Politischer Zoff-Thread oder so

  • Wer die FDP für vernünftig hält, dem ist nicht mehr zu helfen. Das sind solche Quatschnasen.


    Die grossen Parteien haben es doch wie immer verschlafen und machen nun wieder auf Wahlsieger. Ganz furchtbares Spiel. Macht das ganze Theater nicht besser. Vielleicht können wir Sachsen wirklich gegen Sachsen tauschen, wie es dir Partei vorgeschlagen hat.

  • Genaugenommen haben die großen Parteien im Vergleich zu den letzten Umfragen deutlich zugelegt. Verschlafen haben die zumindest den Wahlkampf nicht.

    Im Übrigen geht es in den ersten Reden nach Wahlen auch darum, den ganzen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern das Gefühl zu geben, dass sie sich in den letzten Wochen sinnvollerweise den Arsch aufgerissen haben. Dementsprechend geht dem einen oder anderen Statement eine differenzierte Analyse möglicherweise ab.

  • Naja, is auch egal wer da wen kennt, auf jeden Fall haben die schön in die Fresse gekriegt.


    Mal sehen wie die Strategie demnächst aussieht.

  • Die größte Abwanderung bei den Linken war zur AfD.


    Natürlich kann man trotzdem über die Verluste der Linken feixen. Nur kommt es mir angesichts dessen etwas hilflos vor.

  • Ein Teil der Stammwähler der "Linken" in Sachsen waren stets DDR-Nostalgiker, mental autoritär strukturiert. Die sind nun zur AfD übergewechselt. So what?

  • Muss das echt sein, dass Du sofort mich kommentierst, sobald ich hier seit Monaten das erste Mal was schreibe?

    Es wäre im Sinne des Forums und der Diskussion, könntest Du Dich da zurückhalten.

  • Ich habe vorher hier zur Sachsen-Wahl auch schon geschrieben. Im Übrigen ein erneuter Versuch von Dir, mir hier das Wort zu verbieten - ich erinnere an den Post "Darf der hier noch schreiben?".

  • Ich beziehe mich oben explizit darauf, dass Du hier _mich_ sofort wieder kommentierst. Das ist eine sehr spezifische Sache, und Du weitest sofort aus und suchst Streit. (Und ja, ich bin der Meinung, wegen solchem Verhalten gehörst Du gesperrt.)


    Ich werde die Diskussion, die es hier letztens um diese Dinge gab, nicht wiederholen.

  • Alter Falter, ohne die ignorierten Beiträge von Dahl zu lesen (den Inhalt kann ich mir auch so denken): Was ist das eigentlich für eine Zwangsstörung, die der immer dann zeigt, wenn der Exilrote etwas schreibt?

  • Gruselig auch, wie CDU und SPD ihre "Wahlsiege" schön reden, statt wenigstens klar zu benennen, dass was schief läuft und Antworten für die Menschen gefunden werden müssen.


    Also alles wie immer, seitdem die AfD aufgetaucht ist. Na dann können sich ja jetzt alle wieder hinlegen und weitere 4 Jahre verschlafen. Nur wird es in meinen Augen dann nicht nochmal eine Chance geben, die AfD aus einer Regierung rauszuhalten...und dann wäre sowieso Sense :krank:

  • Die größte Abwanderung bei den Linken war zur AfD.


    Natürlich kann man trotzdem über die Verluste der Linken feixen. Nur kommt es mir angesichts dessen etwas hilflos vor.

    Bist Du sicher? Beim morgendlichen Kaffee (wirkt er schon?) sieht das für mich anders aus.


    Sachsen: Die meisten, die der Linkspartei den Rücken zugekehrt haben, sind verstorben. 33.000. Die zweitmeisten gingen zur CDU. 30.000. Die drittmeisten gingen zur AfD. 27.000.

    https://www.tagesschau.de/inla…anderung-sachsen-103.html


    Brandenburg. Die meisten, die der Linkspartei den Rücken zugekehrt haben, sind zur SPD gewandert. 30.000. Die zweitmeisten sind verstorben. 17.000. Die drittmeisten gingen zu den Grünen. 13.000. Die viertmeisten gingen zur AfD. 12.000.

    https://www.tagesschau.de/inla…randenburg-gross-101.html


    Auch umgekehrt, wo kommen die meisten AfD-Wähler her? Nichtwähler, vorherschonAfDWähler, CDU, Zugezogene.

  • Rechtsstaat Frankreich mit Deutschlandbezug


    Verzweifelte deutsche Eltern der "Verschwundenen" beim G7


    Der darin verlinkte Artikel über einen mehrfach aus Frankreich abgeschobenen Journalisten, der die drei wohl derrangiert in einem kleinen Gefängnis in Frankreich vorfand, in dem er auch inhaftiert war, passt zu dem gezeichneten Bild Frankreichs.


    Läuft eigentlich alles genau so ab, wie bei auswärtsfahrenden Fußballfans. Einmal irgendwo erfasst, Wird es entsprechend weiter gemeldet, egal, ob ob und was wirklich vorliegt.

    In diesem Fall eben Meldungen der Namen von Deutschen Behörden an französische Behörden.

  • Schwarzafrikaner warnen Schwarzafrikaner, nicht nach Südafrika zu gehen.

    Die Xenophobie wird schlimmer, vorgestern brannte ein ganzer Straßenzug mit Häusern, Wohnungen und Geschäften von Migranten, sowie der nigerianischen Botschaft. Alles ist zerstört unter der Forderung, dass alle (afrikanischen, schwarzen) Ausländer das Land verlassen sollen, Autos, Läden....

    und 6 Tote, alles Schwarze, alles Ausländer, Nigeria, Ghana und Somalia.


    "South-Africa is not safe! Don't come here for business, working or as a tourist." warnt mancher seine Familie per Video.


    Nigeria summons South Africa ambassador over 'anarchy'

  • 72,5 % der Wählenden in Sachsen haben die AfD übrigens nicht gewählt (laut Prognose von 18:15 Uhr).

    Mir gefällt diese Sicht der Dinge nicht so gut. Dass du nicht beschönigen möchtest, ist zwar klar, aber nach dieser Argumentation könnte man z. B. auch sagen, wenn die Grünen bei der Bundestagswahl 30% bekämen, dass 70% sie nicht gewählt haben und entsprechend keine nachhaltige Umweltpolitik wollen.


    Das soll bitte nicht so verstanden werden, dass man nun auf die Ratten der Rattenfänger hören sollte, weil sie so viele sind (und das sind sie). Sondern dass man den Kampf gegen die Populisten ernsthafter betreiben und ihnen das Wasser abgraben muss. Da kann ein "x% haben sie ja nicht gewählt" schnell zu falschen Rückschlüssen und einem fatalen Sicherheitsgefühl führen, befürchte ich.


    Hinzu kommt, dass ich glaube, dass man jemanden, der erstmal extremistisch/populistisch gewählt hat,

    icht so schnell wieder aus dieser Spur heraus bekommt und beim nächsten Mal auf einmal "nur" noch 15% in der Region blaubraun wählen.


    Deshalb macht mir dieses Viertel mehr Angst, als die übrigen 3/4 mir Hoffnung machen.

  • Das britische Unterhaus heute auch wieder mit schöner Einlage.

    Einer von den Tories steht bei der Rede von Johnson auf und setzt sich zu den Liberaldemokraten....

    :kichern:

    Ordaaaar