Politischer Zoff-Thread oder so

  • der Gedanke, die Krise würde militärisch lösbar sein, glaub ich weder in die eine noch andere Richtung. Am Ende entscheiden wirtschaftliche Interessen den Konflikt. Wenn wir zu Opfern bereit sind (Gasheizung aus) ist der Konflikt lösbar.,

  • Gehe davon aus, dass ihr nur die deutschsprachige Schweiz einverleiben wollt und Franzosen und Italiener auch ihren Teil bekommen. Der rätoromanische Teil kommt unter UN-Mandat, hilfsweise zu San Marino. Ok ?

    Das ist aber lästig mit den Exklaven in Graubünden, insbesondere Samnaun, die eh nur über österreichisches Gebiet erreichbar sind...

  • Gehe davon aus, dass ihr nur die deutschsprachige Schweiz einverleiben wollt und Franzosen und Italiener auch ihren Teil bekommen. Der rätoromanische Teil kommt unter UN-Mandat, hilfsweise zu San Marino. Ok ?

    Das ist aber lästig mit den Exklaven in Graubünden, insbesondere Samnaun, die eh nur über österreichisches Gebiet erreichbar sind...

    Daraus wird ein Parkplatz für Ischgl... :)

  • Wo letztens schon so schön über unterschiedliche Behandlung der unterschiedlichen Protestler debattiert wurde


    TAZ- Klimaschutz-Aktivistin eingeschüchtert: Nackt bis auf die Mund-Nasen-Maske


    Zitat

    Anderthalb Stunden ist Lynn in der Hand der Polizei. Was dort passiert, ist für sie ein Schock. „Ich wurde aufgefordert, mich auszuziehen, komplett“, erzählt sie der taz. „Ich konnte das erst nicht glauben, habe ein bisschen gezögert. Da hieß es dann, ziemlich barsch: Das sei kein Scherz, ich solle das jetzt einfach tun!“ Lynn zieht sich aus. „Ich habe das als sehr grenzüberschreitend empfunden“, sagt sie. „Zeitweilig stand ich da völlig nackt; das Einzige, was mir blieb, war meine Mund-Nasen-Maske.“

    Sie machte allein eine Sitzblockade, die keinen so richtig blockierte. Allerdings gab es wohl viel interessiertes Volk (Passanten) drumrum.


    Zu Emil, der ein paar Meter weiter saß und das gleiche tat, kam die Polizei übrigens nicht.


    Sehr nett auch der Ratschlag der Polizisten, nächstes Mal lieber einen richtigen Anwalt zu kontakten, nachdem sie die "Rote Hilfe" angerufen hatte.

  • Gehe davon aus, dass ihr nur die deutschsprachige Schweiz einverleiben wollt und Franzosen und Italiener auch ihren Teil bekommen. Der rätoromanische Teil kommt unter UN-Mandat, hilfsweise zu San Marino. Ok ?

    Das ist aber lästig mit den Exklaven in Graubünden, insbesondere Samnaun, die eh nur über österreichisches Gebiet erreichbar sind...

    Daraus wird ein Parkplatz für Ischgl... :)

    Samnaun bleibt eine Enklave. Ich will weiterhin zollfrei einkaufen.

  • Das ist alles sehr, sehr gruselig!


    Ja, das ist es.


    Vor allem, weil Europa seinen Mist nicht auf die Reihe kriegt. Genau wie bei der Klimakrise wäre ein wirklich vereintes Europa (damit meine ich nicht unbedingt staatsrechtlich, das ist zweitrangig, aber im Handeln) wirklich wichtig.


    Dazu müsste in der Tat irgendwann auch Russland selber dazugehören. Aber da steht sich Russland selber im Wege.

  • Dazu müsste in der Tat irgendwann auch Russland selber dazugehören. Aber da steht sich Russland selber im Wege.

    Es sind zwar letztendlich verschiedene Gründe, aber Russland ist da ein wenig wie UK: Beide sind irgendwie in und an Europa, aber dann wieder nicht so richtig, Und so stehen sich beide im Wege.

    Aber selbst wenn Russland zum politischen Europa gehören würde, bleibt die Mammutaufgabe, die EU (oder ein anderes Konstrukt) so zu gestalten, dass man der Vielfalt auf dem Kontinent Rechnung trägt, aber dennoch nach außen und in Kernfragen, die alle Länder betreffen, Einigkeit erzielt, ohne dass man während des Eingungsprozesses eine Herde Elefanten mit faulen Erdbeeren totwerfen kann.


    Wir müssen dringend weg von der Einstimmigkeit in Europa. Das ist in der existierenden Größe der EU tödlich.

  • Wir müssen vor allem dahin, dass wir vom nationalen Interesse weggkommen. Und dann die verschiedenen Spaltungslinien in der EU überwinden, was ein Langzeitprojekt ist: Ost gegen West, Nord gegen Süd, etc.


    Deutschland wäre die designierte Führungsmacht, alleine wegen der wirtschaftlichen Bedeutung, aber es dreht sich in der deutschen Politik alles um den eigenen Nabel. Das wird auch in der Ukraine-Krise sichtbar. Wir müssen uns meiner Meinung nach 100% verantwortlich fühlen für die Sicherheitsinteressen der osteuropäischen Staaten. Wir können uns nationale Empfindlichkeiten, wie etwa die Lieferung von Haubitzen aus dem Balitikum in die Ukraine zu verhindern, nicht leisten.


    (Dabei bin ich sogar zwiegespalten, was das angeht. Nicht nur verstehe ich natürlich, wo das historisch herkommt und finde den Grundsatz, nicht in Krisengebiete zu liefern, sogar gut, ich sehe darüber hinaus auch keinen praktischen Wert in Haubitzen oder Javelins. Angesichts der Armee, die die Russen da aufgefahren haben, bringt das gar nichts. Aber es geht um den Symbolwert.)


    EDIT: Um das hier nicht zu unterschlagen: Von Nordstream 2 und anderen Verknüpfungen mit einer Nation, die auf unserem Boden Attentate durchführt, ganz zu schweigen.

  • Wenn die Europäer schlau wären, hätte die EU schon vor Jahren eine auf Augenhöhe-Kooperation mit der AU angeleiert, wären Russland, China und USA heut fast raus aus dem Spiel :ahnungslos:

  • Keine uninteressante Idee, wie die Anwesenheit der Chinesen in Afrika zeigt.


    Wäre allerdings auch vor allem als gesamteuropäische Strategie interessant, die Franzosen sind ja in Afrika bereits präsent. Und von irgendwelchen gesamteuropäischen Strategien sind wir Lichtjahre entfernt.

  • (...)


    Deutschland wäre die designierte Führungsmacht, alleine wegen der wirtschaftlichen Bedeutung, aber es dreht sich in der deutschen Politik alles um den eigenen Nabel. Das wird auch in der Ukraine-Krise sichtbar. Wir müssen uns meiner Meinung nach 100% verantwortlich fühlen für die Sicherheitsinteressen der osteuropäischen Staaten. Wir können uns nationale Empfindlichkeiten, wie etwa die Lieferung von Haubitzen aus dem Balitikum in die Ukraine zu verhindern, nicht leisten.


    (...)

    Ich wollte gerade vehement widersprechen, aber dann kam das aber noch. Leider ist Deutschland wie ein Teenager in einem Club der Erwachsenen.

  • Spannend zu lesen, dennoch fragwürdig das ganze zu veröffentlichen.

    Da wurden jetzt schön einige Tarnidentitäten verbrannt, ist ja nicht so als hätten die einen Sinn.

    Allein der Schlusssatz: "Deshalb: Verfassungsschutz abschaffen. Alle Geheimdienste abschaffen.",ist an Naivität nicht mehr zu übertreffen.

  • Währenddessen haben Baerbock und Klingbeil nochmal Nord Stream 2 zur Disposition gestellt und sogar Merz hat klargemacht, dass Russlands Mitgliedschaft bei Swift ebenfalls beendet werden könnte. (Tagesschau.)


    Finde ich gut.

  • Wobei es ja dann nur konsequent wäre, auch das Thema Nordstream 1 nochmal aufs Tableau zu bringen. Und dann tut sich die spannende Frage auf, was wir ohne die beiden Leitungen kurz- und mittelfristig so machen wollen. Russland liefert aktuell fast zwei Drittel unseres Gases und da feststeht, dass der niederländische Anteil von immerhin ca. 10% quasi zu sofort wegfällt, würden uns dann mit einem Schlag ca. 70% des Gasbedarfs fehlen. Das wäre zumindest mit anderem Gas nicht aufzufangen.