik dieses satzes nach sind auch impfgegner zwangsläufig rechtsextremisten. bezweifle ich. nee, bezweifle ich nicht nur, sondern halte es für gefährlichen unsinn. impfungen abzulehnen ist legitim, auch wenn ich es für unsinn halte als vollständig durchgeimpfter, nicht nur gegen covid. aber du wirfst hier ganz unterschiedliche dinge in einen topf und rührst einmal kräftig durch. halte ich nicht für besonders analytisch durchdacht.

  • ja, das ist hier aber nicht die frage. eher die frage auf was bezieht sich das "sonstige", wenn nicht auf die vorherige aufzählung ?

  • Wollte eigentlich Reichsbürger und Rechtsextremisten schreiben. Dann dachte ich mir, dass Reichsbürger auch Rechtsextremisten sind. Jedenfalls nach meiner Definition. Aber nicht jeder Rechtsextremist ist auch Reichsbürger. Also schrub ich von Reichsbürgern und sonstigen Rechtsextremisten.

    Ich denke mal 96% der Leser haben es so verstanden, wie ich es gemeint habe und unterstellen mir obendrein, dass ich Impfgegner, Esoteriker und Verschwörungsgläubige nicht pauschal für Rechtsextremisten halten würde.


    Aber Schneppe möchte für alle da sein und von allen verstanden werden. So besser?

    Zitat

    Übrig bleibt ein harter Kern aus Impfgegnern, Esoterikern, Verschwörungsgläubigen, sowie Reichsbürgern und sonstigen Rechtsextremisten.


  • Geändert hat sich im eigentlichen Sinne gar nichts. Denn Schneppe formuliert wie gewohnt präzise.

    Man muss es nur lesen können und verstehen wollen.

  • und du bist wie gewohnt ein ätzfisch , entschuldige bitte. aber wenn links das ca auftaucht muss geätzt werden, richtig ? bei einigen nimmt das schon wahnhafte züge an.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • ... wenn links... auftaucht muss geätzt werden, ... das nimmt schon wahnhafte züge an.

    Ich versuche, wie bei anderen Trollen auch, nicht auf deine Beiträge einzugehen, aus oben genannten Grund.

    Bei dir fällt es mir sogar leicht. :feier:

  • Wenn Du sauberer formulieren würdest, etwas weniger Ironie und Sarkasmus in Deine Beiträge einflechten würdest, dann hätten wir diese Probleme hier überhaupt nicht.

  • Heute tagen sowohl der EuGH als auch das polnische Verfassungsgericht zum umstrittenen Umbau der polnischen Justiz.

    https://m.dw.com/de/polen-auf-…urs-mit-der-eu/a-58259203


    Dazu möchte ich noch ergänzen, dass die PiS einen schwierigen Spagat zu meistern hat. Sie möchte die Gewaltenteilung aushebeln und kann mit einer Europäischen Union als Wertegemeinschaft nichts anfangen. Gleichwohl ist die polnische Bevölkerung mit deutlicher Mehrheit EU-freundlich. Eskaliert der Konflikt mit Brüssel, ist die Machtbasis der PiS gefährdet. Zumal die Wirtschaft des Landes natürlich auf die EU angewiesen ist.


    Aber die PiS hat noch einen Trumpf in der Hand. Das Veto eines EU-Mitglieds kann das EU-Rechtsstaatsverfahrens gegen Polen stoppen. Da kommt dann Victor Orban ins Spiel, der Polens Regierung zur Seite springen könnte.

  • auch zu der Thematik


    Polnischer Ex-Richter über EU-Recht: „Das totale Chaos würde ausbrechen


    Zitat

    Alle ihre Richter wurden vom politisierten Neo-Landesjustizrat (NeoKRS) ernannt und gelten gemeinhin als nicht unabhängig. Die PiS hatte mit ihrer Stimmenmehrheit im Parlament den alten Landesjustizrat aufgelöst. An die Stelle ­dieses Selbstverwaltungsorgan der Rich­te­r:in­nen trat der NeoKRS mit Politikern und Beamten aus der Legislative und der Exekutive. Damit war die Gewaltenteilung aufgehoben. Die Luxemburger Richter könnten am Donnerstag urteilen, dass nicht nur die Disziplinarkammer, sondern auch der Neo-Landesjustizrat gegen EU-Recht verstößt.


    Und dann soll das Julia-Przy­łęb­ska-Gericht zur Verteidigung antreten und sagen: „Hier hat die polnische Verfassung Vorrang“?


    Genau. Wobei ich allerdings der Auffassung bin, dass Disziplinarkammer und NeoKRS auch gegen die polnische Verfassung verstoßen.

  • Ich entschuldige nicht.

    dann eben nicht, aber du weisst doch , dass ich recht habe.

    Womit?

    Du weißt schon, während Du schreibst, das es beleidigend ist, und schickst es trotzdem ab. Du hattest eine Alternative und sie nicht genutzt. So etwas entschuldige ich nicht.


    Zum Rest, von dem ich nur ahne worum es geht:

    auf der Basis einer rechts/links-Arithmetik, die auf Teufel komm raus konstruiert wird, kann sich keine fruchtbare Diskussion aufbauen. Persönliche Scharmützel ersetzen keinen Inhalt.


    C'est tout von meiner Seite.

  • Persönliche Scharmützel ersetzen keinen Inhalt.

    völlig richtig. warum insinuierst du dann , ich könne nicht lesen, nur weil dir meine anmerkung nicht gefällt ? das war die erste beleidigung, aber das übersiehst du geflissentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • EuGH heute

    Zitat

    Polens Disziplinarordnung für Richter verstößt gegen EU-Recht


    Der EuGH hält einen zentralen Bestandteil von Polens Justizreform für unrechtmäßig. Eine Kammer zur Disziplinierung von Richtern biete nicht genug Unabhängigkeit.


    https://www.zeit.de/politik/au…eln-fuer-richter-in-polen

    Auch EuGH heute

    Zitat

    Arbeitgeber können Tragen von Kopftüchern verbieten


    Eine Firma darf politische oder religiöse Symbole untersagen, wenn sie ein Bild der Neutralität vermitteln oder soziale Konflikte vermeiden will - das hat der Europäische Gerichtshof in zwei Fällen aus Deutschland entschieden.


    https://www.sueddeutsche.de/po…bot-eugh-urteil-1.5352525