Politischer Zoff-Thread oder so

  • Und meinst du nicht, dass vorausgesetzt beide Berechnungen stimmen, es sinnvoll wäre JETZT zu beginnen? Aus welchem Budget zahlen wir denn wohl die Schäden, die uns der Klimawandel kosten wird?

  • Ich nehme es eher so wahr, dass das Thema Gendern von Konservativen aufgeblasen wird, als ob das Abendland morgen unterginge. Es ist schon witzig, die spürbare Verdorrung des Planeten stresst den Gestrigen nicht, aber das Auseinandersetzen mit anderen Lebensweisen bringt ihn um den Verstand. So funny!

  • Und meinst du nicht, dass vorausgesetzt beide Berechnungen stimmen, es sinnvoll wäre JETZT zu beginnen? Aus welchem Budget zahlen wir denn wohl die Schäden, die uns der Klimawandel kosten wird?

    Wobei du voraussetzt, dass selbst bei Erreichung der durch den Volksentscheid gesetzten Ziele, diese einen Einfluss auf den Klimawandel haben.

  • Kiebitz

    Ich möchte gerne die Frage nach Deinen Innovation zum Thema wiederholen.

    Ich weiß jetzt, dass der Volksentscheid linker Populismus ist, und dass man das alles so nicht bezahlen kann.


    Aber was ist denn Dein Plan?

    Das bewährte Weiter so?

  • Ich gehe zunächst davon aus, das getroffene Maßnahmen Einfluss auf Entscheidungen anderer haben, denn allein werden wir das wohl nicht hinkriegen. Deine Strategie ist, wir machen halt nix, weil es eh keinen Einfluss hat. Gut, dann sollten wir grundsätzlich wohl aufhören uns über Wetter Gedanken zu machen.

  • Was Berlin konkret machen kann? Erstaunlich wenig, aber wenn man Maßnahmen für sinnvoll erachtet, dann müssen diese aufgrund parlamentarischer Mehrheiten und mit vernünftiger Finanzierung beschlossen werden, damit wenn es jemandem nicht schnell genug, zu schnell, nicht sozialverträglich genug, zu sozialverträglich ist, diese Regierung abwählen kann und eine neue wählen darf. Das nennt sich parlamentarische Demokratie und ist ein bewährtes weiter so, was ich mir gerne erhalten würde.

    Ich gehe zunächst davon aus, das getroffene Maßnahmen Einfluss auf Entscheidungen anderer haben, denn allein werden wir das wohl nicht hinkriegen. Deine Strategie ist, wir machen halt nix, weil es eh keinen Einfluss hat. Gut, dann sollten wir grundsätzlich wohl aufhören uns über Wetter Gedanken zu machen.

    Derzeit sieht es eher danach aus, als ob Deutschland als abschreckendes Beispiel dafür dient, wie man es nicht machen soll.

  • War ja klar, dass er rechte talking points wie ÖRR und Gendern anführt. Wenigstens versteckt er seine Absichten nicht hinter einer Maske vermeintlichen Humanismus. :rofl: Hockst du eigentlich in der Schweiz, Kiebitz? Würde vieles erklären.

  • Zitat

    Was Berlin konkret machen kann? Erstaunlich wenig, aber wenn man Maßnahmen für sinnvoll erachtet, dann müssen diese aufgrund parlamentarischer Mehrheiten und mit vernünftiger Finanzierung beschlossen werden, damit wenn es jemandem nicht schnell genug, zu schnell, nicht sozialverträglich genug, zu sozialverträglich ist, diese Regierung abwählen kann und eine neue wählen darf. Das nennt sich parlamentarische Demokratie und ist ein bewährtes weiter so, was ich mir gerne erhalten würde.

    Soweit ich das verstanden habe, ist der Volksentscheid ein Auftrag an die Politik. Und du kannst weiterhin eine Regierung abwählen, die dir nicht in den Kram passt. Diese Rechte werden ja nicht beschnitten.

    Interessanter Weise kommt gerade von den Konservativen immer das Argument "Sozialverträglich". Wenn es aber um die Durchsetzung der eigenen Interessen geht, spielt Sozialverträglichkeit keine Rolle, genauso wie die junge Generation die alles bezahlen soll....

  • OK. Alles klar. Es bleibt beim Weiter so.

    Ganz überraschend für mich.

    Ich habe schon vorher gesagt, dass ich nicht bereit bin unsere parlamentarische Demokratie aufzugeben, zumal für solche Luftschlösser völliger Selbstüberschätzung.

    Aber wenn nicht mal die Berliner zu sowas bereit sind besteht noch Hoffnung. Warten wir das Ergebnis ab.

  • In Berlin gibt es also keine parlamentarische Demokratie mehr? Wann wurde die denn gestürzt? Oder passiert das erst mit einem positiven Volksentscheid?

  • Jetzt aber mal ab von politischen Lagerkampf: Glaubt denn hier wer daran, dass sich das irgendwie realisieren lassen könnte?


    Ich halte den Begriff "Illusion" da schon für angebracht, und empfinde das Begehren dementsprechend auch für einen Witz.


    Also das Ziel ist höchst löblich, keine Frage, nur völlig unrealistisch. Wofür taugt das denn?

  • Ist doch gut, wenn unser Land nun sozusagen zu Ende gestaltet ist. Mit der Argumentation des Konservatismus würde ich schlicht nix mehr anpacken. Man weiß schließlich nie, ob Vorhaben so klappen, wie man es plant. An im Prinzip allen Bauvorhaben z.B. sieht man, dass das nie klappt. Ich würde es ganz lassen. Spart auch jede Menge Kohle. Bringt alles eh nix, diese ganzen komischen neuen Sachen immer.

  • Ist es denn ein Weiterso? Dreht sich nicht die Politik gerade deutschlandweit um das Thema Klimaschutz. Es gibt doch überall Bewegung. Nur wie soll es klappen, das ein Bundesland, der Stadtstaat Berlin, 15 Jahre früher als der Rest klimaneutral wird. Für Hannover finde ich zum Beispiel die Initiative, die Fernheizung auszubauen, sehr gut. Mir konnte für ein Objekt aber leider vor einem halben Jahr auch kein Zeitpunkt des Anschlusses genannt werden. So musste, weil zu alt, eine neue Gasheizung rein.

  • Wäre die Abstimmung darüber gegangen, das Gendern und die Gleichstellung der Ehe zu verbieten, dann hätte Kiebitz es natürlich begrüßt.


    Volksentscheide sind sowieso gerade für komplexe Themen der allergrößte Unsinn, wenn es darum geht, breite Mehrheiten zu bekommen, weil die wissenschaftlich fundierten Positionen meistens unangenehm oder schwierig zu erklären sind und sich die Wichtigkeit nicht breit vermitteln lässt, ohne zu verkürzen. Dagegen müssen rechtspopulistische Positionen nur laut vorgetragen werden und können gewöhnlich eine Menge rechter Anhänger mobilisieren ohne große Argumentation - es reicht, normal zu hetzen.