Politischer Zoff-Thread oder so

  • Und dann haben die Weißen nichtmal beigebracht wie man eine Volkswirtschaft führt:


    https://www.newzimbabwe.com/vp…ocals-how-to-run-economy/


    Aber um wieder etwas ernsthafter zu werden, das folgende Interview, neben einigem Unsinn, hat auch interessante Perspektiven zu bieten:

    https://de.qantara.de/inhalt/i…rstellungen-haengen-nicht


    Terkessidis spricht die deutsche Ostsiedlung als Kolonialisierungsprojekt an oder verweist darauf, wir Rassismus hautfarbenunabhängig sein kann.

    Ich kann mich mit der Interpretation nicht ganz anfreunden, aber wie gesagt, interessante Perspektiven allemal.

  • Zitat

    Geprägt worden sei der heutige Präsident von seinem Vater Fred, einem "Soziopathen", der die Entwicklung menschlicher Gefühle bei seinem Sohn unterdrückt habe, schreibt die promovierte Psychologin laut Washington Post. "Indem er Donalds Zugang zu seinen eigenen Gefühlen beschränkte und viele von ihnen inakzeptabel machte, hat Fred die Wahrnehmung seines Sohns von der Welt pervertiert und seine Fähigkeit beschädigt, in ihr zu leben."

    Mary Trump Enthüllungsbuch:


    "Ich kann nicht zulassen, dass er mein Land zerstört"


    Zeit


    Insgesamt wohl leider keine wirkliche Überraschung.


    Seine Anhänger wird es eh nicht stören

  • Es geht eigentlich nicht um die Anhänger. Aus meiner Sicht könnte die Analyse schlüssig sein und menschliche Sympathie zu Trum fände auch ich kurios. Umgekehrt sehe ich derzeit jedoch einen Fetisch, alle Verfehlungen der Welt mit immer neuen Kanonaden Trump anzulasten. Auf Dauer langweilt das, weil es den Blick für inhaltliche Debatten verstellt.

  • ich habe doch bereits erklärt, dass STAATLICHER ZWANG nicht dasselbe ist, wie persönliche Pflicht. Und auch einer dienstlichen Pflicht aus einem Arbeitsvertrag unterwerfe ich mich ja freiwillig. Einer staatlichen Arbeitspflicht kann ich mich nicht entziehen, daher ist es Zwang! Dein Vergleich passt mal so überhaupt nicht.

  • Dein Vergleich passt mal so überhaupt nicht.

    Da ist dann eben der Unterschied, dass ich auch eine Art Pflicht der Gesellschaft gegenüber empfinde, die mir eine gute Ausbildung, ein mehr oder minder funktionierendes Gemeinwesen, grundsätzliche Sicherhei, etc. ermöglicht (hat).


    Und was bist Du denn so aggressiv?

  • Ich bin zwar kein Autor oder Journalist, aber schon lange hat mir ein offener Brief nicht mehr so aus der Seele gesprochen.


  • Dein Vergleich passt mal so überhaupt nicht.

    Da ist dann eben der Unterschied, dass ich auch eine Art Pflicht der Gesellschaft gegenüber empfinde, die mir eine gute Ausbildung, ein mehr oder minder funktionierendes Gemeinwesen, grundsätzliche Sicherhei, etc. ermöglicht (hat).


    Und was bist Du denn so aggressiv?

    Und da dieses Pflichtempfinden nicht gleichermaßen verteilt ist, finde ich es berechtigt, wenn man zum Wohl der Gesellschaft diese Pflicht nötigenfalls auch mit Zwang durchsetzt.

    Immerhin ist die Wehrpflicht vom Ergebnis her gedacht zum Zweck der Landesverteidigung und damit zur Aufrechterhaltung des Gemeinwesens im (zum Glück unwahrscheinlichen) Ausnahmefall.

    Aber um ein weniger theoretisches Beispiel anzuführen, das vielleicht weniger bekannt ist: wenn es zu wenig freiwillige Feuerwehrleute gibt, dann kann es auch zu einer Pflichtfeuerwehr kommen.

    Auch das dient ja dem Interesse aller, selbst den Freeridern.

    Wenn man es genau nimmt, sind Pflichten sogar gerechter dem Gemeinwesen gegenüber.

  • Dein Vergleich passt mal so überhaupt nicht.

    Da ist dann eben der Unterschied, dass ich auch eine Art Pflicht der Gesellschaft gegenüber empfinde, die mir eine gute Ausbildung, ein mehr oder minder funktionierendes Gemeinwesen, grundsätzliche Sicherhei, etc. ermöglicht (hat).


    Und was bist Du denn so aggressiv?

    nun, ist ja nicht so, dass der Staat eben das einfach so schenkt. Dafür zahlt man ja Steuern, oder nicht? Ich bin nicht aggressiv, nur sauer, weil du mir eine schlechte Arbeitsmoral unterstellst. Und das nur, weil du meinen Standpunkt nicht verstehst.

  • Darum herrscht in den Ländern ohne staatliche Zwangsdienste ja absolutes Chaos und es gibt weder Armee noch Feuerwehr.. oh, Moment

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • nun, ist ja nicht so, dass der Staat eben das einfach so schenkt. Dafür zahlt man ja Steuern, oder nicht? Ich bin nicht aggressiv, nur sauer, weil du mir eine schlechte Arbeitsmoral unterstellst. Und das nur, weil du meinen Standpunkt nicht verstehst.

    Du bist vor allem sauer, weil Dir die aktuelle Situation auf den Sack geht.


    Und Steuern sind nur eine Säule dabei, aktive Teilhabe eine andere.

    Wir haben da halt unterschiedliche Ansätze.

  • nun, ist ja nicht so, dass der Staat eben das einfach so schenkt. Dafür zahlt man ja Steuern, oder nicht? Ich bin nicht aggressiv, nur sauer, weil du mir eine schlechte Arbeitsmoral unterstellst. Und das nur, weil du meinen Standpunkt nicht verstehst.

    Du bist vor allem sauer, weil Dir die aktuelle Situation auf den Sack geht.

    Nö, in dem Fall ist es deine Unangemessene Unterstellung.

  • Nö, in dem Fall ist es deine Unangemessene Unterstellung.

    Ok. Dann ist das wohl so.

    Da Du anfängst, mir unendlich auf die Nüsse zu gehen mit Deiner Art und Deinem Geheule, belassen wir es an dieser Stelle einfach. Wir sehen das diametral unterschiedlich, und fertig.