Politischer Zoff-Thread oder so

  • Zitat von Wikipedia

    Chile besitzt trotz präsidialer Verfassung eine für Lateinamerika ungewöhnlich starke parteiendemokratische Tradition. Parteien wurden bereits in der Endphase der Militärdiktatur ab 1987 wieder zugelassen. Das gegenwärtige Wahlrecht hat dazu geführt, dass sich alle Parteien zu Parteibündnissen zusammengeschlossen haben. Im Demokratieindex 2019 belegt Chile Platz 21 von 167 Ländern, womit es als eine „vollständige Demokratie“ gilt. Nach Beendigung der Diktatur (1973–1990) erreicht das Land inzwischen eine der besten Platzierung in Lateinamerika.

    Das Fettgedruckte ist der Kasus Knacktus. Kleinere Parteien/Bündnisse erhalten aufgrund des bestehenden Wahlrechts kaum eine Chance auf Sitze im Parlament, sind also unterrepräsentiert im Verhältnis zu den erhaltenen Stimmen (Das Wahlrecht könnte sich mit der neuen Verfassung dann wohl ändern). Aber das erklärt ja nicht, warum diese Parteien nicht trotzdem eine Politik betreiben, die die erwähnten 80% Unzufriedenen für sich vereinen. Mit 80% würde man ja eine deutliche Mehrheit stellen können nach einer Wahl. Florian könnte dazu vielleicht mehr sagen als ich.


    Zu den Systemen in USA und DDR ist mMn. genug gesagt.

  • Und in der DDR gab es nur eine wählbare Partei (im Sinne von andere Parteien waren nicht erlaubt).

    Ich verstehe ja wie es gemeint ist, aber in der DDR waren folgenden Parteien (und Massenorganisationen) erlaubt und auch mit Abgeordneten in der Volkskammer vertreten:

    - Christlich-Demokratische Union (CDU)

    - Demokratische Bauernpartei Deutschlands (DBD)

    - Demokratischer Frauenbund Deutschlands (DFD)

    - Freier Deutscher Gewerkschaftsbund (FDGB)

    - Freie Deutsche Jugend (FDJ)

    - Kulturbund (KB)

    - Liberal-Demokratische Partei Deutschlands (LDPD)

    - National-Demokratische Partei Deutschlands (NDPD)

    - Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)


    In den 1980ern hatte die SED beispielsweise nur 127 von 500 Sitzen im Parlament. Dass das System trotzdem keinen wirklichen Pluralismus im Parlament zuließ, steht dann auf einem anderem Blatt.

  • Das mit der Zusammensetzung ist richtig, Schneppe, aber für Leute, die das System nicht kennen gelernt haben, trotzdem nicht nachvollziehbar. Die Wahlen zur Volkskammer wurden in der Form abgehalten, dass eine Liste der so genannten „Nationalen Front“ im Vorfeld aufgestellt wurde, zu der man dann nur noch „ja“ sagen konnte. Deren Zusammensetzung wurde natürlich systemgetreu entworfen. Da dürfte niemand drauf gestanden haben, der nicht abgesegnet war. Insofern sind die vielen genannten Parteien und Organisationen nur Augenwischerei.


    BTW:

    Wie die Wahlzettel genau ausgesehen haben, müsste ich in der Familie mal nachfragen oder googeln, weil ich selber noch nicht wahlberechtigt war. Aber ich habe sehr wohl mitbekommen, dass Leute, die Wahlzettel ungültig gemacht haben (man konnte nicht mal nein ankreuzen) oder gar nicht zur Wahl gingen durchaus mit Problemen zu rechnen hatten. Es gab sogar Hausbesuche mit freundlicher Aufforderung, wenn man bis zum Nachmittag noch nicht wählen war.

  • Es konnte auf diesem Wahlzettel überhaupt nichts angekreuzt werden. Der Wahlzettel wurde nur einmal gefaltet, bevor er in die Urne geworfen wurde. Entsprechend ging es am Wahltag zum "Falten".

  • Was auch ganz spannend ist, sind die Karrieren die die Mitglieder dieser Blockparteien nach der Wende hingelegt haben. Denen hat ihr mitwirken im DDR-System definitiv nicht geschadet.


    Auch die Vermögen und Liegenschaften der Blockparteien waren nach der Wende bei den Mutterparteien äußerst begehrt munkelt man...;)

  • Heute ist ja das Referendum zur Verfassungsreform. Anders als erwartet, blieb es die Woche über sehr ruhig, weil die Leute einfach nur wählen möchten. Was dann heute Abend passiert, kann ich nicht einordnen. Ich hoffe mal, dass „apruebo „ also das Ja zur Reform, gewinnt. Wie die Leute das feiern werden, weiß ich nicht. Die meisten sicherlich fröhlich und friedlich. Andere nutzen die Gelegenheit aus.


    Irgendwo hier stand die Frage, warum man keine neue Partei gründet. Nun gibt es hier Monopole überall, auch wenn genau das doch im Neoliberalismus angeblich vermieden werden soll. Die herrschende Klassen kennen sich bereits seit den Kindergärten. Wer kann, schickt seine Kleinen auf die Deutsche Schule und ähnliche Elite-Einrichtungen. Dazu noch die Katholische Kirche und der richtige Sportverein und die Kontakte sind geknüpft. Von außen kommt man da gar nicht rein. Es gibt auch in Chile kleinere Parteien, die anfangs mehr Mut haben, aber das System frisst sie auf. Des weiteren denke ich, dass viele Menschen einfach Angst haben. Wenn ständig das Militär auf der Straße ist und Tränengas niemanden mehr entsetzt, dann macht das etwas mit den Menschen. Man zieht sich zurück und will seine Ruhe haben. Es braucht viel Kraft sich dagegen zu wehren. Deshalb hat der heutige Tag eine große Bedeutung.

  • über 7,5 mio menschen haben gewählt (bei 18,5 mio einwohnern) und mit 78,28% wurde für die verfassungsreform abgestimmt! ich hoffe, ihr habt schön gefeiert! und schau mal in die pn

  • Keine Masken, kein Abstand, Angriffe auf Polizei und Presse - So chaotisch verlief die Demo



    Ich kotze im Strahl, Berliner Polizei.

    Was geht da ab?


    Lassen sich von unmaskierten einkesseln ohne jede Gegenwehr oder Überprüfung.


    Kontrollieren den einzigen maskierten Gegendemonstranten, der von diversen unmaskierten als Nazi beschimpft wird, der raus soll.


    Lassen alles laufen, weil man "solche Bilder" nicht sehen will, wozu sie bei anderen Demos jederzeit bereit sind.


    Und wundern sich, dass Menschen, die sich wirklich politisch, Wenn auch nicht im Parlament, engagieren und dabei eine Menge Prügel in Kauf nehmen zusehends verarscht fühlen in diesem Land.

  • Na, wenn das nicht beweist, dass die Zukunft der Menschheit in Afrika liegt.

    Zitat

    Westafrika ist die jüngste Region der Welt, das Durchschnittsalter seiner 400 Millionen Einwohner liegt bei 18 Jahren. Jedes Jahr kommen 10 Millionen dazu – zehnmal mehr als in der EU, das jetzt nur noch wenig Jahre vorne liegen wird, mit 440 Millionen.

    und wie ich selbst sage,


    Zitat

    Westafrika brennt.


    Afrikanischer Herbst

  • Laut Tagesschau.de 50 Festnahmen, 64 Ermittlungsverfahren.