Politischer Zoff-Thread oder so

  • Irgendwie doch ein Lob dafür, dass jemand aus demokratietheoretischer Perspektive höchst problematische Äußerungen vertritt und wiederholt, ohne auf andere Beiträge einzugehen.

    Nein.

  • In Hanau hat in vergangenen Nacht ein bewaffneter Mann in zwei Shisha-Bars ein Blutbad angerichtet.

    Es ist von 11 Toten und mehreren Schwerverletzten zu lesen.


    Am Morgen danach gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse zum Tatmotiv (zumindest nicht öffentlich), aber ich muss natürlich gleich an die jüngst hochgenommene mutmaßliche rechtsextreme Terrorzelle denken, die Anschläge solcher Art auf Migranten geplant haben soll.


    https://www.sueddeutsche.de/pa…u-tote-schuesse-1.4805916

  • Ja, sorry, dass ich das Forum mit meinen ersten Gedanken zu dieser Untat zugemüllt habe. Das nächste Mal behalte ich die besser für mich.

  • Am Morgen danach gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse zum Tatmotiv

    Aber trotzdem stellst du hier Mutmaßungen über den möglichen Hintergrund an.

    Ich bin mir sicher, dass Schneppe sich vollumfänglich bei der rechten Terrorzelle entschuldigen wird, sollte er sie zu unrecht beschuldigt haben.

  • Auch wenn sich ein rechtsterroristisches Motiv bestätigen sollte, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Jedenfalls wenn man Folgendes mit Ja beantworten kann.


    - Sie sehen nord- oder mitteleuropäisch aus.

    - Sie sind nicht Moslem oder Jude.

    - Sie sind heterosexuell

    - Sie wohnen in einem gutbürgerlichen Wohngebiet mit keinem oder sehr niedrigen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund.

    - Sie setzen sich weder als Prominenter, Politiker, noch als ganz "normale" Zivilperson für eine offene Gesellschaft ein.

    - Sie waren noch nie in einer Shisha-Bar und beabsichtigen das auch für die Zukunft nicht.

    - Auch Dönerimbisse besuchen sie sehr selten oder gar nicht.

    - In migrantisch geprägten Vierteln von Großstädten halten sie sich privat oder beruflich gar nicht oder sehr selten auf.


    Auch wenn man alles mit Ja beantworten kann, bleibt natürlich immer noch ein Restrisiko zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Aber im Großen und Ganzen sollte man sich nicht verrückt machen wegen der rechtsterroristischen Welle in Deutschland. Wirklich gefährdet sind zum Glück nur die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Lt. Bild rechtsradikaler Hintergrund.

    Zitat

    "Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun."

    :besserwisser:

  • OT:

    Bei reddit gibt's einen Bot, der auf Links zur BILD antwortet:


    Zitat von MaxGoldt Bot bei reddit

    In der letzten Zeit wurde öfter danach gefragt, ob nicht mal jemand einen Bot produzieren möchte, der auf BILD.de-Links mit dem obligatorischen Zitat von Max Goldt antwortet:

    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.

    Ich habe mich mal daran gesetzt, einen solchen Bot zu programmieren, und habe ihn /u/MaxGoldtBot genannt.

    Natürlich soll dieser Bot nicht nur einfach das Zitat posten und damit hier den Leuten auf den Sack gehen, sondern auch noch einen nützlichen Dienst leisten. Deshalb archiviert der Max-Goldt-Bot alle BILD-Links in Kommentaren automatisch bei archive.is und verlinkt in seiner Antwort auf diese archivierten Versionen. Dadurch können vorbeikommende Redditeure die Artikel lesen, ohne der Springer-Presse Klicks zu geben.


    BTT:

    Hanau konnte fast nur die Tat innerhalb eines Milieus sein (Drogen, etc.), oder aber mit rechtsextremem Hintergrund.

    Insofern finde ich Schneppes Mutmaßung nicht soooo weit hergeholt. War aber klar, dass und aus welcher Richtung die Kritik daran kam. :ja:

  • Grossartig, genau den Gedanken hatte ich heute beim posten auch: "Ob es auf Reddit dafür wohl einen Bot gibt?" :kichern:

  • Du hast vergessen, darauf hinzuweisen, dass es natürlich eine mindestens ebenso große Gefahr des Linksterrorismus gibt, der allerdings im Gegensatz zum Rechtsterrorismus großflächig organisiert ist und nicht nur von wenigen verwirrten Einzeltätern ausgeht.

  • Ich bin übrigens immer noch so naiv, dass ich glaube, Merz würde der CDU (und der SPD) gut tun. Durch ein deutlich konservativeres Bild der CDU wäre die SPD quasi gezwungen, sich thematisch wieder deutlicher von der CDU abzugrenzen. Beide Lager könnten Stammwähler zurückgewinnen. Eventuell hätten wir dann wieder eine ausgewogenere Parteienlandschaft, in der eine Partei wie die AfD auch weniger Futter finden würde.

    Ergänzend dazu umtreibt auch die AfD wohl die Angst davor, dass eine CDU unter Merz ihr das Wasser abgraben könnte.

    Höcke dazu diese Woche in Dresden:

    Und ganz zum Schluss warnte Höcke dann noch entschieden vor einem möglichen neuen CDU-Chef Friedrich Merz. Dieser habe „mit konservativen Kräften nichts am Hut“, rief Höcke. „Das sei denen gesagt, die ihre Hoffnung in ihn setzen.“ Merz sei vielmehr „wie Merkel Teil einer One-World-Ideologie“ und werde deshalb niemals ein Freund des deutschen Volkes sein. Der Applaus war da allerdings nur verhalten – und bestätigte so die Befürchtungen Höckes, sollte die Wahl in der CDU auf Merz fallen. (Link zur FAZ).

    Nun darf jeder selbst entscheiden, ob eine der AfD durch einen inneren Rechtsruck Wähler streitig machende CDU das kleinere Problem als eine erstarkende AfD darstellt. Mir wäre das spontan wohl deutlich lieber, weil ich, naiv wie ich bin, die CDU noch für stark genug halte, um diese Kräfte intern klein halten zu können, während ich das bei der AfD nicht sehe.

  • Auch auf die Gefahr eines weiteren Forums-Shitstorms bei der Erwähnung des Namens: SPD-Vize Kevin Kühnert sieht auch für die SPD eine Chance in der Kandidatur von Merz.


    Ich würde mich dieser Auffassung anschliessen.

  • Der Typ war ja nun offensichtlich ein Amokläufer, der seinen eigenen Tod mit eingeplant hatte. Egal, ob das nun wie hier mir wirren rechtsextremen Ideen oder aus islamistischen Motiven wie auf dem Breitscheidplatz geschieht, es kann jeder Opfer werden, der einfach nur zur falschen Zeit am falschen Platz war. Die Beliebigkeit der Opfer ist eine neue Qualität des heutigen Terrors, den es so beim Morden der RAF nicht gegeben hat.