Politischer Zoff-Thread oder so

  • sehe ich das richtig?

    -Hopps hochgelobter Curevac Impfstoff kommt eventuell so spät, dass eine Notfallzulassung nicht mehr in Betracht kommt und eine reguläre Zulassung Jahre brauchen wird.

    -Hat die Bundesregierung eventuell sehr früh und viel zu viel des Curevac Impfstoffs gekauft?

    -ist sie vielleicht der medialen Aufbereitung über den guten Mäzen auf den Leim gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • stimmt, der Ehrenmann Hopp hatte sich nach meiner Erinnerung sogar geweigert das Geschäft an Elon Musk zu verkaufen, damit nicht nur die Amerikaner den Impfstoff bekommen, sondern alle Menschen.

  • Erst der Hass im Stadion, jetzt die Häme im Internet.

    Ihr braucht euch nicht wundern, wenn in Zukunft kaum noch jemand Philanthrop werden will.

  • man wusste es halt nicht.

    und wenn curevac als erster am start gewesen wäre, hätte hopp schon die anti-covid medaille in gold am revers. und ausser ein paar total uneinsichtigen gewalttätigen problemfans wäre allen egal, wenn hoffenheim zwanzig mal in folge meister wird.:|

  • stimmt, wusste man nicht. Ich wollte für meine Häme bewusst nicht den Corona Faden missbrauchen. Und zu den Vorbestellungen liegen mir keine Zahlen vor. Meine aber gehört zu haben, dass D sehr früh auf Hopp gesetzt hat und relativ spät (EU) auf Biontech.
    Wenn das so war, könnte man ja mal fragen, warum? Lobbyarbeit?

  • Deutschland hat sich mit 300 Millionen an Curevac beteiligt (!). Sollten CureVac mal außerordentlich hohe Gewinne machen, springt für den Bund dann auch was raus.


    https://www.welt.de/wirtschaft…-seine-Biotech-Perle.html


    Nun steigt der Bund plötzlich als Minderheitsbeteiligter bei der im Jahr 2000 gegründeten CureVac ein und sichert sich damit die Firma. Potenzielle ausländische Interessenten von außerhalb der EU dürften damit von vornherein abgeschreckt werden. Haupteigentümer bleibt SAP-Gründer Dietmar Hopp über seine Investmentfirma Dievini.
    .....

    Damals hatten Gerüchte über eine Offerte für CureVac aus den USA die Regierung aufgeschreckt. Nach Recherchen von WELT AM SONNTAG soll US-Präsident Donald Trump der Firma damals eine hohe Summe angeboten haben, um sich deren Arbeit exklusiv zu sichern.


    Woher die Gerüchte kamen und warum es nur um CureVac ging, :ahnungslos:. Das lässt selbstverständlich Raum für Spekulationen;). Und Herr Hopp vhat ja eher einen kurzen Draht zu Schmidt und nicht zu Schmidtchen.

  • wenn Curevac die Notfallzulassung verpasst, war der Einstieg vom Bund ein Griff ins Klo, behaupte ich mal.

  • Habe eben gehört, dass es bei nocht vorhandener eindeutiger Mehrheit( dürften 50% sein, oder?) eine Stichwahl zwischen den beiden ersten gibt.

    Da sollten doch die Merzgegner gute Karten haben.

  • Merz hält Sonne und Wind für nicht ausreichend und möchte nachschärfen, falls die CO2 Reduzierung so kommen soll wie geplant.

    Ob er Atomkraft oder Kohle meint, sagt er nicht.

    Ob die CDU Basis das so versteht.?

  • das stimmt leider. Wurde ja auch in den letzten 40 Jahren so massiv vertreten.
    Die Formulierung „falls die CO2 Reduzierung so kommen soll wie geplant“ finde ich verräterisch!

  • Merz bekommt weniger Zustimmung, als Springer und Wirtschaft uns vorgaukeln wollten, denke ich.