Politischer Zoff-Thread oder so

  • Barack Obama reicht es mit Trump!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem er sich lange zurückgehalten hat, ist er nun seit einigen Wochen voll im Wahlkampf. Was mich wundert ist, das Michelle noch nicht aufgetreten ist. Die ist ja eine noch bessere Rednerin als ihr Mann.

  • Ich habe es mir angehört. Ich verfolge den Diskurs um die Cancel-Culture schon länger und eher kritisch.


    Wo siehst Du den Bezug zum Forum? An welchen Themen und Punkten machst Du das fest?

  • Die hätte sich mal zur Wahl aufstellen sollen.

    Dann wäre das orange Schwein gar nicht erst Präsident geworden.

    Na ja. Sie hat ja nie ernsthaft Ambitionen angemeldet. Das orange Schwein wäre nicht gewählt worden, wenn die “jungen” Leute zur Wahl gegangen wären, das antiquierte Wahlsystem hat dann den Rest besorgt. Immerhin hatte HRC fast 3 Millionen Stimmen mehr.


    In UK hätte es auch keinen Brexit gegeben, wenn diese Wählergruppe nicht so faul gewesen wäre.

  • Was vielleicht auch bedeutet, dass die ältere Generation es nicht vermocht hat, ihren Kindern die Wichtigkeit von Wahlen zu vermitteln.

    Oder die Jüngeren sind bereit so resigniert, dass sie - zu recht? - unterstellen, durch ihre Wahlbeteiligung ändere sich eh nichts.

    Beides nicht schön, aber eine Jugend ist nur so schwach, wie diejenigen, die es ihr vormachen.

  • Für USA kann ich es nicht beurteilen, aber in GB war es bei den Jüngeren wohl vor allem allgemeines Desinteresse an Politik und persönliche Priorisierung anderer Themen, so nach dem Motto "das betrifft mich/uns nicht, das interessiert nicht". So etwa konnte man es nach meinem Empfinden in diversen betroffenen Statements heraushören, nach der Brexit-Abstimmung, als es dann schon zu spät war. Danach gingen dann zumindest einige auf die Straße...

  • Is this an age of division? Our research reveals a more complicated reality


  • Wo siehst Du den Bezug zum Forum? An welchen Themen und Punkten machst Du das fest?

    Naja, z.B. @theMenace geschasst, Kiebitz ordentlich die Flügel gestutzt? Seitdem kann hier im Politischen doch das "Zoff" gestrichen werden.


    Und @theMenace hatte ja aus meiner Sicht nicht mal rechte Ansichten sondern durch und durch liberale. Aber das geht hier der linksunten Fraktion ja auch schon zu weit.


    Besonders schön finde ich aus dem Deutschlandfunk Beitrag folgendes Zitat:

    Zitat

    Allerdings habe ein großer Rollentausch stattgefunden. Denn früher waren es vor allem die Linken, die für Meinungsfreiheit fochten. Heute dagegen sei zunehmend von rechts bis hin zur liberalen Mitte zu vernehmen, dass die Offenheit für abweichende politische Positionen schwinde.

  • Grobtechniker


    Cancel Culture in Zusammenhang mit theMenace zeigt ganz deutlich auf, warum ich dieses Thema mit diesem Schlagwort als ideologisch kennzeichnen würde.


    Der letztendliche Auslöser für die Sperre war die Debatte im thread Elektrofahrzeuge. stscherer hat diesen Thread mit vielen Beiträgen dominiert , die in erster Linie mit vielen Infos, persönlichen Eindrücken und Erfahrungen angereichert waren.

    Persönliche Händel waren allerdings auch dabei. Und es ist auch eskaliert, wie gerade in diesem Fall.


    stscherer und theMenace sind auf der persönlichen Ebene aneinandergeraten. Das war schon nicht debattentauglich, jedoch ging theMenace noch einen Schritt weiter und forderte stscherer auf, der Debatte in diesem Faden fernzubleiben einhergehend mit einem unmoralischen Angebot.

    Dafür könnte man mal durchdeklinieren, ob der Begriff der Cancel Culture in diesem Falle zutreffend wäre. Denn gecancelt werden, sollte vom ach so liberalen theMenace der User stscherer.


    Für mich ist das ganz einfach ein Versuch von Ausgrenzung. Dafür wurde er gesperrt (wenn ich Stephans Zeichen richtig deute).


    Cancel Culture ist der Versuch, das simple "das wird man doch noch sagen dürfen" in eine pseudo-intellektuelle Ebene zu überführen. Die einfache Gleichung links vers. rechts ist die Basis für den Kampf um die Deutungshoheit und führt in diesem Zusammenhang in eine Sackgasse.

    Wir waren in unserer Gesellschaft in einer differenzierteren Sichtweise da schon mal weiter.

  • Cancel Culture ist ein netter Kampfbegriff mit dem man viel Kritik einfach zur Seite wischen kann. Kommt gerne von Leuten die dumpfe Aussagen raushauen und dann das Echo nicht vertragen können.


    Der Podcast brachte das Beispiel Dieter Nuhr als ein Opfer von CC. Der gleiche Dieter Nuhr der regelmäßig in den Öffentlich-rechtlichen zu sehen ist und seine eigene Show im ARD hat. Gecancelt hat man ihn nun wirklich nicht. Kritisiert hat man ihn für seine Aussagen auf Bild-Niveau und damit muss man als Person des öffentlichen Lebens umgehen können.


    Menace war hier Vielschreiber und oft nicht auf einer Linie mit der allgemeinen Meinung im Forum, was ja soweit auch überhaupt nicht verwerflich ist. Auch wochen- oder monatelange Debatten haben ihm kein Schloss eingebracht, das kam als es persönlich wurde (wurde er überhaupt gebannt oder ist er von selbst gegangen?). Das er nicht mehr hier ist liegt weniger an seiner Meinung als an seinem Verhalten. Nix gecancelt.

    Kiebitz hat teilweise noch krassere Positionen vertreten und es steht ihm weiterhin frei hier zu schreiben.


    Allgemein finde ich dieses Forum ein extrem schlechtes Beispiel für CC. Die Fronten haben sich in vielen Themen verhärtet, der Umgangston ist rauer als vor ein paar Jahren, das ist richtig. Dennoch kommt hier jeder zu Wort, Diskussionen gehen Seiten über Seiten lang, Schlösser sind die Ausnahme.


    EDIT: Mettbrötchen schreibt in 5 Minuten das wofür ich eine halbe Stunde brauche

  • Mettbrötchens Post entspricht meiner Wahrnehmung.


    In meiner Wahrnehmung hatte tM selbst eine Neigung zu dem, was heut gern als culture cancel daher kommt, mit entsprechend ausgeprägter Arroganz.


    Auf jeden Fall hatte es so nichts mit angeblich zu rechten Positionen in den Augen linker Moderatoren und Mitforisten zu tun.