Politischer Zoff-Thread oder so

  • Vorläufig.


    Weil der Verfassungsschutz zugesagt hat, das erstmal nicht öffentlich zu machen.

    Der Chef informierte seine Länderkollegen in interner Schaltung und dann wurde es öffentlich.


    Na, welcher Länderkollege hat denn da sabotiert?

  • in Myanmar werden Schocktruppen gegen die Protestierenden eingesetzt.

    Das sind die Einheiten, die in schwerste bewaffnete Konflikte an die Front geschickt werden, die, die an den Greultaten gegen die Rohingyas beteiligt waren.

  • Es geht weiter im Senegal. Heute mehrere Tote.

    Und es geht Macky Sall definitiv um die Machdemonstration, wie ich in meiner Anfangspost schrieb. Opposition und Wählern soll klar gemacht werden, dass sie keine Chance haben werden.


    Auch auf Gambias Präsidenten Barrow übt er massiv Druck aus, dass der ja tut, was dem großen Bruder gefällt. Denn es ist Senegambia, wo diese Opposition herkommt. Nicht Westsenegal, nicht Dakar, der Senegalesische Teil im Senegambia, also rund um Gambia, Tambacounda, Cassamance. Die Nähe zum gambischen Senegambia ist traditionell stark.


    Ich gehe zu, dass hatte ich ihm dann doch nicht zugetraut dem Macky. 😢

  • In Äthiopien verüben alle Verbrechen

    Zitat

    »Zutiefst erschreckende« Berichte über sexuelle und geschlechtsbezogene Gewalt, außergerichtliche Tötungen, Zerstörung und Plünderung von allen Konfliktparteien würden weiterhin mit ihrem Büro geteilt, sagte die Uno-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet. Zudem gebe es Berichte über weitere Kämpfe.

    Uno berichtet von mehr als hundert Vergewaltigungen Nachrichten vom Krieg in der äthiopischen Region Tigray gelangen kaum nach außen. Das Uno-Menschenrechtsbüro meldet nun »zutiefst erschreckende« Berichte über sexuelle Gewalt. Und ein Ende der Kämpfe ist nicht in Sicht.

    Spiegel


    Alle sind:

    Eritrea, Tigray, Somalia, Sudan und Äthiopien.

  • Die Straßen sind übersät mit Steinen, anderen Dingen, die man werfen kann sowie Resten von Geschossen und Tränengasgranaten der Polizei.

    Auf der einen Seite jede Menge Zivilisten, junge Menschen überwiegend, viele Jugendliche und auch Kinder, die Dinge auf die Polizei werfen, auf der anderen Seite die in der heutigen Welt übliche martialisch aussehende Polizei, die permanent Gas- und Gummigschosse abfeuern.


    Der nächste Film, den ich sah zeigte viel Feuer in den umliegenden Straßen, allerdings zu schemenhaft durch den Rauch, um zu erkennen, was da so brennt. Zivilisten, die vor ihren Häusern sitzend oder stehend in Richtung Polizei in der Nähe oder die Feuer in der Ferne gucken und beobachten könnten, wie Trucks vorfahren und die Polizisten von allen Richtungen kommen. Abzug (sieht etwas mehr nach Flucht als nach Abzug aus) und Jubeln im Hintergrund. Ich verstehe nicht, was die filmende Person sagt, aber es klingt überrascht und stolz. Die Brocken, die mir was sagen, klingen nach Freude über einen Sieg.


    Der letzte Film den ich sah, war ein sehr langer Protestzug, im afrikanischen Stil in schneller Fortbewegung, also laufend, springen, tanzend, laut singend. Der Zug wird angeführt von einem Jeep, auf dessen Ladefläche mehrere bewaffnete Polizisten stehen und die Fäuste gen Himmel recken.


    Afrika, Senegal!


    Wie weit die verschiedenen Filme in Zusammenhang stehen? Zumindest der letzte ist in einer Gegend mit weniger enger Bebauung als die ersten beiden. Sollte alles in Dakar sein, ist dieser vom absoluten Stadtrand. Es könnte aber auch ganz woanders sein.


    Ein paar Kommentare darunter schreiben aber davon, dass es ein häufiger gesehenes Verhalten der senegalesischen Polizei seie, erst hart drauf, ohne zu denken, um dann später der Verbrüderung nachzugehen.


    Zwischendurch wurde heute auch noch das Wohnhaus eines anderen Politikers (Khalifa Sall) einer anderen Oppositionspartei von der Polizei umstellt.

  • Also nachdem, was ich über den Löbel gelesen habe, ist das durchaus so ein Früchtchen, der sich sehr für seine eigenen Vorteile interessiert..

  • Das, was rodemeyer geschrieben hat, ist in der gewählten Formulierung aber auf alle bezogen, nicht auf den oben von Alter Ego genannten Fall. So ist das so ungefähr Wutbürgersprech.

  • joar, schon.


    der gute amthor wurde als spitzenkandidat für seinen wahlkreis mit über 90% gewählt. die gehen wirklich sehr kritisch mit korruption lobbyisten um.


    saubere abgeordnete, die sowas tolerieren, tun sich keinen gefallen und müssen sich meiner meinung nach dann auch solche äußerungen gefallen lassen. in den aktuellen fällen hat sich die cdu/csu-fraktion ja sehr hervorgetan. dass sich dann immer mehr menschen abwenden (politikverdrossenheit) ist nur ne logische folge.

  • Jau, der Amthor.

    Für die Landtagswahl kurz aus der Schußlinie, aber zur Bundestagswahl ein paar Monate später wieder Bester Mann!

    Vergessen, verziehen, ausgesühnt.

    Und recht haben sie, dem Wähler ist das eh alles völlig egal.


    Die Demokratie ist hier genauso tot wie in den USA, oder China, oder sonstwo - nur anders. Die Legende vom selbstbestimmten Bürger kann begraben werden. Dusseliges, unmündiges Stimmvieh - Lemminge.


    Wer nur mal kurz die Augen aufmacht wenn er vor die Tür geht, und es ok findet, dass die da draußen über das Leben entscheiden sollen/dürfen/machen, der kann auch auf der Kreuzung schlafen, oder auf Bahngleisen. Das ist Wahnsinn! Eigentlich müssten Leitplanken an den Bürgersteigen sein, kommt bestimmt auch noch. Aber zum Wählen schicken sie die dann immernoch. Freier Wille, und so.

  • Der Wähler könnte den Amthor ja auch einfach nicht wählen. Nennt sich Demokratie und ist noch nicht ganz am Ende.

    und dann? zieht er trotzdem in den bundestag ein als nr. 1 der landesliste. die partei hat immer recht ;)


    2017 hat er mit 31,2% vor enrico komning (afd, 23,5%) das direktmandat bekommen.

  • Der gemeine Senegalese musste auch feststellen, dass er von einem Diktator regiert wird.

    Und die Jugend geht auf die Straße und es folgen Riots.


    Im Gegensatz zu uns hier ist es da aber so, wenn die ganze Jugend dort auf die Straße geht, ist sie in der Überzahl. Soviel Polizei hat das Land gar nicht. Da gehen dann nur scharfe Waffen oder Rückzug.


    Ich habe viele Steinewerfende Jugendliche gesehen, sehr viele, z.B. in Mbour. Es waren sehr wenige, nicht in Kampfmontur, Polizisten, die sich dem gegenüberstellten (mutig).

    Die jugendlichen Massen waren so fair, nie den reichlich großen Abstand zwischen sich und den Polizisten zu unterschreiten, so dass in diesen Bildern kein Polizist von dem Steinhagel getroffen wurde. Optisch hätten sie sie locker überrennen können.


    Die Kampftruppen waren wohl zu sehr im Uni-Viertel beschäftigt, wo die dann ja auch abrückten.

    Pressefreiheit ist quasi aufgehoben. 2 Fernsehsendern z.B. wurde das Weiterarbeiten untersagt. Soziale Netzwerke sind gestört. Seit Jahren werden Oppositionspolitiker irgendwelcher ominöser Vergehen bezichtigt und von unterwürfigen Gerichten verurteilt.


    Der Bürger redet offen vom Diktator Macky Sall und die Menschen hoffen, das das Militär ein Machtwort spricht und Macky zum Rücktritt aufruft.

    Angeblich soll da heute um 10:00 Uhr irgendwas kommen. Es kamen wohl Worte von hohen Personen, dass es sich beim Senegal um eine Demokratie handelt, in der alle gleich sind und der Präsident da nicht ausgenommen ist, sich aber nicht so verhält.

    Ob dass allerdings offizielle Worte waren oder private Meinungen, weiß ich nicht.


    Allgemein:

    Mir ist bei den Bildern der Polizei auf jeden Fall mal wieder klar geworden, alle Regierungen und Mächtigen überall in der Welt haben Angst vor den Bürgern ihrer Länder, sonst würden sie die Polizei nicht so ausstaffieren wie Armeen. Und daran mache ich auch Demokratie fest und komme zum gleichen Ergebnis wie Mustermann.

    Scheindemokratisch wäre eine treffendere Bezeichnung für das beste aller Systeme in der Welt (D).

  • Im Gegensatz zu uns hier ist es da aber so, wenn die ganze Jugend dort auf die Straße geht, ist sie in der Überzahl. Soviel Polizei hat das Land gar nicht.

    das ist doch (vielleicht bis auf krasse Ausnahmen) überall auf der Welt so.

    Deutschland hat 300.000 Polizisten und 8mio Jugendliche.

  • Ja mag sein,

    aber hier gehen ja nicht alle auf die Straße, sind ja bisher nur die wenigsten so unzufrieden und arm und leidend wie da und damit bereit, sich dem Aufgebot gegenüber zu stellen. Hier ist das immer nur ein kleiner Teil. Und da wird sich dann drauf konzentriert.


    Und du kannst dir wahrscheinlich auch gar nicht in deinem Kopf vorstellen, wieviel junge Menschen es im Senegal (und anderen afrikanischen Ländern) gibt.

    Das ist für Menschen von hier nicht wirklich vorstellbar, dass muss man sehen und vor Ort spüren. Und das meine ich wirklich ernst.
    2008 12,8 Mio Einwohner

    2018 15.8 Mio Einwohner

    2020 17 Mio geschätzt.


    Ich habe ja mal geschrieben, was nach einem gewonnenen Fußballturnier auf dem Fußballplatz meines Dorfes zu sehen ist. Alle Kinder, die da in der Gegend sind. Der Platz ist dann voll. Und es ist Dorf, nicht Stadt.


    Aktuell brennt es in diversen Städten. In der Casamance, an der Grenze zu Guinea-Bissau, also ganz östlich wurde das ganze Polizeigelände abgefackelt, da sind dann auch gleich die Gefängnisse auf den Polizeigeländen. Zack, alle Gefangenen frei.


    In Dakar ist natürlich der massivste Auftrieb an Polizei, mit großem Gerät, da war für Mbour (gleich um die Ecke sozusagen) eben nichts mehr übrig.

    Die Bank in Dakar, wo ich immer Geld geholt hab und mein Mann sein Konto klargemacht hat, ist auch abgefackelt.


    Mittlerweile sind 7 Tote zu verzeichnen.

    3 In Dakar, 3 in Bignona und einer in Diaobe Kabendou, wo die Polizeibrigade zerstört wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist bei den Bildern der Polizei auf jeden Fall mal wieder klar geworden, alle Regierungen und Mächtigen überall in der Welt haben Angst vor den Bürgern ihrer Länder, sonst würden sie die Polizei nicht so ausstaffieren wie Armeen. Und daran mache ich auch Demokratie fest und komme zum gleichen Ergebnis wie Mustermann.

    Aber ist es nicht auch si, dass es in jedem Land Bürger:innen gibt, vor denen die Leute Angst haben können, sollten? Ich will ja gar nicht militarisierten Polizeikräften das Wort reden. Aber es kann ja bei der Ausstattung nicht nur um die friedliche Mehrheit gehen.
    Mir ist bewusst, dass Helme und Vollschutzanzüge alles andere als deeskalierend sind. Aber mir ist auch bewusst, was geworfene Steine für verheerende Verletzungen verursachen können.

  • Was passiert, wenn man die Polizei entmilitarisiert, hat uns das große gesellschaftskritische Meisterwerk Demolition Man hoffentlich eindringlich genug vor Augen geführt.