Politischer Zoff-Thread oder so

  • Spannend finde ich, was die Politiker momentan so in ihren Homeoffices machen. Irgendein Vogel von der SPD verbrennt sein Adidaspolohemd, Frau Suding pendelt zwischen Kalendersprüchen und Nordkorea und der neue Bundeskanzler von den Grünen macht den Mund auf und es kommt weißes Rauschen. Sehr unterhaltsam

  • Interessant finde ich, dass ich die AfD mittlerweile 0% öffentlich wahrnehme. Die Grünen liegen marginal drüber und von der Linken und der FDP hört und liest man auch wenig. Bei letzteren beiden habe ich allerdings das Gefühl, dass die hin und wieder noch unbedingt 'ne Schlagzeile produzieren wollen.


    Na ja. Im Grunde genommen kannst du als Oppositionspartei zur Zeit wenig gewinnen.

  • Kam leider gerade einer von denen als Oppositionspolitiker in den Nachrichten auf Ndr2 zu Wort. Es ging um die Kritik an den Mietregelungen wegen des Missbrauchs durch Adidas, Deichmann und H&M. Was er genau gesagt hat habe ich nicht mitbekommen, ich kann denen nicht zuhören.

  • Angesichts der Bedrohung durch Sars-CoV-2 ist eine Mehrheit der Menschen in Deutschland bereit, die Ausgangsbeschränkungen noch wochenlang in Kauf zu nehmen. Wie aus einer neuen Forsa-Umfrage im Auftrag von ntv hervorgeht, befürworten 88 Prozent der Befragten, die Maßnahmen noch mindestens drei Wochen beizubehalten. Am größten ist dabei die Zustimmung unter den 18- bis 29-Jährigen (95 Prozent). Unter den Anhängern der FDP (17 Prozent) und der AfD (21 Prozent) gibt es die meisten, die sich eine vorzeitige Lockerung wünschen. Die meisten Befürworter der Maßnahmen wären auch mit einer Verlängerung einverstanden (76 Prozent).

  • Kam leider gerade einer von denen als Oppositionspolitiker in den Nachrichten auf Ndr2 zu Wort. Es ging um die Kritik an den Mietregelungen wegen des Missbrauchs durch Adidas, Deichmann und H&M. Was er genau gesagt hat habe ich nicht mitbekommen, ich kann denen nicht zuhören.

    Warum kannst du das nicht? Dadurch dass wie eine große Koalition haben, haben wir Opposition aus beiden Lagern bzw. von beiden Rändern.

  • Schneppe: Bei der "Flüchtlingskrise" 2015 war die AfD zunächst auch nicht zu hören, als die "Willkommenskultur" deminierte. Erst bei dem Stimmungsumschwung, der später kam, wurde sie wieder vernehmbar.

  • Angesichts der Bedrohung durch Sars-CoV-2 ist eine Mehrheit der Menschen in Deutschland bereit, die Ausgangsbeschränkungen noch wochenlang in Kauf zu nehmen. Wie aus einer neuen Forsa-Umfrage im Auftrag von ntv hervorgeht, befürworten 88 Prozent der Befragten, die Maßnahmen noch mindestens drei Wochen beizubehalten. Am größten ist dabei die Zustimmung unter den 18- bis 29-Jährigen (95 Prozent). Unter den Anhängern der FDP (17 Prozent) und der AfD (21 Prozent) gibt es die meisten, die sich eine vorzeitige Lockerung wünschen. Die meisten Befürworter der Maßnahmen wären auch mit einer Verlängerung einverstanden (76 Prozent).

    Die aktuelle Verfügung in NDS geht bis 19.04. Dann muss man sehen. Noch wochenlang so weiter machen wie jetzt, wird nicht gehen....Dann wird auch die Zustimmungsrate nach unten schießen! Wen es interessiert: Wir haben letzte Woche schon über 900 Anträge auf finanzielle Unterstützung von Leuten in Kurzarbeit erhalten.. Heute schon über 250!

  • Was anderes.

    Wird Cuomo Kandidat der Demokraten, wo der Tattergreis jetzt so im Abseits steht?


    Ich denke, dass das wohl die einzige Chance ist den nächsten Präsidenten zu stellen.

  • Wer ist denn Helge Braun bitte? Und wer hat ihn berufen oder gewählt über sowas zu verfügen? Wie kann es sein, dass so ein Aparatschik irgendwas vorgibt?

    Braun verfügt gar nichts. Braun ist maximal Überbringer einer Verfügung. Wahrscheinlich informiert er sogar nur. Weil er dafür in seiner Rolle als Chef des Kanzleramts (durch eben diese Kanzlerin) legitimiert ist. Wo in der Person das Problem liegen soll, erschließt sich mir nicht.

  • Und wer sind die? Hopp, Quant, Otto.....

    Helft mir, wen hab ich vergessen?🙂


    Auch in Innenstädten gehört das eine oder andere Haus "normalen" Leuten. Vermögenden sicherlich, ja. Aber nicht alle sind MilliardärInnen, nicht mal alle MillionärInnen. :)

    Tendenziell stimmt das erst einmal.

    Aber geh ruhig davon aus, dass die genannten Firmen (Adidas, H&M etc.) ausschließlich in 1a Lagen (Einkaufszentren wie Erst-August-Gallerie, Mall off Berlin etc.) Läden mieten, die, wenn sie denn in Besitz eines Privatinvestors sind, sicher keines Sonderstatuses bedürfen gegenüber einem Fonds als Eigentümer.

    Ich will eher darauf hinaus, dass die Aussage von Adidas einfach nur ein ganz billiger Versuch ist, die Diskussion in eine Richtung zu lenken, die ich fast noch bedenklicher finde, als die Aktion an sich schon ist. Nämlich: Dem GUTEN Privatmann wollen wir ja nichts aber den BÖSEN was weiß ich, können wir das mit der Stundung schon zumuten. Das ist für mich eben billiger Populismus-Schrott. Es gibt da keine Entschuldigung.

  • bleibt abzuwarten, ob und wie viele dann tatsächlich verurteilt werden

  • Das schon, aber nicht uninteressant ist die (vorläufige) Feststellung, dass die 'Geschäfte' von Beginn an insofern illegal waren, als dass eine Gesetzeslücke nicht dazu auffordert, sie auszunutzen, wenn klar sein muss, dass man damit a) amoralisch handelt und b) gegen den Gedanken des Gesetzes verstößt.


    Die Ausrede, man habe ja nicht gegen ein Gesetz verstoßen, ist damit keine valide Ausrede mehr. Vorläufig...

  • "Wenn ich mein Haus nicht abschließe, ist das zwar leichtsinnig, aber keine Rechtfertigung dafür, dass da jemand reingeht."

    Gut zusammengefasst vom Richter...