Politischer Zoff-Thread oder so

  • Zur besonderen Rolle von Trump (als, so ein verbreiteter Spitzname, “Divider In Chief”),
    hat sich gerade einer seiner früheren Mitstreiter, der ehemalige Verteidigungsminister, (4-Sterne-General) James Mattis geäußert. (Link zu “The Atlantic”).

    Besonders die folgende Passage trifft es auf m. E. auf den Punkt

    “(...)

    Donald Trump is the first president in my lifetime who does not try to unite the American people—does not even pretend to try.

    Instead, he tries to divide us.

    We are witnessing the consequences of three years of this deliberate effort.

    We are witnessing the consequences of three years without mature leadership.

    (...)”

    2 Mal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Ich bin vom Konjunkturpaket positiv überrascht. Keine direkte Soli Abschaffung für alle und keine Abwrackprämie.


    Mal schauen wieviel der Mehrwertsteuersenkung an den Verbraucher weitergegeben wird. Man könnte ja z.B. bei Lebensmitteln einen Onlinepranger für Marken online bringen, die mit der temporären Reduzierung eine Preiserhöhung verbinden :lookaround:

  • Mal schauen wieviel der Mehrwertsteuersenkung an den Verbraucher weitergegeben wird.

    Ich kann dir schon mal für einen kleinen gastronomischen Betrieb in der Nordstadt sagen, dass der genau gar nix an den Verbraucher weitergibt.

  • weil ich keine Lust hatte, auch hier die üblichen Reaktionen auf derartige Aussagen lesen zu müssen.(hässlich und fett, hätte eh keinen Weißen Kerl gekriegt, ....).

    Ja, so kennt man dieses Forum...

    Jeder der die damalige fetzen (hihihahahoho)-diskussion mitbekommen hat, will das doch nicht ernsthaft in frage stellen. Da haben sich schon abgründe in diesem ach so aufgeklärtem forum aufgezeigt.

  • Ok, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wobei das so lange her ist, dass ich das nicht als aktuell representativ betrachtet habe.

  • Ich bin vom Konjunkturpaket positiv überrascht. Keine direkte Soli Abschaffung für alle und keine Abwrackprämie.


    Mal schauen wieviel der Mehrwertsteuersenkung an den Verbraucher weitergegeben wird. Man könnte ja z.B. bei Lebensmitteln einen Onlinepranger für Marken online bringen, die mit der temporären Reduzierung eine Preiserhöhung verbinden :lookaround:

    Ich bin auch positiv überrascht, ärgere mich natürlich ein bisschen, dass die E-Auto Prämie jetzt angehoben wird und ich die Anschaffung ja gerade erst getätigt habe. Aber das ist mit einem Augenzwinkern und sehr persönlich zu werten. Grundsätzlich gut. Ich bin, neben der Weitergabe der MwSt Senkung auch gespannt darauf wie der Einzelhandel so eine spontane Änderung der MwSt umsetzt. Das ist in vielen IT Systemen gar nicht mal so simpel und schnell gemacht.

  • Es ist ja aber auch nicht schlecht, wenn der Einzelhandel nichts weitergibt, sondern ins Überleben steckt.

    Die Verbrauchererwartung wird freilich eine andere sein.

  • Das Ziel der Konjunkturmaßnahme ist dann aber auch verfehlt. Unternehmen sollen ja zusätzlich gefördert werden. Die MwSt Senkung soll klar zur Steigerung des Handels führen

  • Käptn Frühstück :

    Sei Dir versichert, dass ich derartige Betriebe in keinster Weise im Sinn hatte und ich in meinen Stammläden/bei meinen Stammdienstleistern die von der Krise betroffen sind aktuelle jede Preiserhöhung mitgehe und ihnen jede Unterstützung von Herzen gönne. Ich hoffe die Erstattung von Fixkosten zwischen Juni und August betrifft auch Euch und hilft? Oder habt Ihr mit mehr (oder weniger) gerechnet?

  • Das Ziel der Konjunkturmaßnahme ist dann aber auch verfehlt. Unternehmen sollen ja zusätzlich gefördert werden. Die MwSt Senkung soll klar zur Steigerung des Handels führen

    Ja gut, "sollen ja".

    Also Ich/wir sind dann wohl bisher nur zufällig an all den versprochenen Hilfen vorbeigeschrammt.

    Dann warte ich mal ab, was für den Einzelhandel/Einzelunternehmer noch kommt.


    Aber ehrlich, ich glaube kein Wort mehr.

    Unkomplizierte Soforthilfe - ich hab damit abgeschlossen.

  • Die Mehrwertsteuersenkung wird ganz klar zu bedeutenden Teilen an die Kunden weitergegeben, da bsw. Lebensmittelhändler miteinander in (mehr oder weniger scharfer) Konkurrenz stehen. Und dieser Wettbewerb (beispielsweise bei Discountern) besteht bei 16% Mehrwertsteuer genau so wie bei 19% Mehrwertsteuer. Anders wäre es nur, wenn es Absprachen gebe, die Senkung nicht weiterzugeben, das wäre aber illegal und solche Absprachen hätte es genauso bei 19% geben können.

  • Inhaltlich will ich das alles nicht bewerten, kann ich auch gar nicht. Du hast nur von der Erwartung der Verbraucher gesprochen, ich von der Erwartung der Politik. Also der Intention dieser Maßnahme.

  • Die Mehrwertsteuersenkung ist der größte Schwachsinn. Hat irgendjemand mal kurz bedacht, wie das für kleinere/mittlere Betriebe umgesetzt werden soll? Natürlich werden nicht alle Preise neu ausgezeichnet, was für ein Aufwand für 6 Monate! Dazu müssen alle Kassenprograme etc umprogrammiert werden, wie das buchhalterisch umgesetzt werden soll weiß niemand. Das bedeutet personaltechnisch so einen Mehraufwand, dass der Scheiß ein Minusgeschäft für Unternehmer ist.
    Ach halt, den Verbrauch freut es ja, evtl. kostet die Milch ja 2 cent weniger...

  • Bin passenderweise gerade in nem Call, wo genau das Thema ist.

    Das ist ein riesiger Aufwand für die meisten Unternehmen (auch wenn unsere SW es abbilden kann), welche zu großen Teilen auch externe Hilfe benötigen werden, um das buchhalterisch korrekt umzusetzen, sonst gibt es nächstes Jahr richtig Trouble mit der Steuer.

    Was ein Schwachsinn.

  • Wenn diese Massnahme die Unternehmen entlasten soll, könnte man es einfach bei den Anmeldungen als "Rabatt" berücksichtigen. Das wäre dann ziemlich einfach. Allerdings spricht dagegen natürlich die Aussage, dass man eine Weitergabe an den Verbraucher erwartet.


    Bzgl. der weiteren Prämie für E-Autos (die nicht lieferbaren Drillinge aus dem VW-Konzern verbilligen sich damit übrigens auf 12.000 Euro Neuwagenpreis) stellen sich zwei interessante Fragen:


    - gilt weiterhin auch der Tag der Zulassung und

    - gibt es die zusätzliche Prämie auch rückwirkend wie bei der letzten Anhebung im letzten Quartal


    So gut ich die Prämienerhöhung auch finde, da nun eigentlich finanziell nichts mehr gegen ein Elektroauto im Vergleich zum Verbrenner spricht, wird dies voraussichtlich der deutschen Automobilindustrie mal so garnicht helfen, weil die aktuell überhaupt keine E-Fahrzeuge liefern (können/wollen?). Und ob die ausländischen Konzerne jetzt so wahnsinnig auf Produkte der deutschen Zulieferer angewiesen sind, kann ich nicht beurteilen.


    Die Lieferzeiten der beiden koreanischen Hersteller haben sich in den letzten Wochen wundersamerweise massiv verkürzt...

  • na, ich seh unsere Leute aus dem Bereich Umsatzsteuer schon rotieren. Änderung für ein paar Monate, da kommt Freude auf. Das ist so ein Segment, wo die "Anwendungssicherheit" noch ziemlich klein ist. Zumal in vielen Bereichen hier nur anteilige Steuerpflicht besteht.


    Ganz zu schweigen von diversen Fachverfahren, die über Schnittstellen ihre Zahlen für unsere Buchhaltung anliefern.


    Ich z.B. muss in jede Gehalts- oder Beihilfe Schnittstelle eingreifen, umsatzsteuerrelevante Kostenstellen überprüfen und oft korrigieren, da das bisher einfach noch nicht wirklich klappt, dass die richtigen Steuermerkmale automatisch zugeordnet werden.

    Jetzt also noch mehr davon für ein paar Monate.

  • Falsch ist es, wenn der Gesetzgeber es als falsch deklariert. ;) Warum sollte mir der Staat nicht einfach per Gesetz für 6 Monate ein paar Prozente seiner MwSt. abgeben?


    Ich für meinen Teil warte erst mal ab, wie das dann am Ende umgesetzt wird... man soll ja die Hoffnung auf das Walten von Vernunft nicht aufgeben.