Politischer Zoff-Thread oder so

  • Zu Trump:


    Die USA steuern auf den Abgrund sehr schweres Gewässer zu.


    Ich befürchte den Untergang, und der Strudel nimmt viele mit.


    4 Monate Virus hinter uns, 4 to go bis in Amerika gewählt wird.


    Und Pence ist ein so unfassbarer Vollidiot!

  • Bist du ein Kenner?

    Ich verstehe nichtmal was du mitteilen möchtest.

    In Stuttgart ruft man Allahu Akbar, in Wien Allahu Ekber. Wie wir gelernt haben sind geschlossene Clubs und laue Sommernächte für solcherlei Gewaltausbrüche verantwortlich.

    Allerdings finde ich die Situation in Wien interessanter. Türkische Nationalisten greifen Antifaschistische und Links-Nationalistische Kurden an. Insbesondere Die Linke Szene fährt derzeit eine Kampagne gegen die Polizei, während man sich gleichzeitig darüber beklagt, dass die Polizei nicht handelt. An anderer Stelle beklagen sich Teile der Twitter Fraktion, dass türkische Nationalisten als Faschisten bezeichnet werden, die jedoch genauso Opfer der richtigen Nazis sein.


    Abgesehen von den krampfhaften Versuchen den TAZ Artikel zu verteidigen weiß ich nicht, was derzeit unterhaltsamer ist, als dieser intellektuelle Bürgerkrieg um die Opferhierarchie.

  • Das stimmt natürlich. Mit der Realität hat das oft wenig zu tun, auch wenn die Presseberichterstattung das oft anders sieht. Notorischerweise ist wieder eine Autorin der TAZ führend beteiligt.

    Das sind doch interessante Reflexe.

  • Ein Beweis für die Richtigkeit meiner Feststellung in der Antwort.

    Im Kampf um die Deutungshoheit kann man schon mal über die eigenen Füsse stolpern.

  • Warum laufen in diesem Forum mittlerweile eigentlich so viele völlig verwirrte rum?

    Ich habe bei Twitter dazu gelesen, dass dieses Forum mittlerweile in der öffentlichen Meinungsbildung so einen hohen Stellenwert hat, dass man gezielt Leute auf uns angesetzt und hier eingeschleust hat.

  • Edit wegen Abmeldung. Bewusste Provokationen und bewusstes Missverstehen führt zu keinem sachlichen Diskurs. Tschö.

    Einmal editiert, zuletzt von Kev188 ()

  • Es sei angemerkt, dass gerade das rechte Milieu in der Vergangenheit einen vergifteten Deutungsduktus in Deutschland etabliert hat, der nun sogar die "Wutbürger " als mitschuldig an den Gewaltexzessen in Hanau, Halle und an Lübke deklarieren kann?!

  • Was ist Deutungsduktus überhaupt für eine geile Wortkreation? Und wovon redest du eigentlich? Und was hat die Geschlechtsidentität der Autorin damit zu tun? Hat Pepe das gesagt, dass du das schreiben sollst?

  • Zitat

    Liebe Polizei! Stellts euch vor das sind Rapidfans und ihr müssts die Personalien feststellen. Ausserdem haben die gefurzt!

    ein Kommentar aus Österreich zu den Favoriten-Vorfällen, der ausdrückt, worum es geht.


    Äußerst unterschiedliche polizeiliche Behandlung unterschiedlicher Gruppen.


    Aber schon geil, wie mit rechtem Faschismus Sympathiesierende gegen mit rechtem Faschismus Sympathiesierende hetzen :kichern:

  • Warum laufen in diesem Forum mittlerweile eigentlich so viele völlig verwirrte rum?

    Ich habe bei Twitter dazu gelesen, dass dieses Forum mittlerweile in der öffentlichen Meinungsbildung so einen hohen Stellenwert hat, dass man gezielt Leute auf uns angesetzt und hier eingeschleust hat.

    Da hab ich doch glatt mal den hashtag fanmag getwoogelt, und bin glaube ich auf ne große Sache gestoßen...Nils muss uns da mal was erklären:

    https://twitter.com/PatTschosik/status/1267455179525324806

  • Henning Melber, Afrikanist aus Deutsch-Namibia greift in einem Kommentar die Diskussion um Mbembe und den ihm unterstellten Antisemitismus auf.

    Er legt dar, das demnach einige der größten Denker, auf die man sich bezüglich unserer Vergangenheitsaufarbeitung beruft, als Antisemiten bezeichnet werden müssten. Namen wie Hannah Arendt, Horkheimer, Adorno, alles Antisemiten?


    Mächtige Mentalitäten


    Zitat

    Dass die Forderungen nach einem angemessenen Umgang mit deutscher Gewaltgeschichte im Kolonialismus und mit anderen NS-Kriegsverbrechen und „Ausmerzungsstrategien“ (wie gegen „minderwertiges Leben“, Sinti und Roma, Homosexuelle und People of Colour) als antisemitisch diskreditiert werden, deutet auf eine Radikalisierung in der öffentlichen Auseinandersetzung. Diese würde in letzter Konsequenz auch verlangen, von Raphael Lemkin als Urheber des Begriffs Genozid und der Völkermord-Konvention abzurücken. Immerhin verortete er genozidale Denkweisen im Kolonialismus und insbesondere in der Vernichtungsstrategie in Deutsch-Südwestafrika.