Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ich bin ja selbst jemand, der die Linke ohne Probleme als "SED-Nachfolgerin" mit all der damit verbundenen Schuld und Verantwortung bezeichnen würde. Aber das als billige Rechtfertigung für das zu nehmen, was da heute in Thüringen passiert ist, macht mich fassungslos. Für mich gibt es nichts, was das heute legitimiert. Und es soll mir auch niemand mit "das ist demokratisch legitimiert" und "da gab es sicher keine verbindlichen Absprachen" kommen. Das war so geplant und es wird der Zeitpunkt kommen, an dem die Kollaborateure ihren Lohn einfordern.

  • Alternative 1: Linke, die größtenteils in der Demokratie angekommen sind (tendenz seit Jahren steigend). Rede- und Aufklärungsbedarf ja, ohne Frage, aber erkennbarer Weg zum Besseren.


    Alternative 2: Nazis, die unverhohlen mit Säuberungsaktionen drohen (siehe Höckes Buch). Erkennbarer Weg in die Barbarei.


    Nein, theMenace, da gibt es einen gewaltigen Unterschied.


    Selbst wenn man so taktiert: Die Wahl mit den Stimmen der AfD anzunehmen und sich dann öffentlich von Höcke gratulieren zu lassen, ist ein verheerendes Bild. Vor allem aber sollte die FDP ab heute aufhören, sich auf Politiker wie Heuss, Mende, Scheel, Baum, Genscher, Kinkel oder Westerwelle zu berufen. Für die wäre es undenkbar gewesen, Nazis so eine Vorlage zu geben und der Spaltung der Gesellschaft solch einen Vorschub zu leisten.

  • Auf die beruft sich doch schon lange niemand mehr. Baum und Leitheusser-Schnarrenberger jamemrn ab und an noch mal wie schrecklich alles ist, aber das interessiert Vollprofi Lindner einen Dreck.


    Aber Lindner und AKK werden sich erklären müssen. Es gibt den Unvereinbarkeitsbeschluss des CDU-Parteitags. Ich freu mich drauf.


    //edit

    Kubicki hat ja schon gratuliert. Was soll CL da schon sagen? Der hat ja nicht mal ne Rückennummer.


    //edit

    Ist das eigentlich der erste FDP-MP in einem Land?

    2 Mal editiert, zuletzt von Brunker ()

  • Kannst Du vielleicht mal dieses Schreckensszenario Rot-Rot-Grün aufgeben? Es würde nicht dazu kommen, dass das Land dadurch in eine Diktatur abdriftet. Das hat die Linke nun mehrfach unter Beweis gestellt. Alles andere kann man inhaltlich diskutieren.


    Was aber kommt, wenn man die AfD moralisch so stärkt, wirst Du in den nächsten Wochen sehen.


    An der Stelle ist auch völlig egal, ob Kemmerich kein Nazi ist. Glaube ich sogar. Aber er macht aus Machtkalkül Nazis stark. DAS ist das Problem. Wie geschrieben, es hätte auch noch die Option gegeben, die Wahl nicht anzunehmen.

  • An der Stelle kann man aber auch mit Fug und Recht argumentieren, dass die SPD eben erst mit einer Zusammenarbeit begonnen hat, als das wirklich möglich war. Sie haben sich die Entscheidung ja zu Recht nicht einfach gemacht, vor dem Hintergrund der Geschichte der Linken.


    Und die Linke finde ich in ihrem politischen Programm deutlich konsistenter als die AfD. Ich wähle beide nicht und sehe auch in der Linken viel "dagegen". Aber die AfD setzt deutlich stärker auf destruktives Handeln statt konstruktives. Aus dem Grund hat sie bis heute kein Programm für eine Rentenpolitik.

  • //edit

    Ist das eigentlich der erste FDP-MP in einem Land?

    Baden-Württemberg hatte in den 1950ern einen. Da war die FDP auch noch bis in die jüngere Vergangenheit überdurchschnittlich stark. Quasi ihr Stammland.

  • das dürfte das Ende der großen Koalition in Berlin sein. Einen besseren Zeitpunkt für Neuwahlen wird es für die SPD nicht geben.

  • das dürfte das Ende der großen Koalition in Berlin sein. Einen besseren Zeitpunkt für Neuwahlen wird es für die SPD nicht geben.

    Das war auch meine spontane Meinung. Aber zeitgleich kam die Befürchtung auf, dass nur FDP und AfD merklich profitieren würden.

  • das dürfte das Ende der großen Koalition in Berlin sein. Einen besseren Zeitpunkt für Neuwahlen wird es für die SPD nicht geben.

    Das war auch meine spontane Meinung. Aber zeitgleich kam die Befürchtung auf, dass nur FDP und AfD merklich profitieren würden.

    langfristig hilft nur klare Kante gegen die AfD (und die FDP hat sich gerade zerschossen).

  • Gerade mal reingeschaltet. "Der Antrag zur Vertagung wird angenommen durch die Stimmen der Fraktionen AFD, CDU und FDP!". Da hab ich Brechreiz bekommen und musste direkt wieder aus machen.

  • Ändert nichts an den neuen Mehrheitsverhältnissen dort. :sauer:


    MP sagt gerade, er sei "Anti-Höcke." Übermorgen ist erst die heute-show. Kann man sich nicht ausdenken.