Politischer Zoff-Thread oder so

  • Zitat

    Original von prickelpit96


    was denn 'richten'???
    schau dir doch an, wer in afghanistan die taliban erst grossgezogen hat.
    amiland verfolgt ganz einfach seine interessen und verkauft sie gerne als 'westliche' interessen.


    deutschland wird NICHT am hindukusch verteidigt!


    Ist doch dann ggf. die Dummheit des übrigen Westens, wenn er sich vor den Karren spannen lässt. Insofern ist der SAtz "Deutschland wird nicht am Hindukusch verteildigt" auch irrelevant. Wir sind entweder Teil einer Gemeinschaft mit den gleichen Rechten oder Pflichten oder eben nicht. Die Politik soll das mit den entsprechenden KONSEQUENZEN mittragen oder eben nicht.

  • auf deutsch:
    auch wenn wir wissen, dass es quatsch ist, mit einem lächeln ins verderben?


    gleiche rechte in der gemeinschaft?
    da du anscheinden die NATO meinst, darf ich dich darüber belehren, dass das in der realität nicht so aussieht.
    ist aber auch eher randthema in meinen augen.


    worauf ich hinauswill, ist, dass europa eine eigenständige politik braucht und sich dringend von der leine des nordatlantischen bündnisses lösen sollte.
    die zeiten haben sich geändert, und die interessen der USA, die sich während des kalten krieges weitesgehend mit denen westeuropas deckten, sind nicht mehr unbedingt die des aktuellen europas.


    auch europa wird nicht am hindukusch verteidigt.
    dort werden vor allem geostrategische interessen wahrgenommen, weil das land als transitgebiet für z.b. kaukasische rohstofflieferung über land dienen soll.


    abgesehen davon darf man in meinen augen die zurechnungsfähigkeit der amerikanischen und europäischen heeresführer in zweifel ziehen, wenn sie immer noch glauben, afghanistan mit regulären truppen unter die fuchtel kriegen zu können.
    nochmal auf gut deutsch:
    wie blöd muss man sein, wenn man aus den erfahrungen der letzten jahrhunderte nicht gelernt hat, dass afghanistan nicht militärisch zu besiegen und zu halten ist?

  • Zitat

    Original von prickelpit96
    worauf ich hinauswill, ist, dass europa eine eigenständige politik braucht und sich dringend von der leine des nordatlantischen bündnisses lösen sollte.


    Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.


    Ob die Ergebnisse Dir dann eher gewogen sein werden lass ich mal offen (andere europäische Staaten betreiben ja durchaus auch offensive Geopolitik, was ich durchaus nachvollziehen kann). Nur gehört es sich eben nicht Verpflichtungen einzugehen und bei unangenehmen Lagen dann wieder zurückzuziehen. Bislang ist Europa oder die Bundesrepublik nicht so weit, so dass wir (meinetwegen auch aus entsprechenr Dummheit) nun dennoch entsprechende Aufgaben haben. Vertrag ist eben Vertrag.
    Wir betreiben nur manchmal Rückzug/Teilrückzug vom Vertrag und wollen das dann finanziell ausgleichen, weil wir zum vollen Schritt keine Courage haben.

  • hm, wenn du dich entsinnen magst, wurde uns die rolle des bezahlenden mitgliedes aufgedrückt.
    dass wir und auch die welt damit ganz zufrieden waren bis in die 90er, darf man nicht übersehen.


    Zitat

    Ob die Ergebnisse Dir dann eher gewogen sein werden lass ich mal offen


    da interessiert mich aber schon, was du von einer europäischen aussenpolitk erwartest?

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Interessenpolitische Geopolitik natürlich.


    was denn sonst?


    ...und jetzt mal konkreter: wer gegen wen und warum.

  • Interessen definiert man im Allgemeinen im Einzelfall oder willst Du mir jetzt eine dümmliche Aussage entlocken, nach der ich Feindschaften allgemein postuliere?

  • was fragst du noch?
    du hast dir doch den schrott von dem offensichtlich durchgelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • @AxelHornStreetCrew:
    bitte?
    wo haben sie dich sockenkasper denn rausgelassen?



    Silesiosaurus:
    nun, ich dachte, du hättest eine vorstellung, wie z.b. eine europäische aussenpolitik am beispiel afghanistan aussähe.
    dass ein staat oder ein staatenbund 'Interessenpolitische Geopolitik' betreibt, liegt wohl auf der hand.
    was sollte denn sonst betrieben werden?

  • na, verschwörung und weltherrschaft.
    hast doch genug dead kennedy's gehört um das selber zu wissen.


    das einizge was hier wirklich von vorgestern ist, ist dein naives alternativgeschreibsel.


    lohnt sich eigentlich noch nicht einmal zu verarschen, 'tschuldigung, ist aber so.


    viel spass noch.

  • verschwörung?
    weltherrschaft?
    was liest du, was ich nicht schrieb? :kichern:


    alternativgeschreibsel?


    Zitat

    hast doch genug dead kennedy's gehört um das selber zu wissen.


    mach mal sinn in den satz.


    ...ausgerechnet DU meinst, mich verarschen zu können? :p

  • Nun ja, es braucht eine Weile, bis man sich auf Axel Horn eingestellt hat. In Kürze hast Du ihn ja nach Beiträge eingeholt :kichern:
    Wirr, aber manchmal durchaus einige sinnlose Tabus in Frage stellende Dinge dabei.

  • mann, erst der user bullitt und jetzt fanta.
    du hast wohl nicht noch gross bock in den nächsten jahren konzerte in hannover zu besuchen, oder?
    klar, ohne jello sind die kennedy's auch nur noch kohlegeile typen, den es nur noch um's öl der jugendkultur geht. dem taschengeld!


    ganz grussradiolike wünsche ich mir für dich den song:
    http://youtube.com/watch?v=5rST04LvIMg