Politischer Zoff-Thread oder so

  • man will keine schlagzeilen " soundsoviele cdu abgeordnete stimmten für höcke". insofern ist das wahlkampftaktisch ein schlaues vorgehen.

  • Wie kann man eine Partei wählen, die ihren eigenen Abgeordneten nicht vertraut? Oder umgekehrt, wie kann man Abgeordnete wählen, denen ihre eigene Partei nicht vertraut?

  • kann man so sehen. aber der verdacht ist doch sehr naheliegend , dass eben das oben geschilderte der tatsächliche beweggrund ist.

  • Es gibt noch das Argument, dass es andere Parteien der CDU unterschieben könnten, sollte das Faschistenschwein mehr Stimmen als AFD Abgeordnete erhalten.

  • diese einschätzung bleibt dir ja unbenommen. allerdings vermute ich , dass viele in der cdu fraktion ramelow als hauptfeind sehen und einige davon verleitet wären mit ja zu stimmen.

  • @Calogero81 Nö ist es nicht. Es wird hier nur aufgrund der tendenziell vorherrschenden Ablehnung gegenüber der CDU gerne angenommen.

    Es gibt CDU-Landesverbände, denen würde ICH und sicherlich viele andere hier das nicht unterstellen. Bei einem Landesverband, der Hans-Georg Maaßen für die Bundesragswahl aufstellt und in dem Funktionäre nach der Wahl 2019 „ergebnisoffene Gespräche“ mit der AfD gefordert haben muss man für die Unterstellung aber nicht besonders bösgläubig sein, finde ich. Aber natürlich kannst du gerne weiter den Narrativ des bösen, voreingenommenen Forums pflegen.

  • @Calogero81 Nö ist es nicht. Es wird hier nur aufgrund der tendenziell vorherrschenden Ablehnung gegenüber der CDU gerne angenommen.

    Es gibt CDU-Landesverbände, denen würde ICH und sicherlich viele andere hier das nicht unterstellen. Bei einem Landesverband, der Hans-Georg Maaßen für die Bundesragswahl aufstellt und in dem Funktionäre nach der Wahl 2019 „ergebnisoffene Gespräche“ mit der AfD gefordert haben muss man für die Unterstellung aber nicht besonders bösgläubig sein, finde ich. Aber natürlich kannst du gerne weiter den Narrativ des bösen, voreingenommenen Forums pflegen.

    Der Kreisverband stellt den Kandidaten auf.


    Ramelow wurde 2014 auch nur durch eine AfD Stimme gewählt. Also was soll das Theater.

    SPD und Grüne wollen die Neuwahlen aufgrund der Umfrageprognosen nicht und einige Linken Abgeordnete fürchten auch um ihr Mandat.

    Ziemlich billig die Malaise jetzt der CDU in die Schuhe zu schieben.

  • Es wird doch so sein: Wählt die CDU mit, sind sie so oder so in der Bredoullie. Entweder weil es tatsächlich Abweichler pro Nazis geben könnte, oder weil sie sonst aktiv einen linken MP bestätigt hätten. Sie tolerieren aber nur die Minderheitsregierung. Beide Varianten sind also aus CDU-Sicht schlecht für ihr Image. Wenn man sich aber komplett enthält, hat man weder für die Nazis noch für die Linken gestimmt und ist damit fein raus.

  • Demokratische gewählte AbgeordnetInnen verweigern eine demokratisch vorgesehene Abstimmung durch Verpissen...


    Man kann ja nun über die AfD denken, was man will, aber sie ist nun mal eine Partei, die gewählt werden darf, und sie hat AbgeordnetInnen im Parlament, weil diese gewählt wurden. Und deswegen muss man sie dort wehrhaft politisch und demokratisch bekämpfen. Und da sie nun einmal dort einen solchen Antrag auf ein konstruktives Misstrauensvotum stellen kann und darf, muß man auch diesen wehrhaft, politisch und demokratisch zurückweisen, indem man schlicht und ergreifend seine Hand im richtigen Augenblick hebt und damit Arsch in der Hose zeigt. Macht man es anders, dann bläst man den rechten Popanz mal so richtig auf und bestärkt diese AntidemokratInnen auch noch.


    Aber was soll es, die CDU ist sowieso mehrheitlich ein verlotterter Haufen und nicht wählbar... meine Meinung.

  • Sonneborn stellt gerad an CDU, FDP, Grüne in BaWü die Frage, wer denn den AfD-Kandidaten in den Landesverfassungsgerichtshof gewählt hat (mit 37 Stimmen bei nur 17 wählenden AfDlern).