Politischer Zoff-Thread oder so

• Vielleicht wäre ohne HartzIV Europa ja auch ganz anders verlaufen? Vielleicht hätten wir da jetzt eine andere Steuerpolitik oder sonst was hätte sich anderes entwickelt ...

Wer weiß das schon?

• Über den Charakter Schröders sollten keine Zweifel mehr bestehen. Keiner kann auch nur ansatzweise behaupten, der wäre nicht käuflich.

Im Sinne von einer persönlichen Bereicherung? Wenn es um Russland geht, kannst auch du nicht abstreiten, dass die Merkel-Regierung das alles schön weitergeführt und ausgebaut hat. Wer hat sich denn da bereichert? Wir reden da ja nicht über ein paar Wochen...

Den Charakter eines Menschen, den man nicht kennt, zu beurteilen, sagt für mich viel über den Charakter von dem Beurteilenden aus.

• Was ist denn das für eine Argumentation, hier Merkel in's Spiel zu bringen, wenn wir die SPD diskutieren?

Dieses "Merkel hat Schuld" ist übrigens auch ein Lieblingsspiel der Rechten, ganz oben anzusiedeln mit "Die Grünen sind Schuld."

Tatsächlich bin ich Schröder mehr als einmal persönlich begegnet. Kann immer noch nicht fassen, dass ich ihm nicht in die Fresse gehauen habe, wat eine Disziplin!

• Mir war schon klar, dass das der Preis gewesen wäre, aber das hätte ich noch in Kauf genommen.

Nee, das letzte Mal, wo ich gute Gelegenheit hatte, hatte ich die Kinder dabei. Und denen versuche ich durchaus, einen anderen Stil der politischen Kommunikation zu vermitteln.

• Wird hier wirklich noch Schröder verteidigt? :rofl: Komplett durch, der Mann.

Auch die Riester-Rente war ein komplettes Desaster. Schröder assoziiert man doch nur noch mit Putin, Hannover-Connection, Maschmeyer, Drücker-Kolonnen, Zeitarbeit, Prekaritasschaffung.

Dass die CDU Hartz IV geil fand, kommt ja nicht von ungefähr. Das war CDU-Politik durch die SPD durchgeführt. Mein Vater, damals noch SPD-Wähler seit 1961, freut sich immer, wenn einer von der damaligen SPD-Regierung das Zeitliche segnet. Der Verrat der Arbeiterschaft durch die SPD.

• Ich habe die Schulpflicht seit der 6. Klasse kritisch gesehen. :P

Aber es ging mir weniger um ihre Ansichten, als dass sie vorbildlich auf den Ruf der Pflicht reagiert hat. Wie gesagt: Wie immer man zu ihren Ansichten steht, sie ist komplett unverschuldet in diese Schlammschlacht gezerrt und instrumentalisiert worden.

Das ist generell nichts, was zum wissenschaftlichen Berufsprofil dazugehört oder worauf man vorbereitet wäre. Das geht an die Substanz. Sie hätte jedes Recht, sich da rauszuziehen, aber stattdessen verweigert sie aus Prinzip, vom Mob weggebullyt zu werden.

Johannes Schneider schreibt dazu auf zeit.de (Leider paywalled. Darf man hier dahinter verlinken?)

Zitat

Die alte Logik, wonach eine "umstrittene" Person immer eigene Schuld an der Situation trägt, in die ganz andere Kräfte sie gebracht haben, scheint schließlich auch in diesem Fall zu wirken wie ein schleichendes Gift. Und das trifft zu allem Überfluss auf einen antiakademischen und anti-elitären Zeitgeist, für den Aufklärung nicht mehr ein Gut und eine Gnade ist, sondern eine persönliche Kränkung, die Abwehr erzeugt. Als wäre es schon ein Angriff, wenn jemand (eine Frau) etwas besser weiß. Das heißt aber auch: Das Signal eines Rückzugs wäre fatal – und dessen sollte sich auch Brosius-Gersdorf selbst bewusst sein, wenn sie diesen nun für sich auf der Suche nach einem verantwortlichen Umgang mit der Situation gut vernehmlich erwägt.

• Ich glaube bei dem Thema hilft es, seine Beiss-Reflexe mal kurz unter Kontrolle zu bekommen.

Was in der SPD damals (und zur Absicherung der Arbeiter und Angestellten) ursprünglich gewollt war, ist aus dem Dreiklang Arbeitlosengeld, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe ein stringentes System zu machen.

Und die Ausgrenzung in die Sozialhilfe zu beenden. Das hat - Dank dem Namensgeber und dem Kanzler - aber nicht vollständig geklappt....

Und so abgedreht der Gerd heute auch ist, der weiß aus eigener Erfahrung was Armut ist.

Was ist das größte Problem bei ALG2? Das die Dt. Behörde (Arge....) sich perfekt darauf versteht, Wohnungsgrößen und Schonvermögen abzufragen. Meiner Meinung nach sollte man die Kraft und Energie von beiden Seiten viel mehr dafür nutzen, dass erst 3 (bis zu 6?) Monate neue berufliche Perspektiven zu suchen. Das führt dann nicht zu einer Gegnerschaft und erhöht die Vermittlungschancen.

(Ich kenne Fälle von arbeistlos gewordenen Aufstockern, wo das Arbeitsamt eine Maßnahme finanzieren wollte, die Arge dies in der notwendigen Entscheidung auch noch einmal prüfte und die Maßnahme ablehnte. Aber auch positive Fälle, wo man Dank ALG2 Antrag die für das Referendariat stark vergünstigte und dann massiv teurere PKV wieder loswerden konnte)

Bei der letzten BTW gab es diverse Analysen (von eher konservativen Medien), dass die SPD nicht (mehr) die Interessen der (Fach-)Arbeitern und Angestellten vertritt, sondern nur die der Bürgergeldempfänger.

Nun muss,man bei einer fairen Betrachtung aber berücksichtigen, dass um das Jahr 2000 herum Arbeitnehmer noch mit 58 "aus dem Berufsleben" ausgeschieden sind. Heute aber 68 schon als Frühstart definiert werden soll.

Frankreich lebt noch viel mehr als wir von der Substanz. Das wird da noch richtig schlimm werden.

• Ich habe das über siebenstündige Interview mit ihr im Podcast "alles gesagt" gehört.

Sie ist sympathisch und im Politikgeschäft schon eine positive Besonderheit. Aber mir fehlte noch irgendwas um sie als große Heilsbringerin zu sehen.

Gerade gestern habe ich Ines Schwerdtner bei Thilo Jung gehört, sie ist etwas ernsthafter und weniger Pop, gefällt mir auch gut.

• Bei den Hartz IV Geschichten kommt mir zu kurz, das da von Anfang an die CDU/CSU drin rumgefummelt hat. In Person von Hr. Koch, wurden z.B. die Sanktionen drastisch verschärft. Die SPD war seinerzeit auf die CDU/CSU angewiesen, um das Gesetz durchzubringen.

Auf der anderen Seite freue ich mich immer noch über eine Rentenreform von Fr. Nahles. Wer früher in Rente geht muß einen Abschlag von der Rente hinnehmen, auch wenn man als Erwerbsunfähiger in Rente geht. Bei mir sind das bis zu meinem Lebensende 150€ im Monat. Vielen Dank SPD!

• Ich habe das über siebenstündige Interview mit ihr im Podcast "alles gesagt" gehört.

Sie ist sympathisch und im Politikgeschäft schon eine positive Besonderheit. Aber mir fehlte noch irgendwas um sie als große Heilsbringerin zu sehen.

Gerade gestern habe ich Ines Schwerdtner bei Thilo Jung gehört, sie ist etwas ernsthafter und weniger Pop, gefällt mir auch gut.

Ich finde ihren Ansatz, sich selbst gerade nichts als Heilsbringerin zu sehen, sondern Menschen zu ermutigen, selbst aktiv zu werden, vollkommen richtig.

Weg vom gelebten Personenkult der letzten Jahrzehnte, hin zu wichtigen Sachthemen.

Dazu realistische Gedanken zur sinnvollen Umverteilung des vorhanden, nicht gerecht verteilten Reichtum unseres Landes.

Alles in allem eine fortschrittliche Politik und der Schlüssel gegen Hetze und Ausgrenzung.

Mein Mitgliedsantrag ist in der Post.

Ines bei Tilo ist natürlich auch sehr hörenswert:

https://jung-naiv.podigee.io/1089-772-ines-…e-von-die-linke

• Das Problem mit Parteien ist halt für mich immer, dass es nicht nur um die Dinge geht, die die wollen, sondern auch um die Dinge, die die ablehnen. Und ob ich dann da jeweils mitgehen kann.
    Natürlich (Achtung: Binse!) muss ich das dann gewichten.

Auf deren Webseite sagen die zum Beispiel:

Zitat

EU und Bundesregierung müssen diplomatische Initiativen starten, um aus der Logik von Krieg und Eskalation auszubrechen. Wir fordern einen Strategiewechsel: Statt immer mehr Waffenlieferungen braucht es endlich eine gemeinsame Initiative der Bundesregierung und der EU mit China, Brasilien und anderen Staaten des globalen Südens, um Druck auf Russland auszuüben und Putin an den Verhandlungstisch zu bringen. Welche Rolle US Präsident Trump für einen nachhaltigen und gerechten Frieden in der Ukraine einnehmen kann ist völlig offen

Das ist aus meiner Sicht ein Stück weit niedlich. Oder anders gesagt: Realitätsfremd.
    Natürlich wäre das toll, könnte man das so machen. Kann man aber nicht.
    Natürlich ist Krieg und sind Waffenlieferungen Scheiße. Aber ohne letztere säßen die Russen längst in Kiew und hätten "Säuberungen" vorgenommen und "die Ukraine von den Nazis befreit".
    Zumindest glaube ich das.

Und so ist Die Linke für mich leider nichts.
    Weil für mich die "Geht gar nicht!"-Anteile die "Geht!"-Anteile übersteigen.