Politischer Zoff-Thread oder so

  • Wenn ich als Privatperson jemanden schubse, so dass er stürzt und sich ggf. schwer verletzt oder gar stirbt, weil er unglücklich mit dem Kopf aufschlägt, gehe ich allerdings auch von Sanktionen gegen meine Person aus. Warum also soll einem Polizist dies nicht passieren?


    Und ja, ich unterliege immer noch dem Verständnis, dass ein Polizist im Einsatz kontrollierter handeln sollte als eine Privatperson. Dazu sollte er ausgebildet sein. Aber ich weiß, mein Bild ist überholt und war wohl nur für eine sehr kurze Zeitspanne gültig, halt die, in der ich erwachsen wurde und dann noch ein paar Jahre. Ich sage mal so maximal 20 Jahre.

  • Ich hatte die beiden auch nicht von der Schuld der fahrlässigen Körperverletzung (?) freigesprochen. Nur davon, da brutal gehandelt zu haben.

  • Ich hatte den Eindruck, dass sofort über Funk Hilfe gerufen wurde. Täusche ich mich da? Und ja, das ist im Video nicht (mehr) zu sehen.

    Und nein, für das Verhalten der Kollegen habe ich auch kein Verständnis.

  • Es sind gefühlt 30 Leute vorbeigelaufen, während Blut aus seiner Birne läuft und ihm das Handy aus der Hand rutscht, weil er gerade das Bewusstsein verliert.

  • Der, der sich zu ihm runterbeugte und von seinem Kollegen (Vorturner?) davon abgehalten wurde, der wirkt, als wenn er was tun wollte.


    Leider ist die Szene sehr kurz, aber mehr als (wahrscheinlich) das ganze weiter zumelden (vermutlich medizinisches Personal anfordern) ist da nicht. Sie folgen dem Vorturner und gehen im Bogen dran vorbei. So sieht es aus.

  • Ja, das war auch mein Eindruck. Man will oder darf nicht persönlich helfen, aber man ruft medizinisches Personal.

  • die beiden wurden auch erst suspendiert, als das video aufgetaucht ist. bis dahin wurden sie von den kollegen gedeckt


    ich verstehe auch die verharmlosung des schubsers nicht. wie zur hölle soll man sich gegen so einen schubser aus dem nichts stabilisieren?

  • Ich weiß nicht welches Video ihr gesehen habt, es gibt ja welche mit verschiedenen Winkeln. Aber es wurde sich gleich um den Mann gekümmert. Nicht von den Polizisten aus der ersten Reihe, aber gleich danach. Und ja, dazu sah es zumindest so aus, daß gleich über Funk Hilfe angefordert wurde.

  • Habe ich jetzt nicht parat. Habe ich nur auf Twitter gestern gesehen. Man sieht das sich kurz nach dem schubser, so in brauner Tarnfarbe, Menschen zu ihm kommen und sich um ihn kümmern.

  • Es sind gefühlt 30 Leute vorbeigelaufen, während Blut aus seiner Birne läuft und ihm das Handy aus der Hand rutscht, weil er gerade das Bewusstsein verliert.

    https://twitter.com/DavidBegnaud/status/1268716877355810818

    So sieht das aus. Einer möchte zumindest nachschauen, der Rest geht weiter.

    EDIT: Das Video ist 16 Sekunden länger als das im Artikel.

    Und genau in dem Video sieht man es, das sich um ihn gekümmert wird.

    Man weiß doch auch immer in solchen kurzen Videos nicht was die Vorgeschichte ist, was für einen Einsatz die Polizisten gerade hatten usw. Vielleicht wussten sie, daß kurz hinter ihnen zwei Sanitäter sind?

  • Ich bin wohl viel zu sehr Zivilist. Ich gehe in dieser Situation (keine Ausschreitungen etc.) davon aus, dass von den zig Polizisten, die da langgehen zumindest einer SOFORT hingeht und sich kümmert. Zumal sich der Gestoßene offensichtlich nicht mehr bewegt.

  • Der eine hat sofort nachdem er das gesehen hat in sein mirkrofon gesprochen. Wird also sofort nach Hilfe gerufen haben. Und ca. 10 Sekunden später knieten schon Leute bei ihm und haben sich um ihn gekümmert.