Politischer Zoff-Thread oder so

  • ist mittlerweile geklärt, ob FDP und CDU nicht genau auf dieses Wahlergebnis gesetzt haben und ob das so nicht sogar mit AKK und Lindner abgestimmt war?

    in diesem Punkt sind für mich alle bisherigen Erklärungen der beiden nicht glaubhaft. Spätestens nach der Wahl in Hamburg sind beide weg. Bei der CDU wird es vermutlich schneller gehen, wenn Merkel ihre Koalition gefährdet sieht.

  • Zu meiner Überraschung verliert die AfD bundesweit durch das Manöver wohl sogar 2 Prozentpunkte. Hatte ich nicht erwartet. Kann mir jemand ne Erklärung liefern? War den Wählern die Aktion zu "links"?

  • ist mittlerweile geklärt, ob FDP und CDU nicht genau auf dieses Wahlergebnis gesetzt haben und ob das so nicht sogar mit AKK und Lindner abgestimmt war?

    in diesem Punkt sind für mich alle bisherigen Erklärungen der beiden nicht glaubhaft. Spätestens nach der Wahl in Hamburg sind beide weg. Bei der CDU wird es vermutlich schneller gehen, wenn Merkel ihre Koalition gefährdet sieht.

    Kann sein, dass AKK sturmreif geschossen wird, zumal das Damoklesschwert namens Merz noch über ihr hängt. Lindner sitzt m. E. fest im Sattel, denn die FDP hat keinen anderen. Grinsekatze Teuteberg und Politrentner Kubicki sind ja wohl nicht satisfaktionsfähig.

  • Zu meiner Überraschung verliert die AfD bundesweit durch das Manöver wohl sogar 2 Prozentpunkte. Hatte ich nicht erwartet. Kann mir jemand ne Erklärung liefern? War den Wählern die Aktion zu "links"?

    ein Teil der AfD Wähler ist/ hält sich für aufrechte Demokraten und mag solche Politmauscheleien nicht.

  • sasa Ich finde das auch überraschend und frage mich auch, wie verlässlich und anhaltend das ist.

    Was ich mir spontan zusammenreimen würde: Die Wähler wollten Fundamentalopposition oder die Macht. Das die Abgeordneten einen Kandidaten einer „Altpartei“ (und dann noch nichtmal einen Rechtsblinker der CDU sondern einen Liberalen) gewählt haben wird als Verrat gewertet.

  • So ähnlich erkläre ich mir das auch. Plus "Wir wollen faire Politik und nicht mehr die Mauschelei der etablierten Parteien" vs. "Huch, wir mauscheln ja auch mit, wenn wir können." Daraus könnte dann tatsächlich langanhaltender Stimmverlust entstehen.

  • Immerhin funktioniert es (dank der SPD) noch in Berlin: Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Hirte, wurde entlassen. Hirte hatte am Mittwoch an Kemmerich geschrieben:

    "Deine Wahl als Kandidat der Mitte zeigt noch einmal, dass die Thüringer Rot-Rot-Grün abgewählt haben. Viel Erfolg für diese schwierige Aufgabe zum Wohle des Freistaats."


    Gut, dass eine solche Akzeptanz der Erfurter Grenzüberschreitung nicht als tolerabel gilt.

  • Boah, was ich bestimmte Statements nicht mehr lesen will...


    Wenn man nur 73 Stimmen über der 5%-Hürde liegt, dann ist Alles unter der "Messtoleranz".

  • vermutlich hast du klammheimlich eh mehr an die Umfrageergebnisse der FDP gedacht. (Nichts für Ungut!)

  • Außerdem nicht ganz passiv, weil er zumindest hier im Forum öffentlich (wenn auch, wie wir alle, unter einem Pseudonym) immer wieder FDP-Positionen stark macht (was legitim ist und das Meinungsspektrum hier erweitert; nur damit dieseer Beitrag nicht nissverstanden wird).

  • Immerhin funktioniert es (dank der SPD) noch in Berlin: Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Hirte, wurde entlassen. Hirte hatte am Mittwoch an Kemmerich geschrieben:

    "Deine Wahl als Kandidat der Mitte zeigt noch einmal, dass die Thüringer Rot-Rot-Grün abgewählt haben. Viel Erfolg für diese schwierige Aufgabe zum Wohle des Freistaats."


    Gut, dass eine solche Akzeptanz der Erfurter Grenzüberschreitung nicht als tolerabel gilt.

    Schon lustig, wie viele zu dumm sind, das Internet zu benutzen.

  • Es ging Menace darum, wie genau Umfragen sind. Und wenn eine Partei mit zuletzt ca. 25 Prozent im Deutschlandtrend ein oder zwei Prozent verliert, hat das keine konkrete Aussagekraft für die nächste Wahl.


    Man muss Menace jetzt nicht (absichtlich oder versehentlich) Dinge unterschrieben, die er weder schreibt noch meint.

  • Ein Tag ohne Widerworte ist ein verlorener Tag...

    Ein Tag ohne irgendwelche unsinnige Anti-Dahl-Polemik (zu einem Beitrag, der nicht als Kritik gemeint ist - aber bereits am Donnerstag verdrehte er meine Worte) ist für Sasa ein verlorener Tag.


    Edit: "Widerwort" klingt so, als ob er meint, der Papi zu sein.

  • So was doofes aber auch...da will man seine Einnahmen aus der kurzen Amtszeit als MP spenden. Und dann läuft das ganze ganz doof und der Verein "Verinigung der Opfer des Stalinismus" stellt sich als Nazihaufen heraus.


    Kann man auch nicht wissen vorher, noch so ein doofes Missverständnis. :kichern:


    Jetzt heißt es nur noch man will es der Staatskasse zurückgeben.

  • Morgen ist ein guter Tag für die SPD die Groko zu beenden. Besser wird es nicht mehr.

  • ich denke die SPD wartet seit Anfang der Groko nur auf den richtigen Ausstiegszeitpunkt. Der könnte morgen nicht besser sein, nachdem der Koalitionsausschuss sich heute mit der Rolle der CDU in dem Skandal befassen durfte. Morgen will die SPD Führung wohl über die weitere Vorgehensweise beraten.