Nahost-Konflikt

  • Die Zerrissenheit geht doch schon in Israel los.


    Wenn ich an die Bilder denke, wo in einer Straße auf einer Seite die Pro-Israel-Fraktion, gegenüber die Pro-Palästina-Fraktion gegeneinander an demonstrieren.

    Dann kommt ein Schwung Ultra-Orthodoxe auf der Pro-Israel-Straßenseite, geht an denen vorbei über die Straße und reiht sich bei den Pro-Palästinas ein, unter bösesten Rufen der Pro-Israel-Fraktion. Das ist schon sehr strange alles.

  • Prickel, die Israelis haben aufgehört. Mehrfach.

    Haben sie denn wirklich "aufgehört" oder haben sie den Kriegsschauplatz nur subtil in Siedlungsprojekte und "friedlichen" Landgewinn verlagert?

    Zumindest haben sie die Sinai-Halbinsel und den Gazastreifen geräumt. Ich kann mir nicht vorstellen (weiß es aber auch nicht), dass sie parallel im gleichen Umfang in der Westbank gesiedelt haben. Und Olmert hat Ende der Nuller-Jahre sozusagen als pragmatische Lösung für die besiedelten Flächen Kompensation angeboten.

    Die einzelnen Regierungen standen den Siedlern ja sehr unterschiedlich gegenüber. Es gab welche, die die aktiv unterstützt haben und auch welche, die sie nur geduldet haben (offen gegen die Siedler hat sich aber wohl keine gestellt). Entsprechend würde ich deine Frage mit Jein beantworten.

  • Die heutigen Angriffe der Hamas auf Israel dürften eine Zeitenwende für Israels Umgang mit der Hamas und dem Gazastreifen einläuten.

    Es wird momentan mindestens hundert Toten (Zivilisten, Militärs, Polizei) und dutzenden entführten Menschen in den Gazastreifen ausgegangen.

    Das wird auf eine komplette Besetzung des Gazastreifens und die komplette Vernichtung der Hamas hinauslaufen. Alles andere wird die israelische Gesellschaft nicht akzeptieren.


    „Krieg gegen den Staat Israel“: Schwerster Raketenbeschuss aus Gaza seit Jahren – Armee fliegt Luftangriffe
    Militante Palästinenser feuern offenbar 2500 Raketen auf Israel ab. Die Armee erklärt den Kriegszustand und lässt die Luftwaffe Gaza angreifen. Zudem werden…
    www.tagesspiegel.de

  • Es wird momentan mindestens hundert Toten (Zivilisten, Militärs, Polizei) und dutzenden entführten Menschen in den Gazastreifen ausgegangen.

    von solch hohen zahlen lese ich bei spiegel und co nichts. hast du da einen link?


    wie konnte der iron dome so versagen? oder war er nie so wirksam wie behauptet?

    Das wird auf eine komplette Besetzung des Gazastreifens

    genau daran hatte israel ja eigentlich kein interesse mehr, oder ?


    wie konnte israel überrascht werden von so einem großen angriff? angeblich sind doch die hamas und co durchsetzt mit spionen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Iron Dome hat nicht versagt - ein Grossteil der Raketen wird wohl abgefangen.


    Nach berichten sind die Opfer wohl hauptsächlich durch die eingedrungenen Terroristen entstanden.

  • Thread auf Twitter vom sehr empfehlenswerten Shashank Joshi, englisch.


  • stellt man einmal tagesschau 24 ein , da berichten sie über rattenplage in nyc. danke!


    Itamar Revivo, ein Lokalpolitiker aus Aschkelon, erklärte im israelischen Fernsehen, die militanten Palästinenser landeten teilweise mit Drohnen in den Ortschaften. (tagesschau.de)


    unfassbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • die militanten Palästinenser


    Man kann die auch einfach als das benennen was sie sind: palästinensische Terroristen. Geht raus an die ARD. Aber der ÖRR hat damit ja schon seit Jahren seine "Probleme", ist aber nicht verwunderlich, wenn man schaut wer da alles arbeitet.

  • die militanten Palästinenser landeten teilweise mit Drohnen in den Ortschaften.

    Häh - ist eine Drohne nicht eine Drohne, weil sie unbemannt (wie gendert man das) ist?

    Von den Videos kann man eher sehen, dass es motorisierte Gleiter waren..



    Aber abegesehen davon, für die Gräultaten der Angrifer, zu sehen auf genügend Videos auf Twitter usw., mit toten Frauen und Kindern, geschändet Leichen von Zivilisten und Soldaten, werden viele Menschen ihr Leben lassen.


    Kein Guter Tag für den Mossad, und das quasi 50 Jahre nach der letzten massiven Fehlleistung.


    Und die Planung fand wahrscheinlich nicht in Gaza selber statt, sondern in einem "befreundeten" Staat.

  • Hintergrund der terroristischen Angriffs auf Israel dürfte die kurz bevorstehenede Normalisierung der Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und Israel sein. -> https://www.lowyinstitute.org/…a-finally-new-middle-east


    Daran hängen für Saudi-Arabien massive Militärhilfen durch die USA, gleichzeitig normalisieren sie ihr Verhältnis zum Iran. Und genau diese Politik wird damit angegriffen.

    Die Palästinenser sind für alle Staaten dort politische "Manövriermasse" und an einer echten Lösung des Konfliktes hat dort niemand ein wirkliches Interesse.

    Mit den vermutlich entstehenden Bildern nach israelischen Luftangriffen wird man versuchen die Bevölkerung in den arabischen Staaten die sich Israel angenährt haben, zu emotionalisieren und Druck auf ihre Regierungen auszuüben.


    Glaube aber das die Hamas diesmal zu weit gegangen ist, dass kann Israel nicht mit einem Waffenstillstand und "Weiter so" auf sich sitzen lassen.

    Meine Vermutung(!), es wird eine große Bodenoffensive in den Gazastreifen geben mit dem Ziel der kompletten Zerschlagung der terroristischen Gruppen im Gazastreifen, inklusive der Führungsriege (egal wo sie sich aufhalten). Gleichzeitig wird man die Planer angreifen, egal in welchem Land sie sich aufhalten.


    was wird die hisbollah tun?

    Die hat schon mal geäußert, dass sie die ganze Zeit mit der Hamas in Kontakt steht und stand und sie unterstützt. Damit dürfte auch klar sein, woher die Planungen etc kommen.


    Mahmoud Abbas hat sich ja auch schon gemeldet und vertedigt die Angriffe mit dem "Recht auf Selbstverteidung", da darf die EU und Deutschland auch gerne mal sämtlichen Geldfluss in die Palästinensische Autonomiebehörde sofort stoppen.

  • (...)

    Mahmoud Abbas hat sich ja auch schon gemeldet und vertedigt die Angriffe mit dem "Recht auf Selbstverteidung", da darf die EU und Deutschland auch gerne mal sämtlichen Geldfluss in die Palästinensische Autonomiebehörde sofort stoppen.

    Den Tag möchte ich erleben, wenn das endlich passiert.

  • Es sind wahrlich erschreckende Bilder und Ereignisse völliger Barbarei die man zu sehen bekommt.

    Ich hoffe auf eine harte und schnelle Reaktion. Offensichtlich war man der Meinung, dass die Hamas einen Krieg vermeiden will.