Politischer Zoff-Thread oder so

  • Zeit für meine Schallplatte: Sowas ist nur möglich mit einem sich in alles einmischenden Staat, der einen fix per Gesetz zu sowas absurdem zwingen kann.

  • Malte Kreuzfeld twittert:

    "Nach taz-Informationen entfallen rund 90 % der 34 Milliarden Umlage-Zahlungen auf Uniper sowie SEFE (Ex-Gazprom-Germania) und deren Hauptvertragsparter VNG und Wingas - und somit insgesamt weniger als 10 % auf die übrigen 8 (bzw. 7) Unternehmen"


    Da der Bund bei Uniper eingestiegen , kann die hohe Förderung Sinn machen, wenn dadurch die Kapitalbeteiligung eines Tages mit Gewinn veräußert wird.


    Vom Land Niedersachsen gab es kürzlich auch Geld. :)

    Uniper erhält Förderbescheid für Wasserstoff-Projekt


    Derzeitig wird die Uniper Aktie an der Börse zu 5,98 € gehandelt. Der Bund hat 30 % von Uniper zu einem Kurs von 1,7 € / Aktie erworben.

    Man hätte Uniper auch Pleite gehen lassen können, der Markt regelt. Aber ich erkenne durchaus eine sinnvolle Rettungstat und aktive grüne Wirtschaftspolitik.

    5 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Zeit für meine Schallplatte: Sowas ist nur möglich mit einem sich in alles einmischenden Staat, der einen fix per Gesetz zu sowas absurdem zwingen kann.

    Du würdest das unternehmerische Risiko auf Seiten der Versorger zulassen, bzw. erwarten?

  • Wer das Photo der Leiche der Frau Dugina im Sarg gesehen hat, der kann nicht daran glauben, dass sie aufgrund eines Autobombenanschlags ums Leben gekommen ist, bei dem das gesamte Fahrzeug in Flammen aufgegangen ist.


    Meine Spekulation: die Frau wurde gezielt getötet und dann wurde der Autobrand inszeniert.

  • Ich hoffe, dass die Stimmen gegen die geplante Umlage noch lauter werden.


    „Eine Regierung muss zuallererst für die vielen Menschen da sein, die nicht wissen, wie sie durch den Winter kommen sollen – da setzt die Ampel mit der Gasumlage aber gerade völlig falsche Prioritäten“, kritisierte Heinrich, die Verständnis für einen möglichen heißen Herbst mit Demonstrationen äußerte. „Die Belastungen durch die Energiekrise sind Zündstoff für unsere Demokratie. Wenn die Ampel es nicht von sich aus schafft, ein echtes Entlastungspaket zu schnüren, dann wird es Zeit, den Druck zu organisieren, auch auf der Straße.“


    „Enteignung der Bevölkerung“: Scharfe Kritik an Gasumlage für profitable Unternehmen

  • Lindner hält die Kritik am Dienstwagenprivileg für linkes Framing.

    Da ich selbst über Jahre einen Dienstwagen hatte, erlaube ich mir festzustellen, dass ich den Dienstwagen durchaus als Privileg empfunden habe. Aber sowas von!

    Herrliches Video dazu:

    Lindner

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Wer das Photo der Leiche der Frau Dugina im Sarg gesehen hat, der kann nicht daran glauben, dass sie aufgrund eines Autobombenanschlags ums Leben gekommen ist, bei dem das gesamte Fahrzeug in Flammen aufgegangen ist.


    Meine Spekulation: die Frau wurde gezielt getötet und dann wurde der Autobrand inszeniert.

    Vielleicht wurde sie ja nach der Explosion aus dem Auto gebracht bevor das Fahrzeug in Brand geraten ist. Traumaverletzungen lassen sich sicherlich gut abdecken.

    Das allein erscheint mir kein Beleg zu sein dafür, dass hier etwas falsch dargestellt wurde. Ich erinnere mich auch an ein Video das Dugin am Tatort zeigte mit einer möglicherweise am Boden liegenden Leiche außerhalb des Fahrzeugs während das Fahrzeug im Hintergrund brennt.

  • Lindner hält die Kritik am Dienstwagenprivileg für linkes Framing.

    Da ich selbst über Jahre einen Dienstwagen hatte, erlaube ich mir festzustellen, dass ich den Dienstwagen durchaus als Privileg empfunden habe. Aber sowas von!

    Herrliches Video dazu:

    Lindner

    Der Begriff bezieht sich aber auf die steuerliche Begünstigung, nicht auf den Wagen an sich, was offenbar auch Lindner falsch verstanden hat. Für die Autobauer und sicherlich damit auch für Niedersachsen wäre eine Abschaffung aber hartes Brot.

  • ich hab das Privileg auf den Wagen an sich und die steuerliche Behandlung empfunden. Auf jeden fall herrlich, welchen Tonfall Lindner anschlägt, wenn er direkt mit dem Volk (uns Deppen) spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Ihn ekelt eben unsere Armut, unser Unwissen und unsere fehlende Bildung an. Aber er muss sich ja als gelernter Politiker mit uns Volk abgeben... so sad.

  • Meine Spekulation: die Frau wurde gezielt getötet und dann wurde der Autobrand inszeniert.

    Vielleicht wurde sie ja nach der Explosion aus dem Auto gebracht bevor das Fahrzeug in Brand geraten ist.

    Bei einem Einsatz von Sprengstoff in einem Fahrzeug, muss es nicht zwangsläufig zu einem Brand kommen. Wir haben mal in einem von außen intakten VW Polo, welcher für Übungszwecke für unseren Brandschutzzug war, eine DM54 gezündet. Es handelt sich um Übungsmunition, die elektrisch gezündet wird und enthält ~50 Gramm TNT. Das Fahrzeug ist nicht in Brand geraten, aber wir haben nach der Detonation auch den Sprengkörper entfernt.


    Eine Person im Fahrzeug hätte das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überlebt, auch wenn die äußeren Verletzungen sich in Grenzen gehalten hätten.


    Beispielvideo einer DM54 Detonation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, gebrannt hat das Fahrzeug schon. Sogar sehr heftig. Da war wohl ein Flüssiggastank drin, weswegen es meterhohe Flammen gab.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eventuell ist sie aus dem Wagen geschleudert worden. Im Video vom Anschlagsort ist auch eine Person auf der Straße liegend zu sehen.


    Eventuell ist das Gesicht für die Beerdigung auch mit Wachs rekonstruiert worden.

  • Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ... der Brand kann auch im Nachhinein entstanden sein, wäre bei unserer DM54 evtl. auch passiert, wenn wir sie nicht entfernt hätten. Evtl. hat das Auto nach der Explosion Feuer gefangen und man hat die Person aus dem Auto "retten" wollen, weil man nicht davon ausgehen konnte, dass sie bereits verstorben ist.


    Bei einer Detonation mit wenig Sprengstoff sind die inneren Verletzungen schlimmer als äußere.

  • Ich hoffe, dass die Stimmen gegen die geplante Umlage noch lauter werden.


    „„Eine Regierung muss zuallererst für die vielen Menschen da sein, die nicht wissen, wie sie durch den Winter kommen sollen – da setzt die Ampel mit der Gasumlage aber gerade völlig falsche Prioritäten“, kritisierte Heinrich, die Verständnis für einen möglichen heißen Herbst mit Demonstrationen äußerte. „Die Belastungen durch die Energiekrise sind Zündstoff für unsere Demokratie. Wenn die Ampel es nicht von sich aus schafft, ein echtes Entlastungspaket zu schnüren, dann wird es Zeit, den Druck zu organisieren, auch auf der Straße.““


    „Enteignung der Bevölkerung“: Scharfe Kritik an Gasumlage für profitable Unternehmen

    Aus meiner Sicht ist der Punkt ja eigentlich folgender:

    Man hat das Mittel der rechtlich verfügbaren Gasumlage gewählt und nicht die ebenfalls mögliche Stützung der Unternehmen durch Staatsgelder, damit die Verbrauchenden (Bürger:innen und Industrie, Handel etc.) von sich aus so wenig Gas wie möglich verbrauchen.

    Und das ist meiner Meinung nach auch notwendig. Die Gasspeicher sind zu 70% gefüllt. Zu 100% gefüllt könnten sie 25% des in Winter benötigten Gases abdecken...
    Ersatz ist auf dem Weg - wird aber zum größten Teil in diesem Winter noch nicht zur Verfügung stehen.

  • Soweit so gut, Stephan535, was aber, wenn auch Unternehmen von der Gasumlage profitieren, die nicht nur nicht insolvenzgefährdet sind, vielmehr auch noch satte Gewinne gemacht haben und machen?