Politischer Zoff-Thread oder so

  • So pauschalisierend und abwertend über andere Länder zu reden und deren immerhin demokratisch gewählte Regierungen wird hier aber auch nur akzeptiert, weil es um Ungarn und Polen geht oder?

  • Das Muster ist ein anderes als du versuchst hier zu entdecken. Trump, Erdogan, Putin und co. bekommen/bekamen hier auch ihr Fett weg. Das liegt aber nicht daran, dass hier andere Länder pauschalisiert abgewertet werden

  • So pauschalisierend und abwertend über andere Länder zu reden und deren immerhin demokratisch gewählte Regierungen wird hier aber auch nur akzeptiert, weil es um Ungarn und Polen geht oder?

    Hitler wurde doch auch mal demokratisch gewählt, oder?

  • Das Muster ist ein anderes als du versuchst hier zu entdecken. Trump, Erdogan, Putin und co. bekommen/bekamen hier auch ihr Fett weg. Das liegt aber nicht daran, dass hier andere Länder pauschalisiert abgewertet werden

    Paprikarepublik und rückständige Landbevölkerung klingen ein bißchen pauschalisierend und abwertend. Würde man Kümmelrepublik und rückständige Landbevölkerung aus Anatolien akzeptieren? Ernst gemeinte Frage.


    locke aber nur das erste Mal. Mit solchen Vergleichen machst du dich sicherlich enorm beliebt.

    Insgesamt erinnert mich das stark an die Abschätzigkeit mit denen man in letzter Zeit Menschen aus den neuen Bundesländern in Deutschland begegnet und an die zwei Lager Theorie die ich hier neulich gepostet hatte.

  • Wer sagt denn, dass ich mich beliebt machen möchte?


    Und den Ostdeutschen, die die Nazis wählen wünsche ich manchmal auch die gute alte DDR zurück.


    Den aus dem Westen eine Einreisegenehmigung ohne Rückfahrticket.

  • Habe keinen Bock auf eine lange Diskussion. Mich kotzt es einfach nur an, wie sich diese Arschlöcher als große Führer gerieren, die Demokratie aushöhlen, die Justiz und Presse gleichschalten, Einfluss auf Universitäten nehmen, Minderheiten diskriminieren, offen nationalistisch auftreten und alle Werte der EU mit Füßen treten, die EU aber immer wieder noch die andere Backe hinhält.


    :kotzen::kotzen::kotzen:

    Weitgehend d'accord.


    Grundsätzlich glaube ich aber an einen Wandel in diesen Ländern von innen heraus und das ist auch der einzige gangbare Weg.


    Ich hab jetzt nicht die Muße für ein politisches Polen-Dossier, aber da wächst auch eine neue Generation ran, die andere Werte als ihre Eltern und Großeltern hat (wobei ich jetzt eigentlich noch auf den Gegensatz rural-urban tiefer eingehen müsste). Aber Polen ist nicht nur national-konservativ-katholisch.


    Wenn man bedenkt, dass unsere Gesellschaft jetzt auch erst gefühlt gestern ein bisschen toleranter und weltoffener geworden ist, darf man Ländern mit einer anderen spezifischen Vergangenheit vielleicht auch noch ein paar Jahre gesellschaftliche Entwicklung zugestehen.


    Wenn die Gesellschaften dort trotzdem weiter von einer gemeinsamen Wertebasis mit den “Big Playern” der EU wegdriften, dann kann man sicher immer noch über die grösstmögliche Konsequenz nachdenken und bis dahin werden weiterhin tatsächliche Verstöße gegen gemeinsame Verträge verfolgt, um die Integrität der Europäischen Union zu wahren.


    Aber dieses “Der Nettoempfänger hat nach der Pfeife des Nettozahlers zu tanzen” kann sich der deutsche Heinz gepflegt in den Hintern schieben und so ein Gebaren auf politischer Ebene würde PiS oder Fidesz auch nur in die Karten spielen. Der locke-Ansatz ist irgendwie “Wir machen die Fehler der deutschen Wiedervereinigung jetzt auch nochmal auf europäischer Ebene.”

  • So pauschalisierend und abwertend über andere Länder zu reden und deren immerhin demokratisch gewählte Regierungen wird hier aber auch nur akzeptiert, weil es um Ungarn und Polen geht oder?

    Ich sehe eine (rapide an Geschwindigkeit zunehmende) Entwicklung in Ungarn und Polen weg von Demokratie, hin zu einer gleichgeschalteten Feigenblattdemokratie, die autokratische Züge annimmt. Dazu kommen Gleichschaltungen von Presse und Justiz und Behinderung der Opposition. Nebenbei begibt sich Österreich unter Kurz auf dieselbe Schiene.

    Dass Du das eher begrüßt, bleibt Dein gutes Recht.


    //edit:

    Ich mag Schneppes Ansatz! :ja:

  • Was lässt dich vermuten, dass ich das begrüße?

    Ich hätte nur gerne eine Diskussion jenseits von pauschalisierenden Aussagen, die unter anderen Umständen (ob zu recht oder nicht) als rassistisch gewertet werden würden. Es ist ein bißchen komplexer als "fetter" Orban steckt sich die Taschen mit unserem Geld voll.

  • Schneppe


    Ersetze “nach der Pfeife tanzen” durch simples Einhalten von eigens unterschriebenen Verträgen und Anerkennung der Werte in selbigen, dann bin ich vollumfänglich bei Dir.

  • Das in Österreich momentan politisch vieles nicht richtig läuft und massive Verbesserungen notwendig sind ist unbestritten, der Vergleich mit Ungarn und Polen ist dennoch völlig überzogen und vollkommen faktenbefreit.


    Schade, da kommen von dir eigentlich bessere Inputs prickelpit96 .

  • Für wissenschaftliche oder geschichtliche Abhandlungen bin ich hier weder zuständig, noch werde ich dafür bezahlt.


    Ich sage nur wie es ist, und so ist es dann auch.

  • Das in Österreich momentan politisch vieles nicht richtig läuft und massive Verbesserungen notwendig sind ist unbestritten, der Vergleich mit Ungarn und Polen ist dennoch völlig überzogen und vollkommen faktenbefreit.

    Was führt dich zu dem Fazit, dass die Unterschiede so groß sind? Hast du da konkrete Belege/Einblicke (und ja, ich weiß, wie dein Bezug zu Österreich ist, kenne deinen zu Ungarn und Polen aber z.B. nicht)? Würde mich wirklich interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Vielleicht könnte ja ein begabter Mensch mit Reichweite, zum Beispiel dieser Böhmermann, mal was über Österreich machen?

  • sasa


    Es gibt in Österreich:


    - eine funktionierende Gewaltenteilung

    - keine Drangsalierung der Opposition

    - keine Gleichschaltung der Presse

    - es wird hier nicht versucht ein erzkonservatives Gesellschaftsbild durchzudrücken wie in Polen und Ungarn


    Man kann sicherlich vieles kritisieren in Österreich..die Freunderlwirtschaft, die politische Weisungsbefugnisse in einigen Justizbereichen, die Angriffe der ÖVP auf einige Institutionen und die Populismuskeule die Kurz immer schwingt wenn es ihm oppertun erscheint.


    Und klar, währet den Anfängen, aber Österreich ist eine funktionierende Demokratie mit Schwächen die es in jeder Demokratie gibt und gegen die man angehen muss. Man ist aber keineswegs auf dem weg in eine Autokratie.


    prickelpit96


    Das sollen jetzt Belege dafür sein dass Österreich in diese Richtung driftet? Ernsthaft?


    Dann sind die Senatoren in Berlin die die Justiz angreifen also auch Wegbereiter in eine Autokratie in Deutschland?


    Söder und Laschet - Das Duell der Populisten


    Diese Probleme gibt es in allen Demokratien, egal ob in Deutschland, Frankreich oder Österreich.

    Polen und Ungarn sind aber auf einen ganz anderen, gefährlicheren Weg unterwegs.


    Davon ab, ist vielleicht die Böhmermannisierung der politischen Berichterstattung nichts was mangutheißen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Paprikarepublik und rückständige Landbevölkerung klingen ein bißchen pauschalisierend und abwertend. Würde man Kümmelrepublik und rückständige Landbevölkerung aus Anatolien akzeptieren? Ernst gemeinte Frage.


    "Paprikarepublik" ist mir als rassistische Beschimpfung irgenwie neu. Ich nehme an, dass es einfach zuwenig Bums hat, um für Rassisten interessant zu sein.


    "Kümmelrepublik" müffelt nur deswegen skandalös, weil da der "Kümmeltürke" mitschwingt, der natürlich eine rassistische Etymologie hat. Ansonsten dasselbe wie "Paprikarepublik".


    Ist Dir überhaupt klar, woher der Begriff "Banaenrepublik" kommt, der hier Pate steht? Das hat erstmal nichts mit Rassismus zu tun, auch wenn es heute natürlich wegen seines despektierlichen Beiklanges verwendet wird.


    "Rückständige Landbevölkerung" ist ungefähr so kontrovers wie "Dummerchen".


    Aber reg' Dich noch ein wenig darüber auf, dass hier Protofaschisten schlecht behandelt werden. Ernst gemeinte Antwort.