Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ich kann mich noch an den Besuch Stoibers vor gefühlt tausend Jahren auf dem Opernplatz erinnern.

    Trotz ordentlicher PA war von dem Vogel vor lauter Pfiffen und Buh-Rufen nichts zu hören.

    Das sollte bei Nazi-Höcke bestimmt doppelt so laut werden.

  • Ramelow schlägt Lieberknecht als Regierungschefin für den Übergang vor (Link zur SZ)

    Die CDU sagt: "Machen wir nicht. Erst haben wir hier moralisch und demokratisch versagt und dann sollen wir das auch noch bei der anstehenden Neuwahl ausbaden? Nicht mit uns!"

  • Dennoch gibst du dir die Mühe und investierst Zeit bei dem Verfassen deiner Beiträge. Das belebt das Forum bzw. die Diskussionen - und zwar unabhängig davon, ob man (ich) deine Meinungen teile.

    Vielleicht solltest Du, lieber Kai, auch mal die Diskussion vefolgen. Wenn jemand, wie von stscherer angemerkt, User, deren Meinungen ihm nicht gefallen, blockiert und deren Ansichten und (was noch gewichtiger ist) sachlichen Richtigstellungen nicht rezipiert, trägt nicht gerade zu einer Belebung der Diskussion bei.

    Wenn jemand schreibt, dass für ihn eines Wahl eines Ministerpräsidenten gemeinsam mit einer Fraktion, die ein Faschist (so darf er gerichtlich bezeichnet werden) anführt, eine potentielle Möglichkeit ist, die man nicht "machen muss", aber "machen kann", ist das aus der Perspektive der Demokratie nicht mehr eine Meinung, deren vehemente Verteidigung man belobigen sollte.

    Ich erwähnte bereits vor gut zwei Wochen die Sorgen, die das Vorgehen von FDP und CDU den Jüdischen Gemeinden machte (und macht). Darauf ist theMenace z. B. mit keiner Zeile eingegangen. Das scheint ihm egal zu sein, und das ist ein Skandal.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Ramelow schlägt Lieberknecht als Regierungschefin für den Übergang vor (Link zur SZ)

    Die CDU sagt: "Machen wir nicht. Erst haben wir hier moralisch und demokratisch versagt und dann sollen wir das auch noch bei der anstehenden Neuwahl ausbaden? Nicht mit uns!"

    Grandios, damit wird die Regierungsbildung wahrscheinlich zu einer Hängepartie. Ich gehe davon aus, dass es über kurz oder lang doch Neuwahlen geben wird. Bin mal gespannt, wie die CDU dann abschneiden wird. Vielleicht kommen sie ja nicht mehr in den Landtag 🤪.

  • Karrierist stimmt wohl irgendwie auch, jedenfalls sorgt der demokratische Auswahlprozess wohl dafür, dass selten Menschen mit Problemen bei Ehrgeiz oder Selbstbewusstsein in Mandatsverantwortung gelangen.


    Aus diesem Grund finde ich Konzepte, die - zumindest ergänzend - geloste Gremien o.Ä. vorsehen, durchaus nachdenkenswert.

  • Solange das alles Demokraten sind - in Thüringen könnte ein solches Verfahren z. B. verheerend sein, da das Los nach dem Zufallsprinzip entscheidet.

  • Eine zeitliche Begrenzung könnte aber das Problem nicht lösen, dass ein Wahlverfahren von vorneherein dahingehend verzerrt ist, dass es Menschen bevorzugt, die sich z.B. gerne präsentieren und das auch können. Ohne dass dies letztendlich zwingend dazu führt, dass dies auch tatsächlich gute Politiker sind.


    Natürlich bestünde bei einem uneingeschränkten Losverfahren ein Risiko, ganz falsche Leute an die Macht zu bringen. Aber es müsste ja auch nicht völlig uneingeschränkt sein. Und kein vollständiger Ersatz zu demokratisch gewählten Gremien. Sondern eben eine Ergänzung.

  • Bezieht sich auf das "das" am Satzbeginn und dies auf den Vorsatz. Ich halte diese Negierung jüdischer Ängste und Sorgen, zumal sie im Forum kommuniziert wurden, tatsächlich für einen Skandal.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Lieber Dahl,

    ich nehme deine Hinweise auf und zwar weitestgehend unkommentiert.

    Eine Anmerkung: Für mich ist es kein "Skandal", wenn ein User nicht auf Argumente/Hinweise andere User eingeht. Daraus zu schließen, dass es dem nicht reagierenden User "egal" wäre, finde ich vermessen. Im übrigen empfinde ich ganz persönlich alleine schon die Wortwahl "Skandal" reißerisch. Mein Empfinden. Oder anders: ich finde es angenehmer und zielführender, wenn in einer Diskussion möglichst vorsichtig mit solchen Ausdrücken umgegangen wird. Worte und Begriffe können sich m.E. nämlich auch abnutzen.


    Allgemein: Ich habe mich bewußt dafür entschieden, meinen Respekt dem User theMenace zu zollen. Denn ist ungleich schwerer, gegen den Strom als mit dem Strom zu schwimmen. Das heißt aber nicht, dass ich die Beiträge anderer User, die ich nicht erwähne, für schlecht oder nicht respektabel halte. (Im übrigen nervt es mich zunehmend, dass ich selbst das Gefühl bekommen, immer häufiger Disclaimer zu schreiben.)


    Kannst du, lieber Dahl, nicht einfach mal die Sache so nehmen, wie sie ist: Ein Dank/Lob an einen anderen User - nicht mehr, aber auch nicht weniger? Du mußt doch gar nicht meiner Meinung sein bzw. dich meiner Meinung anschließen.


    Das war es jetzt auch von mir aus zu diesem Thema.

  • Dahl

    Nicht nur das.


    Ich bin schon sehr beschämt über so manche öffentliche Äußerung von Personen aus meiner Profession - samt gegenseitige Bestärkung. Es ist schon gruselig, wieviele Juristen und Polizisten die braune Sauce unterstützen - oder sich nicht angemessen abgrenzen können.


    Aber vielleicht stehen die Demokraten dann am 15.04. zusammen...


    Keinen Fußbreit den Faschisten!


    Kai

    Du meinst also tatsächlich, dass es respektabel sei, das Paktieren mit Faschisten zu relativieren, nur weil man damit "gegen den Strom" schwimmt? Bei allem Respekt, ich wünsche Dir und mir, dass genau das Gegenteil nicht demnächst "ein Schwimmen gegen den Strom" ist.


    Und damit meine ich nicht nur "33-45", Du kannst Dir gerne mal die neuesten Nachrichten aus der Türkei ("Freispruch + Haftbefehl") vor Augen führen... auf welcher Seite würden Du und @theMenace stehen, wenn es am Kreuzweg zum Schwur kommt? Ich hoffe, dass ich dann auf der Seite stehe, von der ich es heute behaupte - und fürchte mich vor den Folgen. Möge das nicht eintreffen...

    4 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()