Politischer Zoff-Thread oder so

  • Das wurde schon mehrmals kolportiert, gerade auch wegen seinem Gesundheitszustand. Jedenfalls wäre ich froh, wenn es die letzte wäre.

  • Vielleicht kannst du die positiven Effekte noch ein bißchen mehr herausarbeiten.

    Außenpolitische Vorteile für Deutschland aus rein realpolitischer, nicht moralischer Brille:


    - Flüchtlingsdeal mit der EU bleibt bestehen

    - Annäherung zum Terrorregime in Syrien wird abgewendet

    - Getreidedeal mit Ukraine/Russland bleibt bestehen

    - Letzter Vermittlungskontakt zwischen Westen und Russland bleibt erhalten

    - Rapprochement zwischen Iran und Saudi-Arabien wird nicht gestört


    Erdogan ist außenpolitisch ein extremer Pragmatiker, deren "Kuhhandel-Deals" ("Null-Problem-Politik" auf schlau) außenpolitisch in der Region wirksam sind. Gerade weil der Westen den Nahen und Mittleren Osten längst verloren hat, ist dies in der jetzigen Situation sicherlich kein Nachteil. Das Vakuum wird von China (erfolgreich, wohl aktuell mit dem größten Coup seit vielen Jahrzehnten in Saudi Arabien), Russland (überhaupt nicht erfolgreich) und der Türkei (vor allem im Verbund mit Saudi Arabien, recht erfolgreich) genutzt.


    Eine Wiederannäherung der Türkei an den Westen würde der voranschreitenden Stabilisierung der Region nicht gut tun. Ich habe sowieso nie verstanden, warum die Türkei als Verbündeter und Freund unbedingt in die EU muss.


    Hätte ich mir deshalb einen Wahlsieg Erdogans gewünscht? Nein, auf keine Fall, denn:


    Nachteile der Herrschaft Erdogans (aus allen anderen Brillen) :


    Alles! Innenpolitisch alles, außenpolitisch sind es vor allem die Kurden. Die Türken und Kurden tun mir sehr leid.

  • Danach kommt dann doch einer aus seiner Sippe. Die halbwegs demokratischen Zeiten sind wohl vorüber. Das gilt es für uns zu akzeptieren und vor allem endlich die richtigen Schlüsse draus zu ziehen, wenn selbst Menschen, die sich hierzulande auch ausgewogener informieren könnten, mehrheitlich diesen Popanz wählen. Diese Wähler, die nicht müde werden uns zu erklären, dass sie zuwenig Angebote und Respekt unsererseits bekommen, wählen dann so einen Typen, der wohl kaum deutlicher seine Haltung ggü. allem nichttürkischem zur Schau tragen könnte. Auch wenn das mit den Angeboten und dem Respekt sicher in der Vergangenheit richtig war, hat sich hier einiges getan. Die Wahlergebnisse beeinflusst das offensichtlich gar nicht. Für mich kann das nur bedeuten, rigoros den Einfluss der staatlichen Apparate Erdogans hier einzuschränken, um nicht noch mehr liberal denkende Türken den vielen Nationalisten zu überlassen. Im Prinzip sind es wohl ähnlich gestrickte Geisteshaltungen, die einen verleiten AfD oder Erdogan zu wählen. Ständige Opferrolle, immer wurde man falsch behandelt, überbordender Nationalstolz, patriarchalische Weltanschauung und viel schwarz/Weiß denken. Vielleicht sollte man dort mal einen gemeinsamen Ansatz versuchen und nicht immer nur auf die Herkunft schauen, um Strategien gegen diese Entwicklungen zu finden.

  • Wenn die Ampel so weiter regiert, klettert die AfD bis zur nächsten Bundestagswahl auf über 20%.


    Nach einer recht aktuellen Umfrage ist die AfD in Ostdeutschland (ohne Berlin) inzwischen zur stärksten Kraft geworden: Mit 26 Prozent liegt sie deutlich vor der Union aus CDU/CSU (23 Prozent). In Thüringen liegt sie in den Prognosen bereits bei über 30%.

  • KU8A du vergisst in deiner Aufzählung die Religion.

    Wichtige Posten im Militär wurden mit Personen besetzt, die ... sagen wir mal religiös einwandfrei sind. Auch die anderen "Austausch" Aktionen nach dem leider missglückten Putsch waren alle mit Personen besetzt worden, die religiös der AK genehm waren.

    Du musst nicht Jura studiert haben, es reicht ein Studium des Koran... war mal eine Beschreibung dessen, was da passiert ist.

  • Wie das halt häufiger so ist, mit älteren Männern, die sehr viele große Dinge besitzen und deren realer, ähhhh, Vitalität.

  • Kriminelle Klimakleber: Die alte Linksverklemmung – Kolumne
    Für Patriotismus hat man nur Spott übrig, aber für die Rechtsbrecher der »Letzten Generation« laufen die Herzen über. Was stimmt nicht mit dem linken…
    www.spiegel.de


    Zitat

    So sind das Patriotismus-Programm der CDU und die polizeilich-juristische Eskalation um die »Letzte Generation« am Ende doch mehr als bloße Koinzidenz in einer Kolumnistenwoche. Sie sind das Inbegriffspaar einer derzeit dominanten Doppelmoral: Patriotismus, Vaterlandsliebe gar, das liegt irgendwo zwischen lächerlich, minderbemittelt und rechtsextrem. Wehret den Anfängen, heißt es sicherheitshalber, und kämen sie auch nur in Gestalt von Philipp Amthor des Weges.

    Klimaschutz hingegen kann in diesem Elfenbein-Deutschland nicht radikal genug sein, denn das erklärte Ziel, die Rettung der Welt, ist tatsächlich ja radikal wertvoll. Der Rechtsstaat solle darum keinesfalls den Anfängen wehren, sondern dauerhaft beide Augen zudrücken, weil doch gut sei, was das Gute wolle.

    Sind es am Ende gar zwei Seiten derselben Medaille?

  • Ich habe minutenlang versucht Zusammenhänge zu konstruieren, um wenigstens einen Beginn für eine Patriotismus vs. Klimawandel - Debatte zu finden, aber ich bin dabei komplett gescheitert.

  • Ich habe minutenlang versucht Zusammenhänge zu konstruieren, um wenigstens einen Beginn für eine Patriotismus vs. Klimawandel - Debatte zu finden, aber ich bin dabei komplett gescheitert.

    Geht mir ähnlich.

    Der Rechtsstaat soll also den Anfängen des Klimaschutzes gegenüber genauso hart durchgreifen wie gegen die Anfänge des Faschismus?

  • Der Rechtsstaat soll seine Gesetze anwenden, egal ob gefällig oder nicht. Allerdings habe ich beim Patriotismus-Programm der CDU noch keine Ermittlungen des Rechtsstaates mitbekommen.

  • Typischer Bild-Kommentar.

    Der Spiegel war schon immer ein Drecksblatt, nicht erst seit Relotius. Die letzte integre Zeitung ist die Taz und Neues Deutschland.

    Für dich habe ich die perfekte Zeitung und zwar kann ich dir den Deutschlandkurier nahelegen.

  • Typischer Bild-Kommentar.

    Wenn sich diese ganzen konservativen Flachpfeifen von Journalisten mal so auf die Bundesregierung und die Einhaltung der festgelegten Klimaschutzziele stürzen würden. Nein, lieber werden die Aktivisten zu Terroristen gemacht und die Frage gestellt, ob es denn überhaupt dem Guten diene, was die machen.

  • Der Rechtsstaat soll seine Gesetze anwenden, egal ob gefällig oder nicht.

    Da stimme ich zu. Bei der Frage wo genau er das nicht tut, da kann man bestimmt geteilter Meinung sein. Aber gut, dann passt ja irgendein Kommentar auch.