Politischer Zoff-Thread oder so

  • CSU-Huber hat sich wohl bei NIUS informiert und wurde, wie davor Braunstorch, von Lanz gegrillt. Das kann man sich nicht anschauen, wie die erfolglos versuchen, sich da noch herauszuwinden.

  • Es ist absolut schrecklich, dass das in Politikerkreisen zu einem genutzten Medium geworden ist. Das macht ja auch was mit einem wenn man von der manipulativen Scheiße beeinflusst wird.

  • Das war in der Tat mal recht Balsam bei Lanz.


    Andererseits hätten ihn Huber und Storch auch einfach fragen können, ob er denn diesen "Sound", der da mitschwingt, nicht wahrnimmt. Denn das ist ja seit geraumer Zeit Lanz' Supervokabel, dieser "Sound", also ... dieser "Sound". Damit "grillt" er in der Regel seine Gesprächsteilnehmenden, faktenbefreit, emotional das eine zum anderen verklappend, thematisch merkbefreit, aber populistisch auf der Höhe der Zeit.


    Und das tut er nicht nur bei den sehr zu Recht verhassten Demokratiefeinden (weshalb auch immer die nach wie vor bei ihm rumlungern dürfen), sondern auch bei hierzuforum natürlich weitaus goutierbarerem Personal. Zur Erbschaftssteuer können die ihm dann zigtausendmal versichern, dass man kein Betriebsvermögen und so und man die Müllers auch nicht ins Armenhaus schicken will, Lanz wird sagen (und hat er vielfach schon): "Ja, aber dieser Sound, also dieser Sound, das ist einer von Enteignung, ein SED-Sound, der ist nicht gut, also ... dieser Sound."


    Damit ist er imho nach wie vor an der Speerspitze derjenigen, die Feelings beat Facts in die Hirne der Zuschauenden und Zuhördenden drücken. Und entsprechend ein Brandbeschleuniger für die ganze Scheiße. Nius gießt das dann einfach nur in eine "essayistische" Form. Sie machen den "Sound" sichtbar, Drecksunternehmen, das sie sind, aber gegenüber Lanz könnten sie das unfallfrei behaupten.

  • Außer "ihr seid faul, zu oft krank und ihr müsst mehr und länger arbeiten" fällt Merzchen auch nichts mehr ein. Langweilig, Fritze. :schlafen:

  • 1 Mio steuerfrei für Erben erster Ordnung, las ich. Muss aber nicht stimmen.

    Ja, heutzutage beide Eltern jeweils 400.000 alle 10 Jahre bringen auch ein ähnliche Möglichkeit. Großeltern lassen wir mal außen vor. Aber was sagt das aus? Wenn es um Steuern geht, müsste doch auch ein Prozentsatz da sein?


    Der SPD geht es darum die Erbschaftsteuer im Landtagswahlkampf einzusetzen. Aber hat die SPD nicht eigentlich immer verloren, wenn sie mit Steuern Wahlkampf gemacht hat?

  • Der Versuch, Rechte zu "entzaubern" geht statistisch betrachtet nach hinten los.

    Ihre Regierungsbeteiligung führt zu 5-6% mehr Stimmen.

    2 Politikwissenschaftlerinnen haben 1.237 demokratische Regierungen in 57 Ländern über 50 Jahre ausgewertet.


    bsky: ZPS

  • Es bringt auch gar nichts, diese Subjekte in irgendwelche Talkshows einzuladen. Man sollte sie einfach ignorieren. Aus Storchs Auftritt bei Lanz wurden 1000 Videos mit Überschriften wie "Storch zerstört ÖRR-Lügengebilde", "Lanz-Hetze für das Altparteienkartell", "Storch widersteht Systempropaganda".


    Das geht dann alles per Tik Tok an die 14-jährigen.


    https://www.choices.de/nicht-mit-rechten-reden-thema-0925


    Dass es auch anders geht, zeigt die Region Wallonien, der französischsprachige Teil Belgiens. Dort haben die öffentlich-rechtlichen Medien bereits vor rund drei Jahrzehnten beschlossen, nicht mehr mit Rechten reden zu wollen.


    Wieso nicht so?

  • Funktioniert übrigens in Wallonien: ... , bleiben ihre wallonischen Pendants unsichtbar. Bis heute gelang keinem Politiker der extremen Rechten der Einzug ins wallonische Parlament. (FR)

  • Gestern noch gelesen, dass es in Deutschland 1,2 Mrd Überstunden im Jahr 2024 gab, davon mehr als die Hälfte unbezahlt, aber Joachim Merz attestiert den Deutschen eine mangelnde Einstellung zur Arbeitsbereitschaft. Schuld daran sei ja nur die telefonische Krankschreibung, die die Union nun als Wurzel allen Übels ausgemacht hat und wieder abschaffen möchte.


    Dumm, dümmer, CDU.

  • Also das

    Zitat

    Deutschen eine mangelnde Einstellung zur Arbeitsbereitschaft

    Sagt die CDU. So kommt es bei mir an.

    Und das immer wieder.


    Gemini sagt,

    • Als ein Beispiel für mögliche Ursachen nannte er die telefonische Krankschreibung
  • Du stellst es infrage, dass die das abschaffen wollen? Der Gassen hat das ja schon gefordert und die Aussagen aus dem konservativen Lager lassen auch keinen anderene Schluss zu. Erst Recht nicht nach all dem anderen Müll wie Feiertage abschaffen, Rente ab 90, die faulen Teilzeit-Deutschen.

  • Alles ist ja diskutabel, aber wenn man schon mehr Einsatz fordert, dann bitte selber erstmal liefern. Wo bleibt die bessere Kinderbetreuung, die es Familien ermöglichen würde, flexibler zu arbeiten? Wo bleibt die Entlastung und Aufstockung der Hausarztpraxen, die die telefonische Krankschreibung auch als bürokratische Entlastung betrachten, weil sie mit zu vielen Patienten überfordert sind? Herr Merz, sind Sie da oder arbeiten Sie vielleicht immer noch nicht daran? Wenn nicht, arbeiten Sie gefälligst mehr oder von mir aus auch nur effizienter.

  • Kann gut sein, dass ich mich weder mit CDU noch dem Konservatismus auskenne, aber dann erkläre es mir doch bitte und zeig mir hierfür deine Quelle.

    Schuld daran sei ja nur die telefonische Krankschreibung, die die Union nun als Wurzel allen Übels ausgemacht hat

  • Das die CDU/CSU sich einen Dreck um Arbeitnehmerrechte kümmert, ausser vor der Wahl mit großen Versprechungen, dürfte mittlerweile jedem klar geworden sein. Quelle: das Verhalten der CDU/CSU die letzten 50 Jahre

  • Die Grünen haben im EP beim Thema Mercosur mit Rechtsaußen und Linksaußen gestimmt, wie passt das mit der sonst üblichen Brandmauer-Rhetorik und der Kritik an der EVP zusammen?