Politischer Zoff-Thread oder so

  • Problematisch an der Linkspartei finde ich nicht die alten PDS-Leute, sondern sondern einige der ex WASGler aus dem Westen. Da laufen einige Vollpfosten herum, die ich möglichst weit weg von den Schaltstellen der Macht sehen möchte... unter anderem die Mitglieder von Marx21!

  • Die bitteren Früchte der Globalisierung.


    Eigentlich ist es doch ganz einfach: Hat man einmal gesehen, wie ein kleiner Junge im Grundschulalter einen Sack mit Kobalt-Erz schleppen muss, weil seine Familie auf den Ein-Euro-Tageslohn angewiesen ist, dann möchte man kein Handy mehr benutzen, in dessen Akku von Kinderhand gefördertes Kobalt steckt. Oder kein E-Auto fahren, dessen Batterie daraus besteht.


    https://www.freitag.de/autoren/pep/minimalstandards-zu-teuer


    Globalisierung bedeutet ja nicht, dass Deutschland Kaffee und Bananen importiert, weil hier keine wachsen, in manchen Ländern des globalen Südens aber schon. Globalisierung im harten Sinn meint vielmehr, dass deutsche Turnschuhfirmen ihre Turnschuhe dort produzieren lassen, wo das am wenigsten kostet. Weil das Lohnniveau niedriger ist. Weil es weniger Arbeitsrechte gibt. Weil es keinen Tarifvertrag gibt, keinen Brandschutz und keine Gewerkschaften. Weil Kinderarbeit nicht verhindert wird, sondern manchmal sogar der einzige Weg ist, um zu überleben.“

  • Kinderarbeit im Senegal dann lieber so.


    Aus einem Artikel über den 19-jährigen Jockey Fallou Diop, der davon träumt, in einem anderen Land als dem Senegal der beste Jockey zu sein. Frankreich oder Marocco z.B.

    Mit 17 gewann er den ersten Aufpreis, aktuell hat er von den letzten 5 Rennen drei gewonnen und ein Preisgeld von 1.000 € damit zusammen bekommen.


    Für 600,- hat er das Dach des Hauses der 12-köpfigen Familie finanziert, der er entstammt.



    Zitat

    Nachdem er die Schule bereits abgebrochen hatte, entschied sich Diop im Alter von 12 Jahren, eine Nählehre aufzugeben und in den Pferderennsport einzusteigen.


    Nach Angaben seines Vaters ist er 16 km gelaufen, um sich in der nächstgelegenen Ausbildungsstätte anzumelden.

  • Vergessen nicht, steht ja auch im Artikel wen Trump hat töten lassen. Ich bin gespannt ob es einen größeren Krieg geben wird.


    Übrigens:

    Zitat

    Die Konferenz in Orlando war ein Heimspiel und Trumps innerparteiliche Gegner lassen den Tag vorbei gehen. Aber sie werden sich gegen ihn stellen, den schwierigen Machtkampf suchen, weil sie müssen. So konservativ sie in ihrer Haltung auch sein mögen, sie sehen eine reine Trump-Partei den Anschluss verlieren, wenn auf die drängenden Fragen dieses Jahrhunderts nur Antworten des letzten gegeben werden.


    Sie wissen, dass sie ein neues Parteiprogramm brauchen, dass sie konservative Antworten auf diese Fragen finden müssen, um langfristig ernstgenommen zu werden und Wahlen zu gewinnen. Solange aber das einzige Programm "Trump" heißt, findet diese Diskussion nicht einmal statt.

    Sie brauchen also konservative Antworten aber nicht die Antworten aus dem letzten Jahrhundert. Heißt das auch konservativ kann fortschrittlich sein oder ist da ein Widerspruch?

  • als linker würde ich die frage stellen, ob man biden nicht kritisieren darf, weil alles besser ist als trump? Hätte aber angst für die ddr-verbrechen verantwortlich gemacht zu werden, deswegen lasse ich die fragerei einfach.

  • warum


    ist doch so. und wer us-bomben auf syrien nicht sooo toll findet, dem wird auch direkt ne nähe zu trump angedichtet... geil

  • Jepp. Hätten ja aber auch Leute aus zwei anderen Parteien machen können.

    A propos:

    Zitat

    Wir gratulieren der neuen Linkspartei-Spitze und werfen ihr symbolisch einen Blumenstrauß vor die Füße. 💐


    Ganz auf die linke Art.


    Twittert die Nachwuchsorganisation einer dieser beiden anderen Parteien.