Politischer Zoff-Thread oder so

  • Der jugendliche Neuanfang der CDU hat einen Namen: Friedrich Merz! Sein dritter Anlauf auf den Posten könnte Erfolg haben, denn diesmal stimmen 400.00 jung gebliebene CDU Mitglieder mit ab, Altersschnitt übrigens über flotte 60 Jahre.


    Das wird besser als Kino…

  • In diesem Faden (oder dem der BT-Wahl) ist eben wesentlich mehr Wunschdenken als in jedem 96-Spieltagsthread am Start.


    prickelpit96: Wen würdest Du denn der CDU empfehlen ? Ernsthafte Frage.

  • Das ist insofern keine einfache Frage, als dass ich mir persönlich wünsche, die CDU bekäme wieder ein glaubwürdig konservatives Profil. Dazu bedarf es natürlich eines passenden Vorsitzenden oder einer passenden Vorsitzenden, mit dem/der es nach vorne geht. Das ist nicht Merz. Merz ist von vorgestern und dazu völlig realitätsfremd, was seine Mitmenschen anbelangt.


    Die offiziellen Alternativen sind ja Röttgen und Braun. Tja....., alles nicht so dolle. Ist und bleibt das Ergebnis, wenn man keine ebenbürtigen Leute neben sich duldet (Danke, Merkel).

    Ergo: Keine Ahnung, aber bitte jemanden, der eine Zukunft in der konservativen Welt hat.

  • Vielleicht wäre es schonmal mit wem jüngeren getan oder ganz abstrakt gedacht einer Frau unter 60.


    Man will die Partei modernisieren und schickt einen 66 jährigen ins Rennen. Sowas mag im

    Sauerland jung sein, aber doch ist es kein Neuanfang.

  • Eine Frau unter 60 ist jetzt nicht so der Selbstläufer, denn so lange ist es nicht her, dass die CDU von einer Frau geführt wurde, die auch heute noch nicht 60 ist. Jens Spahn ist ein Mann, aber von 60 noch weit entfernt... und steht wohl außerhalb jeglicher Diskussion, wie er sogar selbst gemerkt hat.

    Wer immer es von den dreien werden sollte dürfte ein Kandidat des Übergangs sein, der nicht notwendig bei der nächsten Wahl Kanzlerkandidat sein muss. Keiner von ihnen dürfte dem fanmag gefallen, und das ist auch nicht erforderlich. Er muss die CDU konsolidieren.

  • Keiner von ihnen dürfte dem fanmag gefallen, und das ist auch nicht erforderlich. Er muss die CDU konsolidieren.

    Genau das meinte ich. :bier:

    Tatsächlich sehe ich den Nebeneffekt, dass eine klarere Profilierung der Union auch die Chance einer Schärfung des Profils der Sozialdemokratie nach sich ziehen könnte. Könnte!

  • Vielleicht wäre es schonmal mit wem jüngeren getan oder ganz abstrakt gedacht einer Frau unter 60.


    Man will die Partei modernisieren und schickt einen 66 jährigen ins Rennen. Sowas mag im

    Sauerland jung sein, aber doch ist es kein Neuanfang.

    Die sogenannte Modernisierung fordert außerhalb der Parteizentrale und den Schreibstuben m.E. keiner, welche Wähler will man damit überhaupt abholen? Wenn es fähige Leute gäbe, dann würde man sicherlich drüber sprechen, aber man täte gut daran identitätspolitische Debatten bei der Wahl zu vermeiden, insbesondere wenn man sich anschaut was es den Grünen gebracht hat.

    Die tatsächlich gewünschte Erneuerung der CDU Mitglieder ist eine Abkehr von der Merkel Ära, das vertritt Merz anscheinend am glaubwürdigsten. Ein Helge Braun, der nicht weiß wieviele Geschlechter wird es ziemlich schwierig an der Basis haben. Röttgen ist der Zählkandidat.

  • Eigentlich kommt ja nur Kuban in Frage.

    Jung und 96-Bezug, kennt sich also mit Umbrüchen aus.



    Langfristig sehe ich vor allem McAllister als ernsthafte Alternative.