Politischer Zoff-Thread oder so

  • Stuttgart wie erwartet. Der CDU-Mann 42%, der nicht gestützt von der SPD 36, der von der Linken 17. The winner takes it all.

  • Liest sich erstmal gut


    Starökonom tritt in EU-Dienst: Schlechte Zeiten für Steuerflucht


    Zitat

    Der Ökonom hatte damals die verblüffend simple Idee, die Vermögensbilanzen aller Länder miteinander abzugleichen. Dabei zeigte sich, dass Billionen Euro einfach verschwinden. So gab etwa Luxemburg damals offiziell an, dass die weltweit gehandelten Anteile an Luxemburger Investmentfonds 2.200 Milliarden Euro wert seien. Doch nur knapp 1.200 Milliarden davon tauchten in den Vermögensbilanzen anderer Länder wieder auf. 1.000 Milliarden Euro waren weg. „Als gehöre ein Teil der Erde dem Mars“, spöttelte Zucman.

  • Ein tiefgehender und analytischer Artikel aus staatsrechtlicher Sicht in Englisch von Fessha, Yonatan: Ethiopia’s Tigray Crisis: A Troubled Federation, VerfBlog, 2020/11/27,


    Der Eingangsabsatz schnell übersetzt:


    "Vor drei Wochen startete die äthiopische Bundesregierung eine Militäroffensive gegen die Regierung des Bundesstaates Tigray. Die zwischenstaatlichen Spannungen hatten zugenommen, nachdem der Nationale Wahlvorstand angekündigt hatte, dass aufgrund der für den 29. August 2020 geplanten Covid-19-Wahlen nicht wie geplant vor Ablauf der Amtszeit der derzeitigen Regierung im Oktober 2020 stattfinden könne. Ohne eine klare Antwort in der Verfassung bezüglich des Schicksals Von einem Amtsinhaber, dessen Amtszeit vor einer Wahl endet, ist ein schwelender Machtkampf zwischen verschiedenen Fraktionen ausgebrochen. Tausende Menschen sind bereits gestorben oder vor dem gewaltsamen Konflikt geflohen, doch Bund und Länder weigern sich, einen sinnvollen Dialog zu führen."


    https://verfassungsblog.de/eth…is-a-troubled-federation/


    Nachtrag


    Er erachtet es als dringend notwendig zu deeskalieren und miteinander zu reden, was aber wohl sehr schwierig ist.


    "Um genau zu sein, hat die Landesregierung von Tigray ihre Bereitschaft zum Dialog zum Ausdruck gebracht. Gleichzeitig war sie nicht an einem bilateralen Dialog interessiert, der auf die Lösung des Konflikts zwischen den beiden Regierungen abzielte. Sie bestand darauf, dass der Dialog alle Oppositionsparteien und andere Interessengruppen einbeziehen sollte. Es wurde erwartet, dass Abiy dies nur als Aufruf sehen konnte, sich gegen seine Verwaltung zu verbünden und ihn aus dem Amt zu verdrängen, was die Forderung zu einem Nichtstarter machte."

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Ist schon zynisch, würde Malaria in Europa ausbrechen, dann würde die Bekämpfung schon auf Hochtouren

    laufen.


    Die Finanzen reichen laut Moeti nicht aus, um den Kampf gegen die Fieberkrankheit zu verstärken. Weltweit standen dafür drei Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 bereit - in den betroffenen Ländern werden laut Moeti 5,7 Milliarden benötigt. Das wäre womöglich gut investiertes Geld: Gäbe es Malaria nicht, könnten die Volkswirtschaften geschätzt um 1,3 Prozentpunkte schneller wachsen.


    https://m.dw.com/de/corona-pan…ungen-moskitos/a-55754317

  • Mit der vielbeschworenen direkten Demokratie in der Schweiz ist es dann doch nicht so weit her, wie das Ergebnis der Abstimmung vom Sonntag gezeigt hat. Gerade bei dem wichtigen Thema der Konzernverantwortung hätte ich mir ein demokratisches Endergebnis gewünscht, so wie die Mehrheit der Schweizer das eigentlich auch entschieden hat. Erinnert sehr an die Wahlmännergeschichte vor vier Jahren für Trump.

  • das ist doch doch das erste Mal gewesen, dass darüber abgestimmt wurde und dafür sieht das Ergebnis schon recht gut aus. Letztendlich war die Mehrheit der Abstimmenden doch dafür, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.


    Sowas klappt in einigen Fällen in der Schweiz nicht auf Anhieb, jetzt ist der Denkprozess aber angeschoben. Das geht weiter, da bin ich sicher✌

  • Mal den Teufel nicht an die Wand, dann müssten wir die Atemmaske gegen einen Ganzkörper-Mückenschutz tauschen :erstaunt:.

    Dafür müssen wahrscheinlich nicht mal viele Mücken aus heutigen Infektionsgegenden einwandern.


    Zumindest haben sie beim Nilfieber die Erreger in unserer heimischen Stechmücke gefunden.

    Was ich grundsätzlich nicht verwunderlich finde, gab es ja zumindest Malaria hier ja früher ausreichend. Nilfieber weiß ich nicht.


    Klimawandel eben.

  • Wir haben es wohl gewollt oder mindestens kein Interesse, Es zu verhindern.


    Wir haben ja besseres zu tun gehabt. Und ich zumindest sehe gerad jetzt Dank Corona, dass sich daran nicht viel geändert hat.


    Mittlerweile ist Konsumrausch ja schon patriotisch.


    Die Wachstumsphilosophie ist in meinen Augen mittlerweile auf der einen Seite ein Synonym für erweiterten Suizid, auf der anderen Seite Genozid.

  • Mal was neues zu Putin auf der hervorragenden Plattform Decoder


    DIE GROSSE VERTUSCHUNG


    POLITIKORIGINAL

    25.11.2020 VON PROJEKT-REDAKTION


    Zitat

    Die zentrale Idee, die den russischen Präsidenten die vergangenen 20 Jahre hindurch leitet, besteht darin, seine Vergangenheit und Gegenwart hinter hochtrabenden Worten zu verstecken, zu vertuschen und zu verschleiern. Und aus dieser Idee erwächst alles Übrige: die Konfrontation mit anderen Ländern, eine Wirtschaft, die sich an seinen Freunden orientiert, die geistigen Klammern, YUKOS, die Vergiftung Nawalnys und so weiter, bis hin zu absurden Kleinigkeiten wie erhöhten Absätzen und Fotos mit freiem Oberkörper.

    Eine wirklich gute Kurzanalyse, deckt sich auch mit meinen Einschätzungen.


    Decoder ist auch ein sehr guter Einstieg für eine wirkliche Vertiefung in das, was in Russland passiert.

  • Die UN warnt "vor der dunkelsten Stunde".


    Innerhalb eines Jahres ist die Zahl der Notleidenden weltweit um 40% gestiegen.


    235 Millionen brauchen humanitäre Hilfe: Extreme Armut nimmt durch Corona zu


    Zitat

    Im Zuge der Corona-Pandemie riegelten zahlreiche Länder ihre Grenzen ab und schlossen Betriebe, Märkte und öffentliche Einrichtungen. Dadurch gerieten ohnehin schwache Volkswirtschaften in eine bedrohliche Lage, die Armut weitete sich stark aus. Besonders die Menschen in den Staaten des Südens seien die Leidtragenden der globalen ökonomischen Talfahrt, erklärten die UN.

    Oder auch: Alle Erfolge der letzten Jahre im Kampf gegen die Armut sind vernichtet.


    Es war leider nicht nachhaltig.

  • Interview mit Gordon Isler, Grüner Seenotretter.


    Seenotretter über das Nord-Süd-Gefälle: „Die große Flucht kommt erst noch“

    Zitat

    Genau so ist es. Es ist ja auch Quatsch, dort nicht kräftig zu investieren. Das sind doch zukünftige Märkte. Dort sind Menschen, die Arbeit wollen, eine Perspektive, die Schulen brauchen, Krankenhäuser. Dann würden sie auch nicht dort wegwollen. Entweder investieren wir und empowern Afrika. Oder wir werden uns an das Sterben an unseren Außengrenzen gewöhnen müssen. Und da, fürchte ich, sehen wir gerade erst den Anfang. Die große Flucht, die der Klimawandel und die Zerstörung ganzer Lebensräume bringen werden, die kommt ja erst noch. Sogar McKinsey prognostiziert 200 bis 400 Millionen Menschen.

    Zitat

    20.000 Tote – das ist die sogenannte europäische Lösung, wie wir sie jetzt schon haben!

  • Stuttgart wie erwartet. Der CDU-Mann 42%, der nicht gestützt von der SPD 36, der von der Linken 17. The winner takes it all.

    Ein alter, gut bürgerlicher, konservativer CDU-Mann für die Auto-Stadt Stuttgart. Bestimmt heißen seine Söhne Carl August und Franz Ferdinand. Oh wait...

  • Es hätte nicht so kommen müssen, womit ich nicht die Namen seiner Sprösslinge meine. Die linke Mehrheit hielt den Steigbügel.

  • Das gibts in Deutschland schon seit Mitte der 1970er Jahre und nennt sich "Planungszelle" und wird vor allem im kommunalen Rahmen eingesetzt.

    Ist ein Konzept um mehr Partizipation der BürgerInnen an ihrer Umwelt zu erzeugen, also dass sie in Entscheidungen und Planungen eingebunden werden.


    Ziemlich spannend, auch wenn es seine Schwächen hat.


    Ein paar Lesetipps für den Einstieg:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Planungszelle

    https://www.partizipation.at/planungszelle.html

    https://www.planungszelle.de/

    https://www.buergergesellschaf…-begleiten/planungszelle/


    Wer da noch mehr Interesse daran hat, dem kann ichn gerne meine "gut" bewertete Seminararbeit zu genau dem Thema schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()