Politischer Zoff-Thread oder so

  • Die erste Phrase war inhaltlich von Dir. Du hast gesagt, die Leute sind aus Abenteuerlust und Gier nach Reichtum unterwegs. Ich habe ausdrücklich gesagt, mein Eindruck sei, sie machten sich wegen bitterer Armut auf den Weg.

    Mein Post:

    Noch nie in der Menschheitsgeschichte hat es Flüchtlingsbewegungen diesen Ausmaßes gegeben, die sich auf Abenteuerlust oder Gier nach Reichtum gründeten. Vielmehr waren Naturkatastrophen oder Kriege die Ursachen. Es ging immer um Leib und Leben.


    Soviel zum Thema jemanden in ein falsches Licht stellen wollen.

  • Hier:

    Noch nie in der Menschheitsgeschichte hat es Flüchtlingsbewegungen diesen Ausmaßes gegeben, die sich auf Abenteuerlust oder Gier nach Reichtum gründeten. Vielmehr waren Naturkatastrophen oder Kriege die Ursachen.

    Und ich habe dann im Thread nochmal "Ist das so?" nachgefragt und Du hast mit "Ja" bekräftigt.

    Jetzt verstehe ich die Aussage von Alter Ego (hatte sie ebenso wie theMenace so gedeutet, dass Alter Ego meint, dass die aktuelle Flüchtlingsbewegung sich auf "Abenteuerlust oder Gier nach Reichtum" gründe). Gemeint ist, dass es noch nie (inkl. heute) eine Flüchtlingsbewegung (diesen Ausmaßes) aus diesen Gründen gab.

  • So was Doofes, da wird beim Leseverständnis doch tatsächlich der Bezug zum Kontext vorausgesetzt. :kichern:


    Ich weiß, dass Menace es nicht liest, aber in Afrika gibt es noch weit mehr Gründe, sich auf die Flucht zu begeben, die zwar indirekt mit der Armut zu tun haben, aber auch nur in so weit, wie zivilisiertes Verhalten eben eine gewisse Existenzsicherheit voraussetzt.


    Beispiele:

    Tribalismus

    Homophobie

    Schwarze Magie/Zauberei/Aberglaube

    Gesundheit (Krankheit ohne Behandlung)

    Religion

    Autokratie/Diktatur

    Hunger

    Durst

    Umweltverschmutzung (hab, hier gerad einen Artikel über Südsudan am Wickel, wo ein malayisches Unternehmen mal eben das Trinkwasser für rund 600.000 Menschen mit Blei und Barium vergiftet hat, was China da so treibt, möcht ich nicht aufzählen, unser einer, also Europa ist nur offiziell besser, die Unternehmen scheißen drauf).

    Bildung

    t.b.c.


    Ich könnte wohl ein Buch voller Stichpunkte schreiben, wenn ich wollte.


    Aber sicher weiß TM es wieder besser als ich, weil er sich bei seinen vielen, langen Afrikabesuchen sicher immer ganz dicht bei denen bewegt, die das alles am meisten betrifft, um sich, offen wie er ist, natürlich nicht nur auf die Erzählungen seiner afrikanischen (wenn es denn Afrikaner sind?) Geschäftskollegen verlassen zu müssen.

  • Elisabeth Warren steigt auch aus dem Rennen um die Präsidentschaftskanditur aus.

    Bin gespannt wie die nächsten Staaten wählen werden, würde mich über Bernie als Kandidat ja freuen.

  • Sanders würde nie, nie, niemals zum Präsidenten gewählt werden. Insofern wäre es vielleicht schon besser, wenn Biden nominiert werden würde.

    Quelle: Bauchgefühl, meines.

    So ähnlich habe ich über das orange Arschloch gedacht... ;)

  • Schwarze Magie als Fluchtgrund finde ich jetzt aber auch sehr weit hergeholt...

  • Nö, ist überhaupt nicht weit hergeholt.


    pdf InterKulturelle Akademie der Inneren Mission München Diakonie in München und Oberbayern e.V.

  • Menschenverachtendes Pack!


    PS:


    Zitat

    „Illegal“, weil ohne Erlaubnis, stempelt Flüchtlinge zu Kriminellen. Aber sie sind Schutzsuchende. Das Asylrecht verlangt, dass rechtsstaatlich geprüft wird, ob ihnen eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden muss. Schutzsuchende haben Rechte.

    Ruprecht Polenz auf Twitter


    Auf den Punkt!


    Wer das anders sieht ist unchristlich, inhuman, unmoralisch und dem ist der Rechtsstaat scheißegal!

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Ich habe zuerst ungenau gelesen, nämlich "AfD jubelt über Tote".

    Bei näherem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass das falsch ist/ich einen Fehler gemacht habe. Es jubelt nämlich eine offenbar rechtsradikale Gruppe, die sich "AfD-Fanclub" nennt.


    Was sind das nur für Menschen, die einen AfD-Fanclub gründen ? Sind die krank und könnte man sie mit Bildung heilen ?

  • Bei der Frage: Sollen (die) Flüchtlinge aus Griechenland in die EU einreisen und verteilt werden? (Link zum ARD-Deutschlandtrend)

    zeigt sich im Vergleich der Parteien, genauer: ihrer Anhänger - für mich doch überraschend deutlich - wie weit nach rechts die FDP inzwischen gewandert ist.


    Ich hätte ihr - zumindest wenn, wie hier, die Menschenrechte berührt sind - immer noch ein Profil leicht links der Mitte zugeschrieben, irgendwo links der CDU. Dass tatsächlich aber die Werte in dieser Frage nun den umgekehrten der CDU-Anhänger entsprechen, hat mich doch verblüfft.


    (Zugleich hat es mich gefreut, dass In Fragen der Menschlichkeit doch einer deutlichen Mehrheit der CDU-Anhänger das C noch soviel zu bedeuten scheint.)

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Ruprecht bei Twitter:

    Zitat

    „Illegal“, weil ohne Erlaubnis, stempelt Flüchtlinge zu Kriminellen. Aber sie sind Schutzsuchende. Das Asylrecht verlangt, dass rechtsstaatlich geprüft wird, ob ihnen eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden muss. Schutzsuchende haben Rechte.

    Auszüge aus dem Tagesschau Artikel: https://www.tagesschau.de/ausl…ylpolitik-eu-faq-101.html

    Kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob das so ein glasklarer Unterschied in den Positionen ist, oder ob man sich nur das rauspickt was einem in der eigenen (Rechts-)Auffassung bestärkt.

  • Andere Worte, andere Taten.


    Die rechten Think Tanks haben seit 2015 ganze Arbeit geleistet.


    Das ist sehr bedenklich!

    Zitat

    Oltmer: Ja, also dadurch, dass sich diese Rede von Illegalität der Bewegung heraus geprägt hat, können eben diverse Maßnahmen legitimiert werden, die auf ein abweisen an der Grenze ausgerichtet sind. Wir haben eine Konstellation, in der fast niemand glaube ich, man kann so formulieren, mehr über die Rechte von Schutzsuchenden spricht. Wir haben die Genfer Flüchtlingskonvention als zentralen Maßstab , wir haben die Europäische Menschenrechtskonvention, unendlich viele europäische Rechtssätze, die sagen, Schutzsuchende haben Rechte, mindestens das an einer Grenze gehört zu werden im Blick auf ihre Schutzberechtigung.

    Ganze Interview auf dlf.


    Zitat

    Andere Worte, andere Taten

    Überforderung statt Hilfsbereitschaft, kritische Stimmen statt Willkommenskultur. 2015 werde sich eher nicht wiederholen, sagt der Migrationsforscher, Professor Jochen Oltmer, von der Universität Osnabrück. Schon die Wortwahl habe sich geändert. Wo damals von Schutzsuchenden die Rede war, gehe es heute um Illegale. Und mit der Wortwahl ändere sich die Politik.

  • Wenn man Ursula von der Leyen so hört (jüngst bei ihrem Besuch an der griechischen Grenze), dann merkt man auch warum die Visegrád-Staaten sie als ihre Präsidentin gefeiert haben und auch weiterhin voll des Lobes sind. Toure ja gerade durch drei der vier Visegrád-Staaten und hier wird das Thema medial und im Smalltalk auch etwas anders als in D bewertet.