Politischer Zoff-Thread oder so

  • Von Interesse für uns, aus der Quelle von blue valentine:


    Es beunruhige sie, dass die Rechte in ganz Europa und auch in Deutschland sich wesentlich schneller anpasse und vom US-amerikanischen Mediensystem lerne als die etablierten Medien.

  • Zitat

    Nach Auffassung von Reporter ohne Grenzen erlaubt das deutsche Völkerstrafgesetzbuch deutschen Gerichten, nach dem Weltrechtsprinzip gegen schwerste Verbrechen von internationaler Bedeutung auch dann vorzugehen, wenn sie im Ausland und ohne Bezug zu Deutschland verübt wurden. Diese rechtliche Möglichkeit sei zuletzt unter anderem im Fall zweier in Koblenz angeklagter syrischer Geheimdienstmitarbeiter genutzt worden.

    Mord an Jamal Khashoggi:

    Reporter ohne Grenzen stellt Strafanzeige gegen Mohammed bin Salman

    Zeit


    Dann eben so!

  • Der Laschet, jedesmal wenn ich den sehe/höre - wie kann der ernsthaft Kanzlerkandidat werden, oder sogar wirklich Kanzler.

    Was 'ne Schnullerbacke.

    Erschreckend, übel, unglaublich,...

  • kennt man eigentlich auch ausserhalb aachens die geschichte, dass laschet als dozent an der uni eine gesamte jahrgangsklausur verloren hat und lieber die klausurnoten geraten hat als das zuzugeben? Aufgeflogen ist das, weil auch leute bestanden hatten, die wussten, dass sie durchgefallen wären, weil sie z.b. leere klausuren abgegeben hatten.

  • Das nenne ich mal kreativ gelöst. Pfiffig, unser neuer Kanzler (falls der Franke ihn nicht verhindert...).

  • Quasi kurz zusammengefasst:


    Uni: “Wo sind eigentlich die Klausuren und Benotungen?”


    A.L.: “Äh, hab ich schon längst abgeschickt per Post. Wie, die sind nicht angekommen?”


    Uni: “Klären Sie das bitte mit der Post, ja?”


    A.L.: “Oh, Mist. Ich glaube die können mir auch nicht helfen. Ich habe die Dokumente nämlich aus Versehen gar nicht als Einschreiben verschickt, sondern normal. Hatte noch so viele Briefmarken rumliegen...”


    Uni: “Hm, das ist ja blöd gelaufen. Die Studenten brauchen aber dringend diese Note für ihren Master.”


    A.L.: “Alles halb so will, ich habe ausführliche Notizen angefertigt und kann die Benotung anhand derer einwandfrei rekonstruieren.”


    Uni: “Vielen Dank für die Noten. Aber warum hat jeder der 35 Kursteilnehmer eine Note bekommen, obwohl nur 21 davon die Klausur geschrieben haben?”


    A.L.: “Haben sie gestern eigentlich auch dieses irre Fußballspiel gesehen?”


    Uni bzw. U-Ausschuss: “Alles irgendwie komisch. Könnten sie uns zum besseren Verständnis ihre Notizen zukommen lassen? P.S.: Bitte als Einschreiben.”


    A.L.: “Ach du liebe Güte, ich Schussel habe die mittlerweile alle geschreddert.”

  • Ich merke immer wieder - und das ist ausdrücklich keine Rechtfertigung für Laschet und sein Verhalten -, dass wir mit dem Thema Fehlerkultur in Deutschland ein massives Problem haben. Uns wird ewig eingetrichtert, dass Fehler unverzeihlich sind. Macht jemand Fehler, fordert der Mob seinen Kopf. Dass daraus der Antrieb entsteht, Fehler lieber zu vertuschen, statt vernünftig mit ihnen umzugehen, ist leider wenig erstaunlich. Die Lüge wird (von den Lügenden) als das kleinere Vergehen angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Das empfinde ich überhaupt nicht.

    Fehler gehören dazu, und wer viel macht, macht auch Fehler. Nur wer nichts macht, macht keine. ;)


    Nee, die Lügen wiegen schwerer, dass geht gar nicht.

  • Vielleicht verstehen wir etwas anderes unter Fehlerkultur.

    Ich meine das Fehler leichter zu verzeihen sind, und auch leichter verziehen werden.

    Das Politiker den Weg gehen, und ihre Fehler verschleiern, ist fernab von allem, was ich als Kultur bezeichnen würde. Diesen Weg wählen Sie selbst, und schaden sich (und der Glaubwürdigkeit der Politik) mehr als nötig.


    Fehler gemacht, eingestehen, korrigieren = alles Ok.

    Fehler gemacht, um Antworten drücken, verschleiern, Akten verschwinden lassen = untragbar.


    Ich denke, dass das Volk das auch so sieht, aber "die Politiker" keine Cochones haben zu ihren Fehlern zu stehen.


    Sasa's Aussage war aber:"Uns wird ewig eingetrichtert, dass Fehler unverzeihlich sind. "

    Das nehme ich anders wahr.