Politischer Zoff-Thread oder so

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke, dies umschreibt den neuen Heilsbringer der rechtsoffenen Kreise in der CDU ebenso treffend wie Herrn Lindner und seine angeblich "Liberalen":

    Zitat

    Auch Merz dürfte wissen, dass es letztlich ganz egal ist, ob er als Kanzler geeignet wäre oder nicht. Er verkörpert schlicht das falsche Profil. Merz wäre ein Wiedergänger von FDP-Chef Lindner: ein neoliberaler Macho, aus dem Westen, der die Steuern senken will – und irgendwie konservativ tut. Mit diesem Programm kommen die Liberalen derzeit auf fünf bis neun Prozent im Bund. Dieses Schicksal wollen die meisten CDU-Mitglieder ganz bestimmt nicht teilen.

    TAZ.de

  • Ich denke, dass Merz nicht nur konservativ tut, er ist es auch.

    Die entscheidende Frage für mich ist, inwieweit er über den rein monetären Ansatz (bei dem er glaubwürdig sein wird für seine Klientel, behaupte ich) hinaus konservative Werte transportieren kann. Da reicht's nicht, der aalglatte Banker zu sein, da muss auch Bierzelttauglichkeit und genug christliche Tradition glaubwürdig gelebt und vermittelt werden.


    Es wäre ein Fehler, CDU-Wähler auf neoliberales Denken zu limitieren.

  • Ich frage für die CSU: Was macht eigentlich Herr zu Guttenberg :ichmussweg:


    Hat Merz nicht schon seinen Blackstone Job gekündigt; wohlweislich ?

  • Hüte dich vor den Ideen des Merz.


    Hab gerade gelesen: Bei der letzten Volkskammerwahl 1990 wurden nach entsprechendem Aufspüren des dafür zuständigen Prüfungsausschuss in der CDU 35 Stasi-Mitarbeiter ermittelt, in der FDP, gleichauf mit PDS 11, bei den Grünen 2.

    Wo hast Du das gelesen? Kann ja schon nicht vollständig sein, nachdem bei der SPD schon der Spitzenkandidat IM war.


    Unabhängig davon: Glaubst Du dann auch, dass die NPD die Verfassung schützt, weil sie sicherlich mehr Mitarbeiter des Verfassungsschutzes als Mandatsträger hat als die Grünen?


    Die CDU führt die Stasi-Liste an

  • Dazu kommt aber eine Mehrheit (!) der alten Fraktion (für die neue hat er es noch nicht erforscht), die in der DDR bereits anderweitige Funktionärsämter hatten, vielfach FDJ-Posten.

    Ich bin mal die neue Fraktion durchgegangen, da sind von den 29 Mitgliedern 14 jünger als Jahrgang 1975, die können gar nicht in der FDJ gewesen sein, zusätzlich bei den Älteren noch Ramelow, in der Bundesrepublik war die FDJ nämlich verboten.


    Das "Erforschen", was ich vorgenommen habe, ist da nicht so schwierig, da die Geburtsjahre öffentlich sind. Ist jedenfalls nicht sehr seriös, wenn Dein Freund hier auf die alte Fraktion rekurriert, obwohl die Basisdaten für die neue Fraktion seit Wochen vorliegen.


    blue valentine: Das ist allerdings die Volkskammer von 1990, wir sprechen von Thüringen. Außerdem gab es 1990 noch keine Stasi-Unterlagenbehörde, d. h. die Daten der damaligen taz sind nicht auf aktuellem Forschungsstand (den man eruieren müsste).

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Eigentlich ist es recht einfach.

    Merz wird Kanzler, und kurz darauf tauschen wir den dann durch stscherer aus. Merkt äußerlich kein Mensch.