Politischer Zoff-Thread oder so

  • Also, erstmal wird jede politische Richtung, die dem Verfasser nicht passt unter "Konservativ" zusammgefasst, egal ob Taliban oder CDU. Verbindendes Element sei die fehlende Trennung von Religion und Staat, wobei hier Islam einerseits als Opfer und andererseits als Täter genannt wird. Wobei der Fokus auf christlichen Gruppen liegt, die hier gemeinsam irgendwie etwas im Hintergrund steuern. Ohne Beleg wird angeführt, dass Konservative reihenweise Frauen und queere Personen umbringen würden.

    Das zweite Argument ist, dass alles mit Haider und Blocher angefangen hat und Soziale Medien diese Entwicklung befeuert hätten.

    Das dritte Argument ist, dass Konservativismus hauptsächlich gegen Minderheiten agitieren möchte. Was völlig außer acht lässt, dass in den USA insbesondere Latinos verstärkt konservativ wählen und eine ähnliche Entwicklung auch in anderen Ländern beobachtbar ist.

    Dann wird von einer Fake-News Kampagne gegen Ataman gesprochen, dabei wurden Ataman nur Aussagen vorgehalten, die sie selbst so getätigt hat und ihr jetzt vielleicht peinlich sind.

    Dann wird gefragt, ob Muslime in Deutschland sich auch gegen Homosexuelle äußern dürften.

    Zum Ende geht es dann nochmal darum, dass Putin ja irgendwie auch Konservativ ist und immer ein Krieg am Ende steht. Dann wird die sog. Konservative Revolution noch mit Nazireden in Verbindung gebracht, was theoriengeschichtlich nicht zusammenpasst.

  • Still und heimlich ist die CDU doch froh, dass der §219a StGB gekippt wurde und sie als Opposition nicht dafür stimmen mussten. Nennst du jetzt noch die Quelle deiner "sehr guten" Zusammenfassung?

  • Zwischen Konservativer Revolution und Nazi- Reden gibt es einen Zusammenhang.

    Und Fake-News verbreitest Du selbst in Bezug auf das Transsexuellen- Gesetz.

  • Zwischen Konservativer Revolution und Nazi- Reden gibt es einen Zusammenhang.

    Und Fake-News verbreitest Du selbst in Bezug auf das Transsexuellen- Gesetz.

    Der Begriff der Konservativen Revolution ist doch überhaupt erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs entstanden, um eine bestimmte Bewegung innerhalb der Weimarer Republik zu bezeichnen. Welche Nazi-Reden sind denn der Zusammenhang?

    Auch wenn es heute gerne vergessen wird, das Selbstbildnis der Nazis war ja nicht per se ein konservatives, sondern ein, wie man es heute nennen würde, progressives. Der Faschismus selbst war da allerdings etwas offener im Umgang damit (Stichwort Futurismus). Ein Beispiel was mir dazu immer gerne einfällt ist der Lehrer in der Feuerzangenbowle, der als einziger kein alter Knacker ist, ich bekomme den Dialog nicht mehr ganz zusammen, aber es geht irgendwie um junge Bäume und gerades Wachstum.


    Fake-News in Bezug auf das Transsexuellen-Gesetz. Wo genau?


    Aber schön, dass Du mir beim Rest wenigstens zustimmst.

  • Kein Widerspruch heißt Zustimmung? Du hast ein merkwürdiges bzw. fragwürdiges Diskursverständnis.

    Deine Beiträge sprühen geradezu von sich selbst entblößenden populistischen Verdrehungen, die die Mühe einer inhaltlichen Auseinandersetzung nicht wert sind.

    Siehe Transsexuellen-Gesetz.

    Wer nicht möchte, dass 14-Jährige unwiderrufbare körperliche Eingriffe vornehmen lassen dürfen ist reaktionär?

    Für diese Behauptung hätte ich gerne eine seriöse und belastbare Quelle.

  • Kein Widerspruch heißt Zustimmung? Du hast ein merkwürdiges bzw. fragwürdiges Diskursverständnis.

    Deine Beiträge sprühen geradezu von sich selbst entblößenden populistischen Verdrehungen, die die Mühe einer inhaltlichen Auseinandersetzung nicht wert sind.

    Siehe Transsexuellen-Gesetz.

    Wer nicht möchte, dass 14-Jährige unwiderrufbare körperliche Eingriffe vornehmen lassen dürfen ist reaktionär?

    Für diese Behauptung hätte ich gerne eine seriöse und belastbare Quelle.

    Na gut, da hab ich dich etwas getriezt.


    Zitat

    Mit vollendetem vierzehnten Lebensjahr sollen Kinder nach dem Entwurf der Grünen auch gegen den Willen ihrer Eltern über einen hormonellen und operativen Geschlechtswechsel entscheiden dürfen.

    https://www.faz.net/aktuell/fe…z-aufloesen-17345452.html


    Quelle: FAZ, ganzer Artikel hinter der Bezahlschranke

  • https://www.sven-lehmann.eu/wp…lbstbestimmungsgesetz.pdf


    S. 5, ab § 3

    Edit: es geht zuvorderst um ein Verbot von geschlechtsangleichenden Operationen bis zum Alter von 14 Jahren und betrifft die geschlechtsangleichenden Operationen bei Intersexualität.

    Ab 14 Jahren wären diese dann unter gewissen Bedingungen möglich. Aber nicht ohne die Betroffenen und mit 14 Jahren auch unter keinen Umständen nur auf Wunsch der Betroffenen.


    Aber daraus wird dann die oben zitierte populistische Behauptung.

  • Selten so einen unreflektierten Schwachsinn gelesen.

    Die Zusammenfassung einer solchen angeblichen Wählerschaft als Gemeinschaft ist schon haltlos und daher jegliche weitere Schlussfolgerung daraus ebenso. Somit ist auch eine inhaltliche Auseinandersetzung sinnlos.

    Aber du weißt doch: In den 90ern wäre die AfD, die CDU/CSU gewesen. Die Schnittmengen müssen demzufolge gewaltig sein.

  • Also, erstmal wird jede politische Richtung, die dem Verfasser nicht passt unter "Konservativ" zusammgefasst, egal ob Taliban oder CDU.

    Damit kann ich leben. Beides sind religiös motivierte, reaktionäre Bewegungen, die für Minderheiten nichts übrig haben und dementsprechende Politik betreiben. Die einen durch offensichtlichen Mord und Unterdrückung, die anderen auf "zivilisierten" Wegen.

    Wobei der Fokus auf christlichen Gruppen liegt, die hier gemeinsam irgendwie etwas im Hintergrund steuern.

    Bolsonaro wird durch Christen unterstützt und unter seiner Regierung gewinnen evangelikale Kirchengemeinden immer mehr an Einfluss. Die polnische Kirche steht der PiS nahe. In den USA hetzen christliche Fundamentalisten und ein katholisch-konservativer Richter am Supreme Court sorgt mit dafür, dass Roe v. Wade gekippt wird.


    Das sind nur einige Beispiele für religiöse Gruppen und deren Einfluss.


    Ohne Beleg wird angeführt, dass Konservative reihenweise Frauen und queere Personen umbringen würden.

    Das Urteil zur Abschiebung von Trans- und Queerpersonen hast du gelesen? Länder, in denen auf Homosexualität die Todesstrafe steht?

    Das dritte Argument ist, dass Konservativismus hauptsächlich gegen Minderheiten agitieren möchte. Was völlig außer acht lässt, dass in den USA insbesondere Latinos verstärkt konservativ wählen und eine ähnliche Entwicklung auch in anderen Ländern beobachtbar ist.

    Na ja, das ist ja kein Beleg dafür, dass das dritte Argument unwahr ist. Es gibt doch auch Schwarze, die AfD wählen.

    Dann wird von einer Fake-News Kampagne gegen Ataman gesprochen, dabei wurden Ataman nur Aussagen vorgehalten, die sie selbst so getätigt hat und ihr jetzt vielleicht peinlich sind.

    Ja, das wollte ich rausnehmen, weil ich da auch nicht zustimme. Habs vergessen.

    Dann wird die sog. Konservative Revolution noch mit Nazireden in Verbindung gebracht, was theoriengeschichtlich nicht zusammenpasst.

    https://www.tagesspiegel.de/po…terstuetzen/20812904.html

  • Ich habe meinen Worten nichts weiter hinzuzufügen.

    Das ist erfreulich. Dann hast du ja nun die Zeit dazu, nach Gemeinsamkeiten der CDU/CSU mit der AfD und nach den Ansichten der Werteunion zu googeln. :ja:

  • Es hat einen Grund warum du nicht auf den zweiten Satz eingehst. Denn da steht:


    . Verweigern die sorgeberechtigten Personen derer Einwilligung, so ersetzt das Fa-

    miliengericht die Einwilligung, wenn:

    1. eine Beratung des Kindes stattgefunden hat,

    2. das Kind einwilligungsfähig ist,

    3. der Eingriff dem Wohl des Kindes nicht widerspricht.


    Es kann also ohne Einwilligung der Sorgeberechtigten stattfinden.

  • Edit: es geht zuvorderst um ein Verbot von geschlechtsangleichenden Operationen bis zum Alter von 14 Jahren und betrifft die geschlechtsangleichenden Operationen bei Intersexualität.

    Ab 14 Jahren wären diese (Zusatz: gemeint sind geschlechtsangleichende Operationen) dann unter gewissen Bedingungen möglich. Aber nicht ohne die Betroffenen und mit 14 Jahren auch unter keinen Umständen nur auf Wunsch der Betroffenen.


    Aber daraus wird dann die oben zitierte populistische Behauptung.

    Lesen und verstehen ist nicht so Deins.

    Der Fokus liegt auf den Betroffenen und um deren Selbstbestimmung.

  • Genau. Die jedoch minderjährig sind und nicht einmal einen Handyvertrag abschließen dürfen oder wählen dürfen.

  • Hallo? Da werden sich bald unzählige Teenager unwiderruflichen operativen Eingriffen unterziehen, weil die Sendung mit der Maus oder andere öffentlich-rechtliche Umerziehungsmedien ihnen eingeredet haben, dass mensch sein Geschlecht nach Lust und Laune selbst entscheiden kann. Dabei sagt Ferda Ataman, egal ob Mann, Frau, non-binär oder irgendwas queeres; Kartoffel bleibt Kartoffel.

    Das werden ganz finstere Zeiten :(

  • Eben. Deswegen tritt das Familiengericht an die Stelle der Eltern. Aber auch das ist keine neue Konstruktion.

    Deine Ausgangsfrage war es einen Beleg zu liefern, dass 14-Jährige diese Eingriffe vornehmen lassen dürfen. Diesen Beleg habe ich geliefert und du tanzt du hier einen Eiertanz um abzulenken, dass die Aussage keine "Fake-News" gewesen ist.

    Davon abgesehen.

    Es möge jeder mal in sich gehen und sich erinnern, was er oder sie mit 14 alles so wollte. Nicht für alles wäre man vors Familiengericht gegangen, aber sicherlich hätte man einiges später bereut. Die Tragweite dürfte in keinem Fall so groß sein wie eine chemische Kastration, Pubertätsblocker oder Operationen die lebenslängliche Gesundheitsschäden verursachen.


    Schneppes Sarkasmus in der Angelegenheit halte ich für unangebracht, solange nicht bewiesen ist, dass es tatsächlich keine Steigerung aufgrund äußerer Einflüsse gibt. Die Zahlen legen nahe, dass es einen Zusammenhang gibt. Nicht unbedingt wegen Aufklärungssendungen, aber vielleicht Social Media, Peer Pressure, Pubertät und Unsicherheiten. Wie können wir einerseits behaupten, dass gewisse Medien Jugendgefährdende Inhalte haben, Instagram das Selbstbildnis junger Mädchen zerstört, sexistischte Werbung, Zigarettenwerbung usw verboten werden soll, aber dann wiederum gibt es keinen Einfluss auf die Geschlechtsidentität von jungen Mädchen? Die es ja überproportional betrifft, ähnlich wie Magersucht. Erklär mir das ohne einen herablassenden Ton und mit vernünftigen Argumenten, wie das zusammenpasst. Wenn sich verschiedentlich Jugendpsychiater kritisch dazu äußern lohnt es sich diesen zuzuhören.

  • Was Du Eiertanz nennst, nenne ich differenzierte Darstellung.

    Genau die fehlt bei dem konservativ-populistischen Furor. Der war schon in seiner Unsäglichkeit beim Thema §219 zu beoachten. Information über Abtreibung wird mit der Werbung für Schönheitsoperationen gleichgesetzt.

    Geschmackloser und mehr am Thema vorbei geht nicht.

    Same here.