Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ja, wenn in Hannover mal 500-1000 Leute demonstrieren, steht der Machtwechsel auch quasi bevor. Zu den Hochzeiten von Pegida war jede Demo verhältnismäßig deutlich (!) größer als jede Demo von Nawalny (und auch, als jede andere Demo von ihm jemals sein wird).


    Aber das rechtes Gedankengut im Osten durch den Westen toleriert, gefördert und zum Teil auch durch den Westen gelenkt wird, ist ja nichts neues, siehe Maidan. Aber das war ja ein friedlicher Putsch für europäische Demokratie, den Menschen dort geht es jetzt sicherlich besser. Nicht.


    Zu Nawalny: https://www.wsws.org/de/articles/2018/01/10/nava-j10.html


    Ich bin immer wieder erstaunt, welche Bedeutung Nawalny im Westen trotz seiner Einstellungen hat. Er ist charismatisch und produziert zum Teil hochwertige Videos und kommt daher bei der jungen Bevölkerung und vielen Minderjährigen an. (Sein letztes Video mit dem Palast Putins wurde im Übrigen auseinander genommen, das viral gegangene Video schadet Nawalny nun mehr als es ihm nutzen würde). Ansonsten spielt er eine geringe bis gar keine Rolle als Politiker, warum die Polizei so deutlich einschreitet, komme ich im nächsten Absatz zu sprechen. Und noch zu seiner Verhaftung: Er war auf Bewährung. Aber irgendwann war er dann so fit, im Schwarzwald und in Dresden herumzutingeln und sein Video zu produzieren (natürlich unter strengster Geheimhaltung), wohlwissend, dass er Melde Auflagen hat. Der Rückflug war dann ja öffentlichkeitswirksam und hat sein Ziel erfüllt.


    Im übrigen werden zurzeit (wie damals auf dem Maidan) viele Provokateure gesichtet, welche die Exekutive ohne ersichtlichen Grund angreifen (oft zuvor mit Ablenkung, zum Beispiel durch tanzende "Demonstranten"). Wenn dies dann in Gewalt umschlägt heißt es schnell, die Polizei ginge zu brutal vor und die Medien haben ihre Bilder, die dann hier ausgestrahlt werden. Der Maidan ist sicherlich ein Grund, warum die Polizei in großer Anzahl und sehr bestimmt gegen Störer vorgeht. Grundsätzlich lässt die Polizei aber die friedlichen Demonstrationen gewähren, aber diese Bilder kommen hier leider nicht an. Sind dann aber auch eher die kleinen Städte, da in den großen Städten (vor allem Moskau und SPB) viele Provokateure unterwegs sind und die westlichen Kamerateams natürlich eher dort am Start sind, als in einer Stadt wie Barnaul oder Rostov. Und natürlich sind prügelnde russische Polizisten spannender, als ein Mob von 1000-1500 Leuten in einer Millionenstadt.


    Ich kann nur jedem raten, insbesondere in Hinblick auf Russland die hiesige Berichterstattung zu hinterfragen und nicht alles auf Anhieb zu glauben, was in den deutschen / westlichen Medien berichtet wird. Selbiges gilt natürlich auch für die russischen Medien. Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte.


    Putin ist sicherlich kein Heiliger, Russland ist bei weitem nicht perfekt, es gibt eine riesige Spanne zwischen Arm und Reich und sicherlich läuft vieles nicht so wie im Westen, aber zurzeit ist er für Russland der beste Mann. Ich denke auch nicht, dass er bis an sein Lebensende im Kreml sitzen wird und die jetzige Amtszeit die letzte sein wird - ich bin gespannt, wer aus den politischen Reihen nachrückt.


    Ich möchte hier keine Putin/ Russland Diskussion lostreten, der Corona Faden reicht mir schon. Wenn es aber spezifische Fragen zu Russland gibt, kann ich diese versuchen zu beantworten.

  • Es ist immer wieder interessant, wie sehr einige Theorien bzw. Sichtweisen zu Corona, Russland/USA, Flüchtlingen, Energiewende, etc. Hand in Hand gehen.

  • Also ich lese jetzt erstmal dieses Interview


    Zitat

    Irina Tumakowa von der Novaya Gazeta hat die Frage dem Politologen und einstigen Putin-Berater Gleb Pawlowski gestellt. Im Interview spricht er darüber, welche Botschaft den Bürgern vermittelt werden soll – und warum Nawalnys Team die Situation aktuell mehr kontrolliert als die Staatsmacht.

    "DAS WAR VORHERSEHBAR UND DUMM“


    ORIGINAL 31.01.2021 von IRINA TUMAKOWA — ÜBERSETZUNG (GEKÜRZT) 01.02.2021 VON DEKODER-REDAKTION


    Dekoder sowieso Beste!


    Nachtrag


    Putin wankt würde ich sagen

    PS


    Zu Nawalny

    Zitat

    Es gibt eine andere Möglichkeit des „Was tun?“: Wir werden euren Nawalny für zehn, wenn nicht gar fünfzehn Jahre einbuchten.


    Nawalny wird auch so plattgemacht. Wenn Nawalny eingebuchtet wird, dann wird er so lange sitzen, wie sich die gegenwärtige Situation des Regimes halten kann. Aber die kann sich ändern, darum ist Verhandeln sinnlos. Hier geht es nicht um einen Kompromiss. Sie bieten nichts an zum Verhandeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Das kann ich dir natürlich nicht verlässlich beantworten. Meine Meinung: Ich denke eher nicht. Durch das Aufdecken von Missständen hat Nawalny sich bei vielen Menschen unbeliebt gemacht.


    Zuerst war es der Tee, dann war es die Wasserflasche und jetzt die blaue Unterhose. Hab ich eine Theorie vergessen?


    Und natürlich vergiftet Putin Nawalny mit einem Gift, welches eindeutige Rückschlüsse auf Russland zulässt (wenn es denn Novichok gewesen ist), dosiert es dann noch zu schwach, lässt ihn dann ausfliegen um ihn in Deutschland zu behandeln damit dann festgestellt werden kann, dass Russland den "großen Oppositionellen" Nawalny vergiftet hat. Als "Krönung" nun das Telefonat.

    Kann schon alles sein, wäre aber sehr unwahrscheinlich.

    Ich glaube, wenn man ihn hätte umbringen wollen, hätte man es auch durchgezogen.


    sasa mal eben subliminal in die rechte Ecke geschoben. Kompliment. Was soll das? Unterste Schublade, ehrlich. Aber vielleicht hast du ja auch noch Verwandte in Russland und bist noch mehr im Thema als ich.


    Matz Berechtigte Frage. Aber mindestens ebenso berechtigt: Warum werden keine Daten zu Novichok nach Russland übermittelt? Es gibt bis heute trotz vielfacher Anfragen kein offizielles Gutachten, man zeigt sich nicht zur Kooperation bereit. Natürlich hätte man auch ohne Gutachten Ermittlungen einleiten können, da bin ich bei dir. Am Ende wird diese Geschichte wohl im Sande verlaufen.

  • Alles deutet auf Putin, inklusive sehr seriöse Journalistenarbeit.


    Du hast sicher keine Quelle für irgendwen anders, sonst hättest Du sie sicher geliefert.

  • sasa mal eben subliminal in die rechte Ecke geschoben. Kompliment. Was soll das? Unterste Schublade, ehrlich. Aber vielleicht hast du ja auch noch Verwandte in Russland und bist noch mehr im Thema als ich.

    Keine Ahnung, warum gerade du dich speziell angesprochen fühlst. Ich meinte dich tatsächlich nicht mehr als andere. Aber da ich auf ein Gespräch mit dir null Bock habe, bin ich nun auch hier wieder raus.

  • https://www.bellingcat.com/new…valny-novichok-poisoning/


    In a previous series of investigations, Bellingcat uncovered evidence that Russia’s military intelligence agency – the GRU – was responsible for both the Novichok poisoning of Sergey and Yulia Skripal in the U.K. (an assassination attempt that led to the death of one British citizen) and the poisoning of Emilian Gebrev in Bulgaria. We also determined that Russia’s principal security agency – the FSB – was behind the assassination of a Georgian asylum seeker on German soil.

  • Putin ist sicher stinksauer, das irgendwer aus der FSB/GRU SpezNas Riege ihm jetzt solche Probleme beschert.


    Der hat sein Land und seine Leute nicht mehr im Griff...

  • Vielleicht ein etwas differenzierteres Bild von Putin:


    Auch wenn man in Mitteleuropa den Kreml und seine Partei wegen der bestehenden Kontakte gerne in die Nähe der AfD rückt – von ihrer soziologischen Struktur und Anhängerschaft gleicht das erzkonservative "Einige Russland" in Deutschland eher einer CDU-CSU nach einer langjährigen und irgendwann ermüdenden Regierungszeit.


    https://www.freitag.de/autoren…n-baut-auf-aeltere-russen

  • mit schergen hast du zwar recht, aber im endeffekt war es putin selbst.

    ich bewundere nawalny. der wusste genau, was auf ihn zukommt, und zieht es durch.. wie mandela. wie sophie scholl. wie so viele andere. und sitze hier in meiner wohlfühloase , hämmer ab und an meinen persönlichen protest in die tasten, ohne dass das folgen hat..

    ich glaube übrigens nicht, das wir ihn nochmal wiedersehen. die plötzlichen, unerwarten folgen einer lungenentzündung oder ähnliches, wird ihn ereilen.

  • mit schergen hast du zwar recht, aber im endeffekt war es putin selbst.

    ich bewundere nawalny. der wusste genau, was auf ihn zukommt, und zieht es durch.. wie mandela. wie sophie scholl. wie so viele andere. und sitze hier in meiner wohlfühloase , hämmer ab und an meinen persönlichen protest in die tasten, ohne dass das folgen hat..


    Sophie Scholl würde sich im Grabe umdrehen.


    https://www.mdr.de/nachrichten…/wer-ist-nawalny-100.html


    https://www.wsws.org/de/articles/2018/01/10/nava-j10.html


    Edith sagt, das ist auch noch lesenswert, wenn auch ähnlich zum ersten Link: https://www.mdr.de/nachrichten…tisch-klimeniouk-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von Medved05 ()