Politischer Zoff-Thread oder so

  • https://taz.de/Anne-Spiegel-ueber-Ampelplaene/!5821001/ link zur taz


    Ein kurzes Interview mit der neuen Familienministerin.


    Gesetzestexte etwa erfordern gute Vorarbeit. Aber die Abschaffung des Paragrafen 219 a des Strafgesetzbuchs, mit dem Frauen stigmatisiert und Ärztinnen und Ärzte kriminalisiert werden, steht zum Beispiel schnell auf dem Programm.

    [...]

    Auch die Abschaffung des Transsexuellengesetzes betrifft beide Ressorts. Beides können wir schnell anpacken. Auch den Gleichstellungscheck bringen wir bald auf den Weg.

    [...]

    Themen der sexuellen Selbstbestimmung sind für mich eine Frage der Haltung. Das hat immer Potenzial zur Gegenwehr. Auch als Ministerin für Integration habe ich zum Beispiel von rechts Gegenwehr bekommen, weil ich mich klar für Geflüchtete eingesetzt habe. Das ist nicht der Teil, den ich an meiner Arbeit am liebsten mag, aber er gehört dazu.


    Sie könnte ein Aktivposten in dieser Regierung werden. Ich bin vorsichtig optimistisch:)


  • Schön wäre, wenn sie sich mal sehr bald um eine Besserstellung von Kindern bemühen würde - insbesondere im Bereich der finanziellen Ausstattung. Offensichtlich gehen wir ja mit dem lächerlichen Kindergeld des Jahres 2021 ins neue 2022.


    Und eine Harmonisierung von UVG und Unterhalt nach BGB wäre auch sehr nett. Würde auch zu einer erheblichen Entlastung der Gericht und Behörden beitragen.

  • Was ist Demokratie?

    Zitat

    Hinschauen, zuhören, Diskutieren, Konsens suchen;

    Am Ende Entscheidungen treffen, die mehrheitsfähig sind und Minderheitsmeinungen respektieren. Demokratie ist sicher nicht das Aussitzen von notwendigen Entscheidungen.

    Leider ist die Kultur des ergebnisoffenen Disputierens hierzulande in den letzten 16 Jahren verloren gegangen, nicht nur an den roten und braunen Rändern, sondern vornehmlich auch in der politischen Mitte.

    Geht ihr da mit?

  • Ich sehe keinen Unterschied in der politischen Kultur der MItte in den letzten 16 Jahren zu vorher.


    Hört sich verdächtig nach einem rechten Diskurs an, der versucht, die Mitte zu diskreditieren, um für Rechts zu werben. Das - schon vor Merkel - verbreitete Lied von der Linksdrift der Gesellschaft/bürgerlichen Mitte, welches meiner Meinung nach falsch ist.

  • Das es das bereits vor Merkel schon gab ist mir neu aber man lernt nie aus.


    Die ersten drei Zeilen sind also ok.


    Ich sehe kein für rechts werben darin, wahrscheinlich weil ich selber gar nicht nach rechts will und er von beiden Rändern gesprochen hat. Eine Große Koalition stärkt nun mal die Ränder.

  • Ich dreh gleich ab. :kichern:


    Wieder keine Quelle.

    Wieder keine eigene Ansicht.

    Wieder ein Testballon.


    Warum sollte das alte Jahr aber auch ruhig austrudeln, da es spätestens im Neuen eh wieder turbolent wird?

  • Das stammt aus einer Unterhaltung von irgendwoher, nicht aus einer Zeitung, wo genau weiß ich nicht mehr. Ich fand es halt kurz, prägnant auf den Punkt gebracht. Gibt ja so viele Ansichten in der heutigen Zeit.

  • Das stammt aus einer Unterhaltung von irgendwoher, nicht aus einer Zeitung, wo genau weiß ich nicht mehr. Ich fand es halt kurz, prägnant auf den Punkt gebracht. Gibt ja so viele Ansichten in der heutigen Zeit.

    Und das hast du in deiner großen Zitatensammlung aufgehoben um es dann mal irgendwo zu bringen ?