Politischer Zoff-Thread oder so

  • Zuletzt geisterte das Wort Lifestyle Linke durch die Medien. Ich denke mal die Neubauer könnte man so eine nennen.


    Ein kleiner aber stimmiger Auszug aus dem Artikel:

    Zitat

    Der linksliberale Kulturkampf gegen rechts spielt damit der Rechten die Bälle zu. Wer immer wieder hört, er sei rechts, für den klingt rechts zu sein irgendwann nicht mehr bedrohlich, sondern vertraut. Und je arroganter und zurechtweisender der Tonfall, mit dem jeder, der die kosmopolitischen, identitätspolitischen und EU-freundlichen Thesen des Linksliberalismus nicht teilt, rechter Sympathien verdächtigt wird, desto wahrscheinlicher werden die Betroffenen ihre politischen Sympathien tatsächlich denen zuwenden, von denen sie wenigstens nicht beschimpft und moralisch herabgesetzt werden.

  • Es ist beschämend:


    Laut aktuellem Paritätischen Armutsbericht hat die Armutsquote in Deutschland mit 15,9 Prozent (rechnerisch 13,2 Millionen Menschen) einen neuen traurigen Rekord und den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung erreicht. Der Paritätische Wohlfahrtsverband warnt in der Studie, dass alles darauf hindeute, dass die Auswirkungen der Corona-Krise Armut und soziale Ungleichheit noch einmal spürbar verschärfen werden. Der Verband wirft der Bundesregierung eine „armutspolitische Verweigerungshaltung“ vor und fordert unter der Überschrift „Gegen Armut hilft Geld” eine sofortige Anhebung der finanziellen Unterstützungsleistungen für arme Menschen sowie armutsfeste Reformen der Sozialversicherungen.


    http://www.der-paritaetische.d…utschland-auf-rekordhoch/

  • https://www.zeit.de/2021/20/he…rankenhauskette-patienten


    Ein Bericht über die finanziellen Erfolge der privaten Krankenhauskette Helios und darüber, wer kassiert und wer bezahlt.

    Auch hier paßt ergänzend die Anstalt mit ihrer Folge vom 5. Mai 2020 über Krankenhausprivatisierungen. Ein Ausschnitt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Thema „Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe“


    Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto sympathischer wird mir der Vorschlag. Auch wenn ich nicht an die Umsetzung glaube. Zu stark ist die Pharma-Lobby.


    Die Entwicklung auf dem globalen Arzneimittelmarkt zuletzt zeigt: Patente setzen vor allem einen Anreiz zur Profitsteigerung. Die durch den Patentschutz ermöglichte Monopolstellung führt zu einer massiven Preissteigerung für Medikamente, wie man deutlich an den kontinuierlich steigenden Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland erkennen kann – allen Bemühungen um Einsparungen zum Trotz.“


    https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/getroffene-hunde

  • Schön wäre es ja, wenn die Befürworter mal erklären könnten, wie so eine einzige Impfdosis mehr verabreicht werden kann.


    Vermutlich kommen die Impfdosen dann aus den geheimen Produktionsstätten in Simbabwe oder dem Senegal.

  • Felix Lobrecht hat dazu eine Idee erzählt, die ich interessant finde:


    Unternehmen entwickelten mit Hochdruck Impfstoffe, weil sie einen Wettbewerbsvorteil und hohe Gewinne erwarten, wenn sie früh mit dem Produkt am Markt sind.

    Fällt der Patentschutz weg, reduzieren sich mögliche Gewinne. Dies könnte die beschleunigte Entwicklung von Medikamenten zukünftig unterbinden. Kommt wieder eine Pandemie, ist die Entwicklung eines Impfstoffs evtl. langsamer, mit allen negativen Folgen.


    Ich kann das nicht bewerten, aber nachvollziehen.

  • Oder kurz gefasst: Marktwirtschaft schlägt Staatswirtschaft. Und zur Marktwirtschaft gehört - zumindest für eine geeignete Zeitspanne in Bezug auf Patentrechte - auch der Schutz von Eigentumsrechten an Entwicklungen.

  • Und wo ständen wir heute, wenn die Privatfirmen keine Impfstoffe hätten entwickeln wollen, weil eben genau sowas ihnen von Anfang an gedroht hätte?!