Politischer Zoff-Thread oder so

  • Sicher keine schöne Vorstellung, aber ohne die Grünen als Koalitionspartner wird (würde) es nicht reichen. Und ob die einen Merz zum Kanzler machen ? Nur wenn er viel Kreide frisst, sonst wird es dann im letzten Moment (nach der BT-Wahl !) doch jemand anders.

    Guter Gedanke. Lindner trommelt ja auch schon für Laschet und eine Jamaika Koalition.

  • Mal sehen, was zunächst die CDUler draus machen. Ich sehe Merz da noch nicht zwingend vorne. Er hat sich gestern auch mit Seitenhieben auf Laschet/Spahn ja nicht gerade zurückgehalten. Ansonsten war das auch nach meinem Empfinden sehr demaskierend.

    Röttgen kann ich bislang nicht so richtig einordnen dabei.

    Und mal sehen, was da noch aus München kommt.

  • Aus München kommt erst mal noch nix, die warten ab bis der Gegner im Halbfinale feststeht.

    Und meine Aussage zu Merz implizierte natürlich als Voraussetzung prickelpits Vorstellung. Zwingend ist das selbstverständlich nicht, wer das bei der CDU wird; momentan würde ich auf niemanden 2 Cent setzen.

  • Das Schlimme an Merz ist ja, dass ihn der Rechtsextremismus bzw. eine Strategie gegen ihn nur dann interessiert, wenn er ihm bei der Verfolgung seiner Ziele in die Quere kommt. Wie die Headline des WDR im September letzten Jahres lautete: Blackrocks Türöffner in die Politik.


    Gar nicht auszudenken, wenn die Rechten ihn in der Verfolgung seiner Ziele unterstützen würden. Dann würden sie ganz schnell freies Spiel bekommen.

  • Wird Merz Kanzlerkandidat, bekommen wir eine(n) grüne(n) Kanzler(in). Da habe ich momentan einen relativ ruhigen Schlaf.

  • Sicher keine schöne Vorstellung, aber ohne die Grünen als Koalitionspartner wird (würde) es nicht reichen. Und ob die einen Merz zum Kanzler machen ? Nur wenn er viel Kreide frisst, sonst wird es dann im letzten Moment (nach der BT-Wahl !) doch jemand anders.

    Guter Gedanke. Lindner trommelt ja auch schon für Laschet und eine Jamaika Koalition.

    Der Lindner, der vor nicht allzu langer Zeit dafür verantwortlich war, dass wir anstelle einer schwarz-gelb-grünen eine behäbig große Koalition bekommen haben... Auf die FDP würde ich nach Möglichkeit gerne verzichten in der nächsten Regierung.


    Und Merz ist für mich ein Anachronismus. Völlig aus der Zeit gefallener (Raubkapitalismus-)Dinosaurier. Den will ich auch nicht in der Regierung sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen, was zunächst die CDUler draus machen. Ich sehe Merz da noch nicht zwingend vorne. Er hat sich gestern auch mit Seitenhieben auf Laschet/Spahn ja nicht gerade zurückgehalten. Ansonsten war das auch nach meinem Empfinden sehr demaskierend.

    Röttgen kann ich bislang nicht so richtig einordnen dabei.

    Und mal sehen, was da noch aus München kommt.

    Ich weiß nicht wirklich, wie gut Röttgen in der CDU vernetzt ist.
    Meine Sorge ist aber, dass Röttgen und Laschet/Spahn im selben Teich fischen, während Merz die andere Seite für sich alleine mobilisieren könnte.

  • Kann man nur hoffen, zwischen AKK und Merz war es auch ziemlich knapp (und die Situation der CDU dramatischer als vor etwas mehr asls einem Jahr), da können in dem "liberaleren" Lager schon einzelne Stimmen, die fehlen, entscheidend sein.

  • Die Frage, die ihm Interview gestellt wurde, war aber eine andere. Seine Antwort darauf hat mit deinem Roman nichts zu tun, außer, dass darin im Kontext vergleichbare Worte vorkommen.

  • "....Bereits gestern hatten Chrupalla und der Kovorsitzende Meuthen die Mitglieder in einem Schreiben aufgerufen, sich nicht rassistisch oder verächtlich über Ausländer und fremde Kulturen zu äußern."


    Als wenn diese AFD-Kackvögel irgendetwas anderes zu äußern hätten...

    Dem hat heute der sächsische AfD-Partei- und Fraktionschef Urban widersprochen, es geht also weiter mit verbalen Grenzüberschreitungen:

    "Gezielte Provokationen gehören für mich zum normalen politischen Geschäft dazu. Was nicht geht, sind Angriffe unter die Gürtellinie", sagte Urban der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Als Beispiel nannte er Begriffe wie "Krebsgeschwür" und "giftiger Abschaum", mit dem die AfD bezeichnet werde: "So etwas hat man von uns in der politischen Auseinandersetzung noch nicht gehört. Wenn so etwas bei uns auftauchen sollte, würde ich das unterbinden."


    "Dass man auch provokativ sein wolle, gehöre zur Oppositionsarbeit genauso dazu "wie die Regierung sachlich und fachlich vorzuführen und zu zeigen, wo die Defizite sind". Worte seines Thüringer Amtskollegen Björn Höcke wie jüngst auf einer Kundgebung des islam- und ausländerfeindlichen Pegida-Bündnisses in Dresden hält Urban für legitim".

    https://www.sueddeutsche.de/po…-20090101-200226-99-80159

  • Du hast es nicht verstanden: Merz sieht das Problem des Rechtsextremismus nicht in tief verwurzeltem rassistischen Denken, also bei den rechtsextremen, sondern bei der Gruppe der Opfer ihrer verbalen und physischen Gewaltausbrüche. Die Clankriminalität ist nur ein vorgeschobenes Argument für das Auslebenkönnen dieser Ressentiments.

  • Der Dow Jones ist um 1196 Punkte abgeschmiert, der größte (Punkte) Verlust in der Geschichte.


    Insgesamt ist er in dieser Woche schon um 10% gefallen, so schlimm wie 2008.

  • In Syrien dürfte es in den nächsten Stunden zwischen russischen &syrischen auf der einen Seite und türkischen Truppen auf der anderen Seite richtig rundgehen.


    Mehrere Dutzend türkischer Soldaten bei russischen Luftangriffen in Syrien getötet, Erdogan droht damit die Grenzen für Flüchtlinge aufzumachen.


    Sieht nach einem Final Curtain Call für den dortigen Krieg aus.

    Und momentan sieht es nicht gut für die Türkei aus.

  • Der Dow Jones ist um 1196 Punkte abgeschmiert, der größte (Punkte) Verlust in der Geschichte.


    Insgesamt ist er in dieser Woche schon um 10% gefallen, so schlimm wie 2008.

    Wird bald Zeit, Aktien zu kaufen...

  • n Syrien dürfte es in den nächsten Stunden zwischen russischen &syrischen auf der einen Seite und türkischen Truppen auf der anderen Seite richtig rundgehen.

    Auf NDR Info hieß es heute Morgen, der türkische Außenminister wolle sich an die NATO wenden und Unterstützung einfordern.

  • War tatsächlich auch mein erster Gedanke vorhin.

    Bin trotzdem gespannt, was da noch passieren wird.


    Nebenbei fand ich irgendwie amüsant (unpassend, aber einen besseren Ausdruck habe ich gerade nicht parat), dass die Türken neue Luftabwehrraketen kaufen wollen, weil die zuletzt von den Russen(!) erworbenen u.U. keine große Hilfe über syrischem Luftraum sein könnten, da sie eine valide Freund-Feind-Kennung eingebaut haben. :D

  • Nebenbei fand ich irgendwie amüsant (unpassend, aber einen besseren Ausdruck habe ich gerade nicht parat), dass die Türken neue Luftabwehrraketen kaufen wollen, weil die zuletzt von den Russen(!) erworbenen u.U. keine große Hilfe über syrischem Luftraum sein könnten, da sie eine valide Freund-Feind-Kennung eingebaut haben. :D

    :D Zwei Gauner, die sich gegenseitig zu übertölpeln versuchen. Aber nicht mit Ex-KGB-Putin, Sultan.