Politischer Zoff-Thread oder so

  • Sorry, das sind jetzt aber zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Wir kommen von Patenten und Produktentwicklungen. Die unmittelbar die Patienten betreffende medizinische Versorgung über die Leistungserbringerseite ist etwas völlig anderes, genauso könnte man die Frage Zugang zu Krankenversicherungen anführen, etc.

  • Das Gemeinsame sind die Funktionsweise und die Zielsetzung der Privatwirtschaft. Die Produktentwicklung und die Leistungserstellung dienen in erster Linie der Gewinnmaximierung. Bei der Entwicklung und Herstellung von Flipflops mag das noch angehen, nicht aber in Bereichen, die die existenziellen Bedürfnisse der Menschen betreffen.


    Du gehst davon aus, das ein Staat Impfstoffe nicht genauso schnell herstellen kann wie Unternehmen. In diesem Zusammenhang ist der Post von Donnergott interessant.

  • Schön wäre es ja, wenn die Befürworter mal erklären könnten, wie so eine einzige Impfdosis mehr verabreicht werden kann.


    Vermutlich kommen die Impfdosen dann aus den geheimen Produktionsstätten in Simbabwe oder dem Senegal.

    Weder Senegal noch Simbabwe habe behauptet, das zu können.


    Aber was ist mit Indien und Südafrika?

    Beide Länder sagen, sie besitzen diese Kapazitäten.


    Aber vermutlich weißt Du sicher, dass die lügen.

  • Brexit!


    Briten wollen aus Schottland abschieben.

    Schottische Bürger wehren es ab.


    Behörden stoppen Abschiebung in Glasgow nach massiven Protesten


    Zitat

    Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon und ihr Justizminister Humza Yousaf kritisierten die Aktion des britischen Innenministeriums heftig. Das «feindselige Umfeld» der britischen Regierung sei in Schottland nicht willkommen, twitterte Yousaf.


    Die schottische Polizei, die nicht an der Abschiebung beteiligt, aber mit zahlreiche Kräften im Einsatz war, ordnete schliesslich die Freilassung der beiden Männer an.

  • Simbabwe und Senegal waren natürlich nur Platzhalter, ich hätte auch Ruanda und Mauretanien sagen können.


    Indien? Sind das die, die es nicht mal geregelt bekommen Sauerstoff in ausreichender Menge zu organisieren? Oder meinst Du die internationalen Multis, die dort Produktionsstätten unterhalten?

  • Indien? Sind das die, die es nicht mal geregelt bekommen Sauerstoff in ausreichender Menge zu organisieren? Oder meinst Du die internationalen Multis, die dort Produktionsstätten unterhalten?

    Du findest es gut, dass Indien zwar als Standort für internationale Konzerne dient, die dort Medikamente herstellen, mit denen sie überall auf der Welt riesige Gewinne erzielen, gleichzeitig aber der eigenen Bevölkerung keine medizinische Grundversorgung gewährleisten kann?


    Survive of the richest?


    Dann bist Du sicherlich auch ein Befürworter der Praxis, nach der auch in Deutschland nicht jedem Bürger die bestmögliche medizinische Versorgung offensteht. Muss man sich halt leisten können...

  • Ja?


    Indien dürfte nicht das einzige Land sein, in welchem produziert wird, (oder Rohstoffe abgebaut werden), was einigen wenigen In- und AusländerInnen grosse Renditen erbringt, ohne dass die Bevölkerung des Landes davon nennenswert etwas erhält. Und dies ist ein durchaus akzeptiertes kapitalistisches Prinzip in einer globalisierten Welt. Nicht für Jeden (und womöglich noch nicht einmal für eine Mehrheit) ist ein System, in welchem jeder einen annähernd gleichen Anteil an den vorhandenen Ressourcen jeder Art hat, erstrebenswert.


    Und tatsächlich erlebe ich gerade wieder ganz aktuell einen Fall, in dem (sogar in Hannover) moderne Therapien zwar angeboten werden, einem gesetzlich Versicherten allerdings der Zugang verwehrt wird. Auch das ist übrigens ein durchaus akzeptiertes System - genau so wie Zugang zu besseren Schulen, Universitäten etc. etc.

  • Lies bitte noch mal sorgfältig, auch die dazugehörigen Beiträge, hol tief Luft und dann darfst Du Dich bei mir entschuldigen.

  • Mit „liebe Mitbürger“ wirst Du bei diesem Subjekten nichts erreichen.


    Da wünscht sich doch glatt einmal „Knüppel frei“....

  • Lies bitte noch mal sorgfältig, auch die dazugehörigen Beiträge, hol tief Luft und dann darfst Du Dich bei mir entschuldigen.

    Lies Du die Ausgangsbeiträge (besonders den Deinen), dann kannst Du gerne noch einmal tief Luft holen... entschuldigen brauchst Du Dich dann nicht, ich habe kein Problem mit Deiner Meinung, suche halt nur für die weitgehend gegenteilige Meinung eine Mehrheit. Nennt man Demokratie, oder, wie es mal ein weiser Mann gesagt hat: die Herrschaft des Pöbels.

  • Sollten die Impfstoffe zukünftig in Indien, Liberia und Burundi kostengünstig produziert werden, was meint ihr, wie hoch der Anteil der dort produzierten Impfdosen sein wird, die tatsächlich auch vor Ort eingesetzt würden?


    Ich tippe auf niedrig, denn ich könnte mir vorstellen, Stichwort "Der Markt regelt das ", dass der Westen zukünftig nur dort einkauft, während Produktionsstätten in Hochlohnländer schneller geschlossen sind, als wir "Lizenz" sagen können.


    Oder sehe ich das zu pessimistisch?

  • Aus meiner Sicht sprichst du wesentliche Wirkmechanismen unseres Wirtschaftssystems an. Stark vereinfacht gesagt wird dort produziert, wo es am günstigsten ist und dorthin verkauft, wo der höchste Preis erzielt wird. So weit so gut.


    Die Frage ist nur, ob wir dieses Prinzip für alle Bereiche gelten lassen wollen. Ich bin der Ansicht, dass Bereiche, die die existenziellen Bedürfnisse betreffen einer anderen Logik folgen müssen.


    Der Markt stellt sich zwar als permanenter Wohlstandsstifter dar, er ist aber nur für einen kleinen Teil der Menschen. Deswegen muss er zum Beispiel im Bereich Gesundheit stark reglementiert werden. Der Mechanismus der Gewinnmaximierung muss dem Prinzip der Versorgungsgerechtigkeit weichen.

  • Don_Simpson du meinst, es könnten mal andere als wir vorne sein in diesem Rennen?

    Der Markt stellt sich zwar als permanenter Wohlstandsstifter dar, er ist aber nur für einen kleinen Teil der Menschen.


    Und ich möchte die Betonung auf "klein" legen. Es sind nämlich wirklich die wenigsten von allen. Und die meisten merken/wissen das leider nicht.


    Da ist die Wahrnehmung leider ziemlich selbstverarschend unterwegs.

  • Jaja, ihr vergesst, dass diejenigen die profitieren es sich aber absolut verdient haben, und der Rest sich offensichtlich zu wenig bemüht.

  • In Chile fanden gestern die Wahlen zur verfassungsbildenden Versammlung statt. Es gab einen hohen Sieg für die Linke und interessant dabei ist, dass so viele Frauen gewählt worden, weshalb die Quotenregelung für die Männer angewendet werden muss.