Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ich würde gerne wissen, wieso bei den Erntehelfern offenkundig die Corona Beschränkungen nicht greifen?

    Welche Beschränkungen abseits der lang und breit diskutierten und dann doch erlaubten Einreise werden denn nicht eingehalten?

  • Die Einreise an sich halt, die Umstände auf dem Flughafen, das was Frau Glöckner zum Thema verlautbart hat und praktisch gar nicht umsetzbar und Quatsch ist inkl. persönliche Kenntnis hinsichtlich der Verhältnisse in entsprechenden Unterkünften.


    Und insgesamt stört halt die Ungleichbehandlung. Bei der Reise und gegenüber anderen Branchen.

  • Ich würde gerne wissen, wieso bei den Erntehelfern offenkundig die Corona Beschränkungen nicht greifen?

    Verkürzt: Weil die Verbände der Landwirte dargelegt haben, dass es ohne Erntehelfer zu Engpässen in der Lebensmittelversorgung in Deutschland kommt.

    Die politisch Verantwortlichen sind der Einschätzung gefolgt und haben deshalb die bekannten Sonderregelungen für ausländische Erntehelfer getroffen.

  • Eben. Das Thema wurde doch sogar relativ transparent und nachvollziehbar diskutiert. Und man hat sich am Ende dazu durchgerungen, eine vorherige Entscheidung zu revidieren und eine Sonderregelung zu erlauben.

  • Hier (Achtung Link zu einem 1:28 min Video mit sogenannten Corona News der B..d) finden Interessierte die erwarteten Bilder vom Flughafen nebst erlesenen Kommentaren.

  • Ich muss die Kommentare gar nicht lesen, denn meine Glaskugel sagt mir, es gibt eh nur zwei Kategorien:


    a) Warum machen sich die ganzen Asylanten, die sonst nichts zu tun haben oder die Greta-Jünger, die jetzt alle schulfrei haben, nicht mal den Rücken krumm?


    b) Es gibt so viele Deutsche, die gerade wegen der Krise ihren Job verloren haben und liebend gern bei der Ernte helfen würden. Aber man holt lieber zigtausend Ausländer ins Land. Krank!

  • Es heißt ja jetzt, man sollte ein paar wichtige Dinge wie Medikamente, Masken und andere Dinge auch in Deutschland herstellen um sich im Notfall nicht abhängig zu machen. Soll man auf dem gleichen Wege immer ein paar bereits hier lebende zu Erntehelfern ausbilden für den Fall dass es wieder so kommt? Aber dann fehlt ja wieder die Erfahrung. Im Rahmen des Zivildienstes wäre dies gut möglich gewesen. Darauf ist keiner gekommen.

  • Dvdscot


    Vielleicht wäre das ja was für Dich, da eröffnen sich doch ganz neue Möglichkeiten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde gerne wissen, wieso bei den Erntehelfern offenkundig die Corona Beschränkungen nicht greifen?

    Welche Beschränkungen abseits der lang und breit diskutierten und dann doch erlaubten Einreise werden denn nicht eingehalten?

    Mindestabstand z. B. Der wurde an den Flughäfen nicht eingehalten. Die Maschinen, mit denen sie flogen, waren bis auf den letzten Platz besetzt; auch die Busse, die sie zu den "Einsatzgebieten" fuhren. Die Unterkünfte entsprechen ebenfalls nicht den Sicherheitsbestimmungen.


    https://taz.de/Erste-Fluege-fu…r-aus-Rumaenien/!5675420/


    https://taz.de/Erntehelfer-Fluege-aus-Rumaenien/!5675434/


    https://www.spiegel.de/panoram…19-4319-b47a-15d6a6373b7c

  • Eben. Das Thema wurde doch sogar relativ transparent und nachvollziehbar diskutiert. Und man hat sich am Ende dazu durchgerungen, eine vorherige Entscheidung zu revidieren und eine Sonderregelung zu erlauben.

    Ja, aber nur unter Einhaltung der für alle geltenden Vorschriften. Die Sonderregelung bezog sich auf die Einreisemöglichkeit für die Erntehelfer, aber nicht auf mehr.

  • Soll man auf dem gleichen Wege immer ein paar bereits hier lebende zu Erntehelfern ausbilden für den Fall dass es wieder so kommt?

    Ich bin ganz gespannt, wie Du Dir das so konkret vorstellst.

    Wer ist 'man'?

    Und woher kommen die Auszubildenden?

    Und was machen die nach der 'Ausbildung' als Erntehelfer?

    Ja, ganz überraschend ist noch niemand auf diesen brillanten Gedanken mit den Zivis gekommen.

  • Mit der WHO hat Trump jetzt einen prima Sündenbock gefunden. Er selbst hat alles richtig gemacht, und wenn mal nicht, war es die böse, böse WHO, die den Guten aufs Glatteis geführt hat.

    Und der Sozialhilfe-Scheck soll überall seine Unterschrift tragen. Ideen muss man haben. Dieser Mann sorgt für uns. Trump first.

  • Ja, das passt ins normale Trump-Schema, dass ER keine Fehler macht.

    Es ist kaum noch zu ertragen, wie erbärmlich und narzisstisch dieser Wurm agiert. Zum Glück erkennen die Amerikaner das und strafen ihn mit verheerenden Zustimmungsw...., oh, wait.... :lookaround:

  • Trump lässt auf die Schecks für die Bevölkerung noch seinen Namen drucken. Daher vermuten manche, dass sich die Auszahlung eventuell verzögern könnte :rofl:


    Und wisst Ihr was? Es wird wirken!

  • Ja, das passt ins normale Trump-Schema, dass ER keine Fehler macht.

    Es ist kaum noch zu ertragen, wie erbärmlich und narzisstisch dieser Wurm agiert. Zum Glück erkennen die Amerikaner das und strafen ihn mit verheerenden Zustimmungsw...., oh, wait.... :lookaround:

    Ich würde hjier gerne diesen Smilie einsetzen:

    :sauer:

    Oder den?

    :krank::weinen:

  • Trump lässt auf die Schecks für die Bevölkerung noch seinen Namen drucken.

    Und weil er gar nicht befugt ist, Schecks zu unterzeichnen, die der Steuerzahler zahlt und die auch nicht seine Idee sind, sondern die des Kongresses, druckt man seine Unterschrift in das Feld "Bemerkungen". :king:

  • Trump lässt auf die Schecks für die Bevölkerung noch seinen Namen drucken.

    Und weil er gar nicht befugt ist, Schecks zu unterzeichnen, die der Steuerzahler zahlt und die auch nicht seine Idee sind, sondern die des Kongresses, druckt man seine Unterschrift in das Feld "Bemerkungen". :king:

    Ist ja noch besser! Wenn das nicht alles so traurig wäre ... und gleichzeitig kann ich irgendwie nur noch drüber lachen.

  • Lachen kann ich leider darüber nicht mehr.

    Nein, definitiv nicht.

    Trotzdem musste ich zumindest innerlich grinsend daran denken, dass Markus Söder doch mal (da war er, glaube ich, noch Finanzminister) Fördergeldbescheide gerne reihenweise persönlich übergeben hat(te). ...