Politischer Zoff-Thread oder so

  • Wer immer die gleichen Pirouetten dreht ist nicht auf der Suche, sondern strebt in der Wiederholung nach Bestätigung der eigenen Wahrnehmung.

    der erste teilsatz stimmt so pauschal nicht, der zweite trifft auf unzählige user zu, auch und grade bei den vielpostern.

  • Man kann von Scot und seinen Thesen ja halten, was man möchte. Aber denjenigen, die jetzt gereizt reagieren, nachdem sie teils jahrelang den sachlichen Diskurs gesucht und konkrete Unterstützung angeboten haben, jetzt pure Geltungssucht durch Meckern zu unterstellen, ist schon reichlich unverschämt und realitätsfremd.

  • Es geht in diesem thread um Politik.

    Nehmt Dvdscot wenigstens so weit ernst und setzt Euch mit seinen Beiträgen auseinander anstatt sich als die einzig wahren Humanisten zu profilieren.

    Dann könnte ich die Kritik ernst nehmen.

  • Wer meine Beiträge gelesen hat, hat auch gelesen, dass sie immer inhaltlich waren. Wenn ich die Aussagen von Scot aber inhaltlich schwachsinnig finde, dann sage ich ihm das auch.


    Bevor ihr euch hier als Retter aufspielt, könntet ihr übrigens auch einfach inhaltlich mit diskutieren. Vielleicht findet ihr ja die Volkswirtschaft in der Jungunternehmer nicht durch so fiese Corona Gemeinheiten eingeschränkt werden

  • Das Verhalten gegenüber DvD-Scott hier im Forum gleicht in wesentlichen Teilen dem eines stereotypen Meckerrentners. Der ärgert sich vordergründig auch darüber, dass der Nachbarsjunge wieder den Ball gegen das Garagentor/auf die Rasenfläche/in den Nachbarsgarten geschossen hat. Tatsächlich verschafft es ihm aber eine gewisse Befriedigung, sich - im Idealfall gemeinsam mit anderen Meckerrentnern - darüber aufzuregen.

    Ah, eines der zwei Themen, bei denen 96Maniac einmal im Quartal kurz was ins Forum kackt.

  • Wer meine Beiträge gelesen hat, hat auch gelesen, dass sie immer inhaltlich waren. Wenn ich die Aussagen von Scot aber inhaltlich schwachsinnig finde, dann sage ich ihm das auch.


    Bevor ihr euch hier als Retter aufspielt, könntet ihr übrigens auch einfach inhaltlich mit diskutieren. Vielleicht findet ihr ja die Volkswirtschaft in der Jungunternehmer nicht durch so fiese Corona Gemeinheiten eingeschränkt werden

    Das meinte ich.


    An Dich war mein Beitrag nicht adressiert.

  • Das Verhalten gegenüber DvD-Scott hier im Forum gleicht in wesentlichen Teilen dem eines stereotypen Meckerrentners. Der ärgert sich vordergründig auch darüber, dass der Nachbarsjunge wieder den Ball gegen das Garagentor/auf die Rasenfläche/in den Nachbarsgarten geschossen hat. Tatsächlich verschafft es ihm aber eine gewisse Befriedigung, sich - im Idealfall gemeinsam mit anderen Meckerrentnern - darüber aufzuregen.

    Ah, eines der zwei Themen, bei denen 96Maniac einmal im Quartal kurz was ins Forum kackt.

    Tut mir leid, dass ich nicht fünfundzwanzigmal am Tag vorhersehbare Konsenshumoreinzeiler ins Forum kippe.

  • Das Verhalten gegenüber DvD-Scott hier im Forum gleicht in wesentlichen Teilen dem eines stereotypen Meckerrentners. Der ärgert sich vordergründig auch darüber, dass der Nachbarsjunge wieder den Ball gegen das Garagentor/auf die Rasenfläche/in den Nachbarsgarten geschossen hat. Tatsächlich verschafft es ihm aber eine gewisse Befriedigung, sich - im Idealfall gemeinsam mit anderen Meckerrentnern - darüber aufzuregen.

    Ah, eines der zwei Themen, bei denen 96Maniac einmal im Quartal kurz was ins Forum kackt.

    Auch wenn jemand 4 mal im Jahr hier etwas schreibt kann man ihn mit Repekt behandeln.

    Wenn ich so lesde was Du so an Scheiße hier manchmal schreibst dann unterlass bitte >Ausdrücke wie ins Forum kackt-

    Vieleichtsollte das aber besser iun Klima im Forum weiter diskutiert werden.

    Das war jetzt auch nicht persönlich gemeint.

    Aber es gibt hier einige die meinen sie hätten das Recht auf ihre Wahrheit.

  • Es scheint hier einige zu geben die nur darauf warten etwas in den falschen Hals zu kriegen um dann richtig steil drauf abgehen zu können. Scotty kann ja gar nix mehr sagen ohne Hackengas abzubekommen. Gern dann auch aus mehreren Richtungen. Gut, wenn man das Ziel klar definiert hat…


    Das „Du willst ja gar nicht diskutieren“ lässt sich hier leicht zurück spielen. Wer nur darauf wartet seinem gefühlten Interimsfeind eine Hasstirade an den Kopf zu knallen und sich gnadenlos über Lappalien aufregen zu müssen, der diskutiert halt auch auf nem ganz anderen Level.

    Hm, vielleicht kann das so auf den ersten Blick wirken. Du bist ja erst fünf Wochen hier aktiv. Dvdscot dagegen schon seit zwei Jahrzehnten. Da gibt es vielleicht eine oder mehrere Vorgeschichten.


    Bestimmten Usern hier zu unterstellen, dass sie nur darauf warten ihre Hasstiraden ihrem Intimfeind an den Kopf zu knallen und sich gnadenlos über Lappalien aufregen, ist nach fünf Wochen vielleicht auch ein etwas vorschnelles Fazit.


    Wenn ich zu diesem Fazit kommen würde, könnte ich mich hier niemals wohlfühlen. Selbst wenn nicht alle User so wären, würde der Rest diese Hassatmosphäre dulden und mitschuldig sein. Für den Umgang mit hasserfüllten Mobbern wäre mir meine Freizeit zu schade. Da würde ich Dvdscot höchstens noch den freundschaftlichen Rat geben, mit mir zusammen die Segel zu streichen und diese hasserfüllten Menschen hier alleine zurückzulassen

    Es scheint hier einige zu geben die nur darauf warten etwas in den falschen Hals zu kriegen um dann richtig steil drauf abgehen zu können. Scotty kann ja gar nix mehr sagen ohne Hackengas abzubekommen. Gern dann auch aus mehreren Richtungen. Gut, wenn man das Ziel klar definiert hat…


    Das „Du willst ja gar nicht diskutieren“ lässt sich hier leicht zurück spielen. Wer nur darauf wartet seinem gefühlten Interimsfeind eine Hasstirade an den Kopf zu knallen und sich gnadenlos über Lappalien aufregen zu müssen, der diskutiert halt auch auf nem ganz anderen Level.

    Hm, vielleicht kann das so auf den ersten Blick wirken. Du bist ja erst fünf Wochen hier aktiv. Dvdscot dagegen schon seit zwei Jahrzehnten. Da gibt es vielleicht eine oder mehrere Vorgeschichten.


    Bestimmten Usern hier zu unterstellen, dass sie nur darauf warten ihre Hasstiraden ihrem Intimfeind an den Kopf zu knallen und sich gnadenlos über Lappalien aufregen, ist nach fünf Wochen vielleicht auch ein etwas vorschnelles Fazit.


    Wenn ich zu diesem Fazit kommen würde, könnte ich mich hier niemals wohlfühlen. Selbst wenn nicht alle User so wären, würde der Rest diese Hassatmosphäre dulden und mitschuldig sein. Für den Umgang mit hasserfüllten Mobbern wäre mir meine Freizeit zu schade. Da würde ich Dvdscot höchstens noch den freundschaftlichen Rat geben, mit mir zusammen die Segel zu streichen und diese hasserfüllten Menschen hier alleine zurückzulassen.

    nehmen wir mal das ad hominem beiseite, dann gibst Du mir am Ende ja sogar Recht das es für manche eher um n Ding aus der Vergangenheit geht und nicht um das eigentliche Thema.


    So sieht es dann auch aus, wenn Scotty hier in egal welchem Thread egal was postet, gleich versucht wird das gesagte zu zerpflücken. Auch wenn es noch so fadenscheinig ist, wie hier jetzt.

    Das ist auf Dauer halt nervig wenn man in jedem Thema x Posts an Hasstiraden und Diskreditierungen hat. Ich bin zwar nicht „nur 5 Wochen“ dabei, da ich vorab ein paar Wochen vor der Tür warten musste, aber das war mir vorher zumindest nicht so extrem aufgefallen.

  • Mit "Scheiss Troll" oder "Schwachsinn" zu antworten, ist mehr als nur "gereizt" reagieren.

    Ja, das ist der Frust aus Jahren der Ignoranz. Muss man nicht gut finden, es bei Leuten, die mal ganz anders auf Scot reagiert haben, als Meckern um der Bestätigung willen zu bezeichnen, ist dennoch unverschämt.

  • Dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander, so habe ich die Serie auch immer verstanden, die etwas holzschnittartigen Alienrassen sollen dabei der (jetzigen) Menschheit den Spiegel vorhalten, während sich die Föderation und ihre verschiedenen Mitglieder natürlich schon längst weiter entwickelt haben und nach höherem Streben. Was ich mich allerdings immer gefragt habe ist, wer in dieser Gesellschaft eigentlich die ungewollten Aufgaben übernimmt, die sonst Personen übernehmen, die zumindest einen materiellen Ausgleich für nervige Routineaufgaben, gefährliche Aufgaben oder ähnliches bekommen. Die leben alle von der Aussicht irgendwann einmal auch tolle Aufgaben zu bekommen?

    Aber das Modell freiwilliger Kooperation zu einem gemeinsamen Ziel wird wirklich schön dargestellt. Und innerhalb der Serie(n) scheint es ja auch noch genügend Möglichkeiten zu geben sich außerhalb zu verwirklichen, wenn man das Zielt nicht so überzeugend findet, dann sucht man sich einen Planeten, wo man leben kann wie man will. Diesen Luxus haben wir allerdings leider nicht und müssen deswegen andere Funktionsweisen des Zusammenlebens anwenden.

  • Hook, auf deine inhaltliche Antwort warte ich übrigens auch noch. Dann verlass doch den Nebenschauplatz und werd inhaltlich. Los geht's

  • In TNG wird das, wie Du es nennst, "Streben nach Höherem" als Motivation angegeben, das ist richtig.


    In dem Ausschnitt, den Andro gepostet hat (und den ich erst nach Kommentierung gesehen habe) geht es um Erkenntnis bzw. Wissen. In anderen Szenen, in denen das diskutiert wird, geht es um Selbstoptimierung, bzw. die Verwirklichung individueller Potenziale oder aber darum, etwas zur Gesellschaft und ihren Zielen beizutragen, das ist ein wiederkehrendes Motiv ab TNG. (Wohingegen TOS noch im Zeichen wissenschaftlicher Exploration und Friedensstiftung, sozusagen, stand.)


    Nicht davon setzt aber eine "post-scarcity"-Ökonomie voraus. Im Gegenteil: Es gibt auch in TNG, die eine Föderation der vereinigten Planten auf einem temporären Höhepunkt zeigt, immernoch Ökonomie, und Ökonomie wird eben gerade als Umgang mit knappen Ressourcen definiert.


    Über diesen Punkt hinweg täuschen uns die Technologien: Warp-Drive, Replikatoren, etc. Diese erwecken den Eindruck, als gäbe es keine Knappheit mehr. Aber wie ich oben schon schrieb: Selbst in TNG gibt es genug Hinweise, dass dem nicht so ist.


    Wenn also in dem zitierten Ausschnitt dem Gast aus der Vergangenheit erklärt wird, es gäbe keine Not mehr, lese ich das so, dass auch vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen die materielle, existenzielle Not abgeschafft wurde. Ergo: Muss es in der Star Trek-Welt eine Verteilung der Ressourcen und Güter geben, die die Abschaffung materieller Not an aller erster Stelle priorisiert.


    Das ist dann offensichtlich die Basis für eine Gesellschaft, die sich höhere Ziele setzen kann. Nicht die Freiheit von Knappheit, vielmehr die Freiheit von Verteilungskämpfen, eben, weil die Gesellschaft materielle Not nicht akzeptiert.


    Das ist eine ganz große Vision, was sich insbesondere dann zeigt, wenn man anfängt, zu durchdenken, was da wirklich passiert, vor allem in TNG. (Und diese Vision ist voll kompatibel mit "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen".)


    Das wird auch alles nur noch deutlicher in Discovery: Die Föderation des Jahres 3188 pfeifft da zu Beginn aus dem letzten Loch und gerade das Wiederbeleben der Ideale hilft ihr wieder zu Stärke. Dilithium ist knapp und wird dennoch mit allen geteilt, die es brauchen, sogar, wenn dies Gegner sind. Und wir erfahren auch, welchen Rohstoff die Replikatoren verwenden: Scheiße.


    Wer die dreckigen Arbeiten macht, ist relativ einfach zu beantworten: Vieles dürfte automatisiert sein. Was hingegen nicht zu automatisieren ist, dürfte sich in dieselbe Zielhierarchie einpassen, die wir auch ansonsten in dieser Gesellschaft sehen. D.h. es dürfte darum gehen, etwas zur Gesellschaft beizutragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Wie wäre es, wenn einige aus dem Forum sich mal die Mühe machen würden, sich ernsthaft um Scot und seine Sorgen zu kümmern, statt denen ans Bein zu pissen, die das schon ausgiebig vergeblich versucht haben?