Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ich packe das mal hier rein, ein paar letzte Brandmauern haben wohl funktioniert, Gott sei Dank!


    "


    Washington (CNN)

    Zwei Tage nach dem Angriff auf das US-Kapitol vom 6. Januar ergriff der oberste Militärberater von Präsident Donald Trump, der Vorsitzende der Joint Chiefs, General Mark Milley, im Alleingang streng geheime Maßnahmen, um Trump davon abzuhalten, möglicherweise einen gefährlichen Militärschlag anzuordnen oder Atomwaffen zu starten, heißt es in "Peril", einem neuen Buch des legendären Journalisten Bob Woodward und des erfahrenen Washington Post-Reporters Robert Costa.


    [...]


    "Egal, was Ihnen gesagt wird, Sie führen das Verfahren durch. Sie machen den Prozess. Und ich bin Teil dieses Verfahrens", sagte Milley den Beamten [officers] laut Buch. Dann ging er durch den Raum, sah jedem Beamten in die Augen und bat sie, mündlich zu bestätigen, dass sie verstanden hatten.


    "Got it?" fragte Milley laut Buch.


    "Yes, Sir."


    'Milley betrachtete es als Eid', schreiben die Autoren


    "


    Woodward book: Worried Trump could 'go rogue,' Milley took top-secret action to protect nuclear weapons


    By Jamie Gangel, Jeremy Herb and Elizabeth Stuart,

    CNN

    Updated 11:53 AM EDT, Tue September 14, 2021

  • Aber Kiebitz wusste doch aus sicherer, geheimer Quelle, dass das keine Konsequenzen beim WDR geben würde. :grübel:

    Doch, der WDR hat angekündigt, dass es keine Konsequenzen geben wird, aber die Quelle würde hier nicht akzeptiert werden.

  • Aber Kiebitz wusste doch aus sicherer, geheimer Quelle, dass das keine Konsequenzen beim WDR geben würde. :grübel:

    Doch, der WDR hat angekündigt, dass es keine Konsequenzen geben wird, aber die Quelle würde hier nicht akzeptiert werden.

    War die damalige Aussage.


    https://www.bild.de/politik/in…atorin-77744690.bild.html


    Ganz so distanziert wirkt das nicht. Und das in einer Woche in der ein Jude auf offener Straße in Hamburg angegriffen wird, weil er eben das ist, ein Jude.

  • Hast du einen falschen Artikel verlinkt? In dem geht es jedenfalls lediglich in einem knappen Absatz um den WDR und da steht nichts davon, dass es keine Konsequenzen geben wird. Aber gut, dass du den Plottwist in deinem Post dann noch schnell nachgeschoben hast.

  • Dann der Vollständigkeit halber:

    https://www.bild.de/politik/in…uenzen-77666528.bild.html

  • Der Artikel ist eine Woche älter als dein vorher verlinkter. Zu dem Zeitpunkt war das mögliche Ausmaß gar nicht bekannt. Dennoch hat der WDR schon zu diesem Zeitpunkt eben nicht angekündigt, dass es keine Konsequenzen geben würde, sondern war noch im Austausch, um sich angemessene Informationen zu beschaffen. Dass die Bild schlussfolgert, dass der WDR Entscheidungen trifft, ohne die Fakten zu prüfen und sich dabei empört, dass es nicht zu einer Vorverurteilung kommt, überrascht mich bei ihrer eigenen Arbeitsweise zwar nicht, macht das aber wie üblich nicht weniger falsch. Es bleibt eine Behauptung der Bild und eben kein Fakt.

  • So wie die BILD ja auch behauptet, die Tagesschau, dieses links-grün-versiffte Systemmedienorgan, würde die Grünen in der Berichterstattung bevorzugen.


    Natürlich ein Einzelfall und auf keinen Fall Stimmungsmache durch eine Lüge.

    Und hey: Auch die Tagesschau hat ja wohl kürzlich eine Rüge kassiert. Die ist quasi auf Augenhöhe mit der BILD.


    Wie kann man dieses Blatt immer und immer wieder als Basis für eine Diskussion anbringen?

    Die Führungsriege dieses Boulevardblattes lügt offen und nachweisbar, und das kann jeder, der sie verlinkt, auch wissen.

    Oder man begrüßt diese Lügen und heißt sie gut.

  • Da wäre ich wieder mit meinem Thema Verteilung des Wohlstands. Jetzt reicht es bei Teilen der Bevölkerung nicht mal mehr, um sich ordentlich zu ernähren :nein:.


    „Im Hartz-IV-Regelsatz seien gerade einmal fünf Euro am Tag für Lebensmittel vorgesehen, kritisierte Bentele. "Das reichte schon bisher nicht für eine ausgewogene Ernährung, wie Studien nachgewiesen haben", sagte die VdK-Präsidentin. "Dass der Regelsatz nun um lächerliche drei Euro erhöht wurde, bestätigt, wie konsequent die Regierung lebensnotwendige Bedürfnisse von Menschen in Grundsicherung ignoriert."“


    https://www.tagesschau.de/inland/vdk-obst-101.html

  • Ich zieh' das mal hier rüber.


    Was hat das jetzt mit Reichsbürgern zu tun?


    Du schriebst bezüglich des NZZ-Artikels, den Dvdscot zitierte: "Jetzt ist der Artikel leider hinter einer Bezahlschranke, aber wo kommt das her, dass jemand die Gesellschaft umformt? In Bezug auf autoritäre Züge?"


    Der Satz ist leider etwas konfus, zumal er unter einem Zitat von mir steht, indem ich der Sichtweise, dass die Gesellschaft "umgeformt" wird, verneine.


    Bezieht sich der konfuse Satz auf die Bezahlschranke, ist er Reichsbürgeresque. Ansonsten auch: Du beharrst darauf, dass "jemand" die Gesellschaft umformt (ohne Anführungszeichen), und fragst nach der Herkunft? Das absurdeste daran ist, dass es eine Antwort auf eine Passage ist, in der ich erkläre, dass es die Gesellschaft selber ist, die sich verändert.


    Dies scheint für Dich nicht vorstellbar zu sein. Wenn sich was verändert, muss "jemand" dahinterstecken, auch wenn dieser jenige unbekannt bleibt, ist somit ein "autoritärer Zug" gegeben. Es wäre eigentlich an Dir, zu benennen, wer hier Gelegenheit und Motiv hat, die Gesellschaft autoritär umzugestalten.


    In Wirklichkeit nennst Du alles "autoritär", was Dir nicht passt und da keine Diktatorgestalt, die das vorantreibt, greifbar ist, muss es im Verborgenen stattfinden, also eine Verschwörung. Das nenne ich Reichsbürgeresque und es ist von der Argumentationsstruktur nicht weit entfernt von Vorstellungen, das deutsche Volk würde "ausgetauscht", z.B.


    Nichts davon passiert. Die Gesellschaft verändert sich. Das ist für alle, auch für mich, komisch, wenn das, was früher als selbstverständlich galt, eben nicht mehr selbstverständlich ist. Norbert Elias nannte das "Nachhinkeeffekt des Habitus", d.h. wir müssen unsere Gewohnheiten immer der Veränderung der Gesellschaft anpassen, was immer eine persönliche Zumutung ist. Nur passiert es auch schon immer, nichts ist daran neu. Niemand dirigiert es, es gibt keine Verschwörung und keinen Plan dahinter. (Und letzterer Punkt ist vielleicht noch beunruhigender, als die Vorstellung, dass noch jemand Kontrolle über diesen Prozess hätte, denn in letzterem Fall könnte man ihn ja stoppen oder zu eigenen Gunsten lenken.)


    Zum Thema Wissenschaft habe ich keineswegs mit Moral argumentiert, sondern bemängelt, dass insbesondere in den USA, aber auch in Deutschland versucht wird Wissenschaftler aus dem Diskurs zu drängen. Als Beispiel seien erwähnt die Debatte um den Afrika-Forscher in Hannover, der als weißer Mann nicht reden sollte, oder die versuchte Verhinderung einer Islam Debatte in Frankfurt.

    Aber auch wenn es darum geht, ob weiße Autoren über nicht-weiße Themen schreiben dürfen oder übersetzen dürfen.

    Das macht die gemeinsame Grundlage kaputt und hat auch mit Wissenschaft nichts zu tun, wenn alleine eigene Erfahrungen zählen sollen. Das ist wissenschaftlich verbrämte Ideologie und angewandter radikaler Konstruktivismus und im Kern anti-universell, auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird.

    So kann eine Gesellschaft nicht funktionieren, denn selbst wenn man annimmt das Institutionen und Werte gesellschaftlich konstruiert sind, heißt es ja nicht dass sie dadurch schlecht sind, es gibt eine Vielzahl von nach dieser Lesart Konstruktionen die allgemein anerkannt sind.


    Das ist absurd.


    Zunächst hast Du moralisch argumentiert, ich zitiere den Wortlaut: "Die gesellschaftspolitischen Debatten sind nicht so harmlos und universell wie du sie hier darstellst, es werden aus meiner Sicht Grundwerte der westlichen Gesellschaft in Frage gestellt, wenn es um Critical Race Theory, Identity Politics und Gender Theory geht." Ferner schreibst Du: "Wenn Progressivität bedeuten soll, dass die Zerstörung gesellschaftlicher Werte per se gut ist, nur weil es in der Vergangenheit Überzeugungen gab, die sich aus jetziger Sicht als falsch herausgestellt haben dann ist es kein weiter Schritt zu Kulturrevolution und Roten Khmer. Hier sollten Bürgerliche eine ehrliche Debatte führen, welche Werte unverhandelbar sind."


    Die Vorfälle, die Du darauf folgend anführst, verlinkst Du nicht, wahrscheinlich aus gutem Grund. Sowieso zeigt die Passage lediglich, dass Du Wissenschaft nur kritisierst, weil sie nicht sagt, was Du willst. Du verstehst auch Wissenschaft überhaupt nicht. Dass z.B. der Gender-Diskurs genau auf dem aktuellen Stand der Biologie aufbaut, dafür hatte ich bereits eine Quelle geliefert. Auch hast Du keine Ahnung, wer wie aus dem wissenschafltichen Diskurs "gedrängt" wird. Ganz kurz dazu: Der wissenschaftliche Diskurs funktioniert nicht über Konferenzen, er funktioniert im Kern über peer-reviewed Publikationen. Wer zu Konferenzen eingeladen wird, bestimmen die Veranstalter und ist für den Diskurs auch unerheblich. Du skandalisierst irgendeinen Vorfall, den Du nichtmal verlinkst, weil jemand nicht die Anerkennung findet, die Du Dir wünschst.


    Du misst also ganz klar Wissenschaft an Deinen eigenen Moralvorstellungen. So funktioniert das nicht. (Übrigens auch nicht für die andere Seite.) Du wirfst mit Begriffen wie "radikaler Konstruktivismus" um Dich, die Du nicht nur nicht verstehst, sondern die auch rein gar nichts mit dieser Debatte zu tun haben.


    Letztlich dreht sich alles nur um den Nabel Deines Werteempfindens, jeder, der davon abweicht, muss falsch liegen, und hinter diesen Abweichungen stecken natürlich dunkle Mächte. Das hat nichts mehr mit authentischem Konservativismus zu tun, der wertbewußt ist, aber nicht die Veränderung der Gesellschaft leugnet und schon gar nicht dahinter dunkle Umtriebe und überall Feinde (und deswegen erlebt Schmitt in der Alt-Right auch eine Renaissance, wegen seiner praktischen Kompabilität mit VTs) sieht.


    Achso und du persönlich hast keine Ahnung und verstehst nix, blabla stehst dem Trotzkismus nahe ;)


    Ich habe schlechte Nachrichten für Dich: Deine K-Grüppler-Klassifikationen sind auch überholt, zumal ich sowieso nie einer war.

    3 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Jetzt versuche ich es noch ein letztes Mal. Du hast gesagt, niemand formt die Gesellschaft um. Ich habe das als Strohmannargument verstanden, weil das gar keiner behauptet hat. Ich frage dann nach, wo etwas zur Umformung der Gesellschaft drin stand, vielleicht im Artikel?

    Was machst du daraus? Kiebitz glaubt daran, dass jemand die Gesellschaft umformen will und ich an Verschwörungstheorien glaube und fast schon Reichsbürger sei. Das sind schon ziemlich wilde persönliche Vorwürfe.

    Was soll der Blödsinn? Deswegen auch mein Trotzkismusvorwurf mit Smiley, da das hier ja ein Wettbewerb zu sein scheint wer dem anderen Buzzwords ohne Kontext zuwerfen kann.


    Bei Interesse kann ich die Beispiele gerne auch belegen.

    Die Wissenschaftsdiskussion erspare ich uns, weil es um den öffentlichen Diskurs ging und nicht um wissenschaftlichen Forschungstand, der ist für Politik nicht entscheidend (Niklas Luhmann usw.). Genderwissenschaft als auf biologischer Grundlage zu sehen halte ich für eine gewagte Aussage für ein Forschungsfeld, was "biologistisch" als Instrument im Argumentationskasten hat.

  • Ja, natürlich stand das im Artikel.


    Und natürlich argumentierst Du genau so. Die ganze Zeit.


    Nehmen wir die Sprache als Beispiel: Wenn Du davon redest, gendergerechte Sprache werde - sinngemäß - autoritär (denn dieser Begriff kommt von Dir) durchgedrückt, tust Du genau das.


    Schonmal drüber nachgedacht, dass gendergerechte Sprache - mit allen Wirrungen die damit verbunden sind - eine neue Notwendigkeit sind, weil sich Leute von alten Sprach-Selbstverständlichkeiten zunehmend ausgeschlossen fühlen? Das war früher nicht der Fall, zumindst nicht in gleichem Maße.


    Das ist die Veränderung der Gesellschaft, die ich meine.


    Jetzt machst Du bei der Wissenschaft einen halben Rückzieher, nachdem Du sie selber in's Spiel gebracht hast, und verbrämst diesen halben Rückzieher pseudowissenschaftlich. Mir geht langsam die Geduld dafür aus. Deswegen sage ich nochmal, was ich vor ein paar Tagen noch bereut hatte, zu schreiben: Du hast keine Ahnung von Gesellschaftswissenschaften. Es ist offensichtlich, dass Du Deine Begriffe aus einem reinen Anti-Wissenschaftlichen Diskurs beziehst.


    Ich hasse eigentlich dieses Nuhr-Zitat. Als erster in Jahren hättest Du mich jetzt beinahe dazu gebracht, das hier zu bringen.


    EDIT: Falls Du das partout fortsetzen willst, bitte zitier' mal, worauf Du Dich beziehst, wenn Du mit Begriffen um Dich wirst, z.B. der radikale Konstruktivismus hätte was mit den diskutierten Themen zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Ich finde es gibt keine Notwendigkeit zum gendern, kann jeder machen wie er oder sie das will aber es sollte nicht aufgezwungen werden.

    Warum haben sich die Leute früher nicht ausgeschlossen gefühlt (und jetzt auf einmal schon)?

    Dies scheint für Dich nicht vorstellbar zu sein. Wenn sich was verändert, muss "jemand" dahinterstecken, auch wenn dieser jenige unbekannt bleibt, ist somit ein "autoritärer Zug" gegeben. Es wäre eigentlich an Dir, zu benennen, wer hier Gelegenheit und Motiv hat, die Gesellschaft autoritär umzugestalten.

    Nur mal ne Vermutung, vielleicht ist das so ähnlich wie beim sagenumwobenen "Patriarchat", da weiß auch keiner wer oder was das genau ist oder dahinter steckt, ist nicht wirklich greifbar sondern diffus.

  • Unabhängig von meiner persönlichen Abneigung gegen das Gendern, das nur aus meinem Empfinden entspringt, dass ich gegenderte Sprache einfach unschön finde, gibt es natürlich einen Bedarf daran, auch sprachlich Gleichberechtigung zu erreichen.

    Warum haben sich die Leute früher nicht ausgeschlossen gefühlt (und jetzt auf einmal schon)?

    Ja, wieso wollen die Nigger auf einmal nicht mehr Nigger genannt werden? Das war doch früher auch ok!

    Wieso haben die Gastarbeiter sich bloß früher ausgeschlossen gefühlt, wenn man sie Itaker oder Spaghettifresser genannt hat? Ich verstehe das alles nicht. War doch alles nicht so gemeint. Oder vielleicht doch?


    Der Vergleich hinkt, wie sie das alle tun, aber was ich sagen möchte ist, dass frühere Ungerechtigkeiten manchmal überwunden werden müssen. Und manchmal beginnt das bei der Sprache.

    Ich bin mal ganz fies und hebe speziell auf Dich ab. Deine Einschränkung ist heutzutage anerkannt, vor 100 Jahren wärst Du der wunderliche Dorfdepp gewesen, den sie Vollidiot, Trottel, Spasti gerufen und mit Steinen beschmissen hätten.


    Heute gilt Deine Besonderheit als eine Krankheit, und Du nimmst am Alltag anerkannt und [im Idealfall] normal teil.

    Ganz gut, wie da die Entwicklung gelaufen ist, gell?


    Und weil Frauen früher allzu oft einfach Freiwild oder reine Anhängsel waren, wurde und wird es Zeit, auch hier für Gerechtigkeit und fairen Umgang zu sorgen. Und das beginnt eben u.a. bei der Sprache.


    Zum 'sagenumwoben' beim Patriarchat sage ich mal lieber nix, das überlasse ich dem Mettbrötchen, wenn sie noch darauf Lust hat.

  • Den ich zu dem Zeitpunkt nicht lesen konnte. Deshalb die Frage, ob sich das auf den Vorwurf der autoritären Linken bezog.

    Um es ganz klar zu sagen, ich glaube nicht, dass es einzelne gesellschaftliche Gruppen gibt, die einen solchen Einfluss ausüben können. Ich finde Verschwörungstheorien dieser Art absurd, weil ich es schon strukturell für unmöglich halte, Menschen die so denken überschätzen massiv die Möglichkeiten von politischen Akteuren und Prozessen.


    Ich habe tatsächlich radikalen Konstruktivismus mit Sozialkonstruktivismus verwechselt, daher kann ich deine Irritation absolut nachvollziehen. Es gerät halt auch mal etwas begrifflich durcheinander, ist aber natürlich etwas peinlich.