Politischer Zoff-Thread oder so

• In Meißen waren es bei der Bundestagswahl übrigens 47 % AfD. Der Unterschied zur Bürgermeisterwahl zeigt ganz gut wie groß der Anteil an Protestwählern bei der AfD ist. Einen Nazi (Ex NPDler) als Bürgermeister wollen auch in Meißen als Hochburg die übergroße Mehrheit der Leute (70 %) nicht.

Protestwähler bitte nicht mehr benutzen. Arschlöcher, Rechtsextreme, Menschenfeinde - nenn sie, wie du möchtest, aber bitte nicht 2025 noch das Märchen vom Protestwähler auspacken. Es sind Menschen, die, selbst in der für sie noch günstigsten Einordnung, kein Problem damit haben, wenn sie Rechtsextreme an die Macht bringen.

• Hm, vor Corona hätte ich dir sicher zugestimmt. Aber wenn man sich mal anschaut, wie effizient und Hand in Hand in der Pandemiezeit in Bürgerrechte & Lebenswirklichkeit eingegriffen wurde? Wo ein Wille ist, da scheint ein Weg zu sein. (Und mir geht es gar nicht darum, ob die Maßnahmen richtig oder falsch waren. Wenn man mit „guten“ Absichten Korrektur- oder Bremsmechanismen aushebeln kann, kann man das auch mit „bösen“)

Es ging ja um den Vergleich mit den USA. Und eine weltweite Pandemie mit Millionen-Toten ist auch noch etwas anderes als ein faschistischer Geschichtslehrer mit Größenwahn. Ich mache mir nicht die Illusion, dass die Justiz irgendwas langfristig verhindert, jedoch erhoffe ich mir größeren Widerstand. Vielleicht kann es anfangs noch einiges abmildern. Vielleicht liefert es auch die nötige Zeit, bis ein paar Leute aufwachen. Wir werden sehen.

• Die SPD benennt ihre neue Kandidatin fürs Bundesverfassungsgericht. Sigrid Emmenegger vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis wir Schlimmstes über sie erfahren.

• In Meißen waren es bei der Bundestagswahl übrigens 47 % AfD. Der Unterschied zur Bürgermeisterwahl zeigt ganz gut wie groß der Anteil an Protestwählern bei der AfD ist. Einen Nazi (Ex NPDler) als Bürgermeister wollen auch in Meißen als Hochburg die übergroße Mehrheit der Leute (70 %) nicht.

Protestwähler bitte nicht mehr benutzen. Arschlöcher, Rechtsextreme, Menschenfeinde - nenn sie, wie du möchtest, aber bitte nicht 2025 noch das Märchen vom Protestwähler auspacken. Es sind Menschen, die, selbst in der für sie noch günstigsten Einordnung, kein Problem damit haben, wenn sie Rechtsextreme an die Macht bringen.

Wie kann man die Differenz zwischen Bundestagswahl und Kommunalwahl erklären?

• Der gewählte Kandidat war vorher Finanzbürgermeister und 2. Bürgermeister. Das kann auch eine Erklärung sein. Der FDP Kandidat erhielt auch 11 % der Stimmen, seine Partei bei der Bundestagswahl sicherlich nicht. Auf kommunaler Ebene werden halt oft Personen und nicht Parteien gewählt. Sind die Wahlkreise denn überhaupt übereinstimmend?

• Er hat es also getan.

Erik Ahrens und die eidesstattliche Versicherung, bei Correctiv.

Zitat

Ahrens konkretisiert in seiner Erklärung: Hinter dem Konzept, wie Sellner und er es gedacht hätten, habe die Idee gestanden, durch ein Maßnahmenpaket einen Assimilationsdruck zu erzeugen, der „freiwillig oder unfreiwillig“ zur Auswanderung von Menschen „mit und ohne deutsche Staatsbürgerschaft aufgrund ihrer ethnischen Herkunft“ führen solle. Das liefe auf „Vertreibung“ oder „ethnische Säuberung“ hinaus.

Ahrens erklärt auch, dass Sellner, wie in der CORRECTIV-Recherche beschrieben, dabei drei Zielgruppen benannte: Asylbewerber, Menschen mit Aufenthaltsstatus und „nicht-assimilierte“ deutsche Staatsbürger.

Er benennt auch die Nähe zur AfD

Zitat

Mit der Bestätigung Ahrens’, dass die Partei als „patriotische Kraft“ vorgesehen war, das Konzept umzusetzen, rücken die dortigen Partei-Funktionäre stärker in den Fokus.

Der AfD-Spitzenpolitiker Ulrich Siegmund habe während des Treffens sogar angekündigt, so Ahrens, im Falle seiner Wahl die „Remigration“ auf Landesebene in Sachsen-Anhalt voranzutreiben, „so weit dies möglich sei“.

• Die Ermordung von Charlie Kirk in den USA macht mich sehr nachdenklich, über die politische Kultur dort und vielleicht auch bei uns. Wenn Menschen wegen ihrer Worte ermordet werden oder aber auch schon "nur" angefeindet oder beleidigt werden, dann ist es eigentlich schon zu spät und die Demokratie hat verloren.

Bisher weiß man natürlich noch nichts über den Täter, aber die Vermutung liegt zumindest nah, dass er aufgrund seiner politischen Aussagen ermordet wurde.

• Ja, wenn es Deines gleichen trifft. Über Anfeindungen und Hass gibt es massenhafte konkrete Vorfälle.

Über körperliche Angriffe im übrigen auch.

Vorzugsweise gegen Frauen aus dem gruenen und linken Bereich.

Einmal editiert, zuletzt von 96mettbrötchen (11. September 2025 um 09:43)

• Ich habe nicht gesagt, dass ich jetzt angefangen habe. Man denkt an ein Thema insbesondere dann (wieder) , wenn es einen konkreten Vorfall gibt.

Mit konkretem Vorfall meinst Du, einen konkreten Vorfall, der sich gegen deine politisch-ethische Heimat richtet. Wenn linksgrün versiffte Aktivisten oder auch nur normal politisch tätige Menschen beleidigt oder geschlagen werden ist das freie Meinungsäußerungslager immer verdächtig still. Wo war der Aufschrei, als eine demokratische Abgeordnete und ihr Mann ermordet wurden? Menschen wie Kirk hetzen einen Umsturz der Demokratie herbei und Menschen wie Du wundern sich, dass es in einem derart aufgehitzten Umfeld dazu kommt, dass manche dieser Protagonisten dabei unter die Räder geraten? Erwartet ihr einen friedlichen Umsturz zum Autoritalismus hin? Warum waren die ganzen friedlichen Kapitolstürmer dann bis an die Zähne bewaffnet?