Politischer Zoff-Thread oder so

  • Grandios:
    Steinmeier mit Muhabbet



    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,517018,00.html]Super Typ[/URL]


    Zitat

    Im Frühling dieses Jahres wurde Schapiras gemeinsam mit dem Autor Kamil Taylan gedrehter Dokumentarfilm "Der Tag, als Theo van Gogh ermordet wurde" in der ARD gezeigt. Darin rekonstruieren die beiden den Mord an dem holländischen Filmemacher van Gogh durch Mohammed Bouyeri. Bouyeri, Holländer marokkanischer Abstammung, hatte am 2. November 2004 achtmal auf sein Opfer geschossen, dann mit der Machete seinen Kopf abgetrennt und ein Bekennerpamphlet mit dem Messer in die Brust gerammt.


    Zitat

    Auf der Aftershow-Party sei Schapira zuerst mit Muhabbets Manager, Jochen Kühling, ins Gespräch gekommen, dann sei der Sänger selbst dazu gestoßen. Offenbar ziemlich aufgebracht, so berichtet Schapira, habe Muhabbet sie angefahren: "Theo van Gogh hat noch Glück gehabt, dass er so schnell gestorben ist. Ich hätte ihn in den Keller gesperrt und gefoltert." Dann fügte er hinzu: "Auch Ayan Hirsi Ali hat den Tod verdient." Die unter Polizeischutz lebende Islamkritikerin und frühere niederländische Abgeordnete aus Somalia hatte mit van Gogh bei dem umstrittenen Film "Submission" zusammengearbeitet.

  • Aust ist raus


    Wie kann der sich nur so wichtig vorkommen, gleich ein Privatflugzeug zu chartern ? Glaubt er, dass er durch die paar Stunden, die er früher hier ist, irgendetwas ändert ? Und aus Klimaschutzgründen ist das sowieso nicht zu rechtfertigen...

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Naja, dass man Thierse zum Rücktritt von Münte befragt, ist ja nicht so abwegig, oder? ;)


    Naja, es ist aber kein zwingender Grund, sich so abfällig über Kohl zu äußern. Feindschaft hin oder her. Das war ein krasser Griff ins Klo.
    Richtig war die sofortige Entschuldigung, und gut für ihn, dass Herr Kohl diese sofort angenommen hat. So ist dann wohl nur nur sein lustiger Bart angesenkt.


    Trotzdem frage ich mich manchmal, was für Pillen im Spiel sind, wenn Würdenträger so einen Schlonz von sich geben. :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Thierse soll sich aber ja bereits schriftlich bei Helmut Kohl entschuldigt haben.


    dazu mal ne frage:


    kann man sich eigentlich selbst entschuldigen?
    schließlich sagt man ja zb "ich bitte um entschuldigung" - also setzt das doch eine zweite person voraus, die einen entschuldigt.

  • Zitat

    Original von Hylla
    kann man sich eigentlich selbst entschuldigen?


    Genau das hat Thierse einen Reporter (zu sehen in der tagesschau oder bei tagesthemen), der ihn immer wieder fragte ob er sich schon bei Helmut Kohl entschuldigt habe, auch gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • Zitat

    Original von Hylla


    dazu mal ne frage:


    kann man sich eigentlich selbst entschuldigen?
    schließlich sagt man ja zb "ich bitte um entschuldigung" - also setzt das doch eine zweite person voraus, die einen entschuldigt.


    Nein, der Sinn einer "Entschuldigung" ist ja, dass man um Entschuldigung bittet, da man selber ja nicht seine Schuld von sich nehmen kann.

  • Die zuvor stattgefundene BEschuldigung sollte aber auch nur zwischen dem BEschuldigten und dem Verursacher ausgetragen werden und nicht wieder diese oberpeinlichen pc-Rücktrittsschreie laut werden.


    EDIT: Diese "Rücktritt! Rücktritt!"-Rufe in der dt Politik sind genau das gleiche wie "Heeeeyyyy" wenn ein Spieler des eigenen Teams fällt. Ganz arm.

    Einmal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • Zitat

    Original von Discostu
    aschi: Dann ist Dein Brett vor Deinem Kopf größer als ich dachte. ;)


    Also in der Kernershow war nichts an ihr auszusetzen. ;)

  • Zitat

    Original von Hylla


    dazu mal ne frage:


    kann man sich eigentlich selbst entschuldigen?
    schließlich sagt man ja zb "ich bitte um entschuldigung" - also setzt das doch eine zweite person voraus, die einen entschuldigt.


    Da Herr Kohl die Entschuldigung ja angenommen hat, kann ich das so stehen lassen. Ansonsten hast Du Recht: Man bittet um Entschuldigung. Auch wenn das im allgemeinen Sprachgebrauch mittlerweile nicht mehr so streng gehandhabt wird.


    Und die Bemerkung, dass Thierse zum Rücktritt von Münte befragt wurde und das nicht abwegig sei, richtete sich an Mustrum, der ja fragte, weshalb sich Thierse denn überhaupt äußern müsse. Dass die Bemerkung über Kohl, sollte sie so gefallen sein, voll daneben war -- darüber braucht man nicht zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von aschi


    Also in der Kernershow war nichts an ihr auszusetzen. ;)


    So? Dann ist Dir aber entgangen, dass Autobahnen nicht von den Nazis erfunden wurden, nicht mal der Name. Die Pläne dafür gab es schon Ende der 20er. Eine Autobahnähnliche Kraftfahrstraße gab es schon vor dem dritten Reich. Die Nazis haben das nur propagandistisch ausgeweidet, was leider bis heute offenbar wirkt.


    Und genau wie da sieht Frau Herman wieder nur stark verkürzt - wie bei der Kinderbetreuung - die eine Seite der Medallie. Dass z. B. beim damaligen überstürzten Bau der Autobahn aufgrund der Schwerstarbeit etwa ca. ein Mensch pro Kilometer gebauter Autobahn verstarb verschweigt sie ebenso, wie dass die Kinderbetreuung im dritten Reich nur einem diente: Der Zeugung von kleinen Soldaten. Kanonenfutter. Und nicht, wie es Frau Hermanns Vergleich suggeriert, dem Wohl des Kindes und der Familie. Übrigens: nur wenige Jahre später durften viele Autobahnen nochmal überarbeitet werden, weil die Fahrbahndicken nicht für schwerere LKWs ausgelegt waren. Wie ich finde, gewiss kein Ruhmesblatt für die Nazis!


    Von daher sollte die Frau sich mal erst informieren, bevor sie solch absurden Vergleiche anstellt. Und vor allem vielleicht sich der Selbstreflektion bemühen, wenn sie von allen Seiten für ihre Vergleiche Feuer bekommt.
    Und nicht wie ein beleidigtes kleines Kind die Arme in die Hüften stemmen und zu sagen "ihr seid alle doof - nur ich hab Recht!"


    Klar war die Kerner-Show nichts anderes als ein "Tribunal der Anständigen". Man muss derzeit die Frau vor sich selbst schützen - Wenn man sieht, wie sie von Kerner vorgeführt wurde, dann hat er es auf den Skandal angelegt.
    Aber das weiß ich doch vorher, wenn ich zu diesem Heuchler gehe.


    Aber es ändert nichts daran, dass Frau Herman derzeit einen Fettnäpfchen nach dem anderen mitnimmt.
    Spätestens, wenn mich die NPD in Schutz nimmt, würde ich mich fragen, ob ich alles richtig gemacht habe. Aber Selbstkritik scheint nicht das Ding der Frau Herman. Es sind alle anderen schuld, nur nicht sie.

    3 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Die gute Frau Herrmann hat in der Show nur das Fahren auf Autobahnen mit dem Benutzen des Wortes ,, Gleichschaltung" verglichen. Das ist völlig legitim.
    Der Historiker wirft ihr vor ,,Nazivokabular" zu benutzen, obwohl das Wort ,,Gleichschaltung" heute komplett unbelastet verwendet wird. Daher kam ihr Vergleich mit den Autobahnen. Ganz ok.
    Das worauf ich mich beziehe, ist lediglich ihre Aussag ,,Wir fahren heute doch auch auf Autobahnen". Das ist komplett ok, nur leider waren die Sonderschüler in der Sendung alle total bescheuert und mussten wieder alles mit der ,,Eva-Hermann-ist-ne-Nazibraut"-Brille sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Heutzutage ist der Begriff in die Alltagssprache diffundiert und wird vielfach als Bezeichnung für die uniforme Berichterstattung der Medien sowie die Konformität und Angepasstheit von Individuen verwendet.


    Bitte!
    Gleichschaltung ist sowas von politisch korrekt.

  • Aschi hat Recht. Zwar ist Eva Herman nicht die klügste, doch waren ihre Aussagen in der Show vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Was Kerner da abgezogen hat, war nur noch peinlich.