Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ich frage mich natürlich, wenn der EU-Ausländer, der hier seinen Kindergeldanspruch erworben hat, in Zukunft weniger zugesprochen bekommen soll, weil in seinem Herkunftsland die Lebenshaltungskosten niedriger sind, wird er doch seine ganzen Kinder nach Deutschland holen wollen.
    Zumindest, wenn diese auch real existieren (gab leider schon Fälle mit gefälschten Geburtsurkunden).


    Von daher, ist das im Artikel von dem Duisburger OB wirklich ein probater Lösungsvorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Stimmt, oder das.


    Btw: die Stigmatisierung bestimmter osteuropäischer Volksgruppen finde ich in diesem Kontext mindestens nicht teilenswert. Rumäne scheint mehr und mehr eine abwertende Konnotation zu bekommen.

  • Müssen sie sich bald aber wieder ummelden. Ich schlage Paris, auf den Champs Elysée vor. Da wird sich doch wohl ne Bruchbude zum günstigen Preis finden lassen.

  • Da wir ja wieder jemand hier haben, der sich für Trump interessiert: Uns Donald hat sich letzte Woche mal wieder selber übertroffen: 132 falsche Behauptungen, was ihn auf einen Durchschnitt von 19 am Tag bringt. Der vorherige Rekord für eine Woche war aus dem Juni, 103 falsche Behauptungen. Oder sagen wir lieber: Lügen.


    Der Toronto Star hat gezählt.


    In der Sache dürfte es jetzt langsam wirklich spannend werden. Nachdem Giuliani das Mueller-Interview abgelehnt hat, wird es wohl vor den Supreme Court gehen, ob Mueller Trump befragen darf.

  • Stimmt, oder das.


    Btw: die Stigmatisierung bestimmter osteuropäischer Volksgruppen finde ich in diesem Kontext mindestens nicht teilenswert. Rumäne scheint mehr und mehr eine abwertende Konnotation zu bekommen.


    Zum alten Thema zurück: Der Vorsitzende des Zentralrats der Sinti und Roma hat sich mittlerweile beschwert.
    http://www.spiegel.de/politik/…ter-scharf-a-1222392.html
    "Selbstverständlich müsste ein Missbrauch von Leistungen unterbunden werden. Angehörige einer Minderheit zur alleinigen Ursache dieses
    Problems zu machen, stehe aber "in der Tradition der Herstellung von Sündenböcken und birgt, gerade jetzt, die Gefahr von Gewalt gegen Sinti
    und Roma in Deutschland", sagte Rose."

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Rose macht es sich zu einfach.


    Wenn Minderheiten in Delikten auffällig häufig vertreten sind, werden sie schnell zur Mehrheit.


    Wichtiger ist die intern unterstützte Wahrnehmung der örtlichen Bildungseinrichtungen, insbesondere für die weiblichen Sinti und Roma.


    Das muss selbst gewollt sein und ist es zu wenig, sonst bleiben viele leider in ihrem Dilemma.

  • Weil ich eingangs erwähnt habe, dass solche Meldungen ein gefundenes Fressen für die AfD sein dürften.
    Ob ich damit richtig liege oder ob das diskussionswert ist, obliegt natürlich wie üblich dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Achso. Dann hat mein Eindruck, dass das ein gefundenes Fressen für den Duisburger-OB ist, wohl getäuscht. Danke für die Aufklärung.

  • Zu dem Kindergeld. Erst einmal finde ich es scheiße, wenn auch nicht verwunderlich, dass da jetzt wieder so eine Sau durchs Dorf getrieben wird, obwohl es noch nicht einmal klare Daten dazu gibt. Fakt ist wohl, dass man um Kindergeld Anspruch in Deutschland zu erhalten (im übrigen auch in JEDEM anderen Land der EU, da EU-Recht) man einen angemeldeten Job haben muss, in der Regel also auch in Deutschland steuern zahlt (Deutsche Steuern, nicht die Steuersätze aus ihren Herkunftsländern ;-)). Der größte Teil dieser Zahlungen (im übrigen insgesamt auch nur round about 1% aller Kindergeldzahlungen in Deutschland) geht nach Polen und Frankreich ... das war es wohl auch schon an validen Zahlen.


    Also für mich ist das wieder so eine Fake-Disukussion ohne im Kern eine inhaltliche Substanz zu besitzen. Klar gibt es sicher Missbrauch, klar muss man dagegen vorgehen ... aber hier wieder symbolisch ein Thema so aufzublasen, das eben mal wieder ein Bild eines schlechten raffgierigen Ausländers zeichnet. :kotzen:


    Im übrigen aus privaten Gesprächen aus der Nachbarschaft und dem Bekanntenkreis: Ich gönne den Polinnen die hier zu den alten Leuten gezogen sind und diese pflegen, ihre Kinder nur alle paar Monate sehen und darunter leiden, "unseren" Kindergeldsatz von ganzen Herzen.

  • Zu dem Kindergeld. Erst einmal finde ich es scheiße, wenn auch nicht verwunderlich, dass da jetzt wieder so eine Sau durchs Dorf getrieben wird, obwohl es noch nicht einmal klare Daten dazu gibt. Fakt ist wohl, dass man um Kindergeld Anspruch in Deutschland zu erhalten (im übrigen auch in JEDEM anderen Land der EU, da EU-Recht) man einen angemeldeten Job haben muss, in der Regel also auch in Deutschland steuern zahlt (Deutsche Steuern, nicht die Steuersätze aus ihren Herkunftsländern ;-)). Der größte Teil dieser Zahlungen (im übrigen insgesamt auch nur round about 1% aller Kindergeldzahlungen in Deutschland) geht nach Polen und Frankreich ... das war es wohl auch schon an validen Zahlen.


    Also für mich ist das wieder so eine Fake-Disukussion ohne im Kern eine inhaltliche Substanz zu besitzen. Klar gibt es sicher Missbrauch, klar muss man dagegen vorgehen ... aber hier wieder symbolisch ein Thema so aufzublasen, das eben mal wieder ein Bild eines schlechten raffgierigen Ausländers zeichnet. :kotzen:


    Im übrigen aus privaten Gesprächen aus der Nachbarschaft und dem Bekanntenkreis: Ich gönne den Polinnen die hier zu den alten Leuten gezogen sind und diese pflegen, ihre Kinder nur alle paar Monate sehen und darunter leiden, "unseren" Kindergeldsatz von ganzen Herzen.


    "Fakt ist wohl" ist eine sprachlich geile Konstruktion.
    Wenn man es nicht weiß, könnte man es ja auch mal nachlesen. Gibt ein Merkblatt welches nicht schwer zu finden ist. Die grundsätzliche Regelung in Ziffer 1 lautet: Deutsche Staatsangehörige erhalten nach dem Einkommensteuerhesetz grundsätzlich Kindergeld, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. In Deutschland wohnende ausländische Staatsangehörige können Kindergeld erhalten, wenn sie eine Niederlassungserlaubnis besitzen. Bestimmte andere Aufenthaltstitel können ebenfalls einen Anspruch auf Kindergeld auslösen. In Deutschland wohnende freizügigkeitsberechtigte Staatsangehörige der Europäischen Union sowie des Europäischen Wirtschaftsraumes, deren Rechtsstellung von dem Gesetz über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern geregelt ist(Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern) und Staatsangehörige der Schweiz können Kindergeld unabhängig davon erhalten, ob sie eine Niederlassungserlaubnis oder Aufenthaltserlaubnis besitzen.
    Es geht um das in Deutschland wohnen i.S.v. hier den Lebensmittelpunkt haben.

  • Warum reden wir hier eigentlich über AfD? Das ist doch SPD-Bürgermeister, der sich hier liebevoll den Minderheiten widmet.

    Achso. Dann hat mein Eindruck, dass das ein gefundenes Fressen für den Duisburger-OB ist, wohl getäuscht. Danke für die Aufklärung.

    Die AfD befördert es, dass Politiker wie der Duisburger OB solche Themen aufgreifen - im Übrigen kritisierst Du ihn für etwas, was Du immer wieder einforderst: Die Sorgen der AfD-Wähler ernst nehmen - das Problem ist nur, dass nach neuesten Umfragen die Mehrzahl der Bürger*innen bei anderen Themen als der Migrationsthematik größere Probleme sehen: Rente, Pflege, bezahlbarer Wohnraum, Bildung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • das Problem ist nur, dass nach neuesten Umfragen die Mehrzahl der Bürger*innen bei anderen Themen als der Migrationsthematik größere Probleme sehen: Rente, Pflege, bezahlbarer Wohnraum, Bildung.


    Damit lassen sich doch aber keine Talkshows füllen und "Zeitungen" verkaufen....
    Wer interessiert sich schon für Fakten - gefühlte Wahrnehmung ist doch viel wichtiger !!11!1!1!!


    :kopf:

  • Den Satz kann man aber auch ganz wunderbar auf die ganzen Politiker anwenden. Obwohl ich denen eher Berechnung vorwerfe, wenn zum hundertsten Mal das Thema Flüchtlinge thematisiert wird (ohne die Kritikpunkte bei diesem Thema in Abrede stellen zu wollen). So kann man ja immer wunderbar von den anderen Problemen ablenken...


    Ich habe schon länger die Hoffnung in die großen Parteien verloren :|