Politischer Zoff-Thread oder so

  • In meinen Augen wäre einzig ein Energiegeld halbwegs durchdacht. Ob ich das nämlich verfahre oder verheize, kann ich dann immerhin zum Teil selbst entscheiden. Kombiniert werden könnte das noch mit kurzfristigen Anreizen zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (wo halt möglich), wobei ich da nicht weiß, wie viele Kapazitäten die einzelnen Systeme gerade frei hätten.


    Edit: Letzteres scheint ganz aktuell in Neuseeland gar kein Problem zu sein, da werden die Preise für den ÖPNV einfach mal für drei Monate halbiert. (Link zum Guardian, Text in Englisch)

    Macht sich eigentlich irgendeiner auch mal Gedanken hinsichtlich der Umsetzbarkeit? Da wir ja in einem Land leben, in dem es genug Schmarotzer und Elemente gibt, die sowas sofort banden- u. gewerbsmäßig ausnutzen ist das kaum umsetzbar.


    Und das Beispiel Neuseeland: Würde das hier bei uns etwas bringen, so gut ich die Idee ja grundsätzlich finde? Müssten da sofort alle mitmachen?


    Bei uns ist ja der Steuer-Anteil am Literpreis exorbitant, im Vergleich zu anderen Ländern. Eine Steuer ändert sich selbst bei besten Absichten und vorhandenen Mehrheiten nicht über Nacht. Ich erinnere mich noch an das Drama mit der temporären Absenkung der Mehrwertsteuer, das zu x Hundertausend Mehrarbeitsstunden bei Handel und Industrie geführt hat.


    Da würde ich fast dafür plädieren, den Ölmultis eine Ansage zu machen.


    Brent liegt aktuell bei 105,19$ und somit erheblich unter den Höchstständen der letzten Woche, WTI sogar bei 101,53$.


    Und das Zeug, das wir heute tanken, wurde vor Wochen durch die Raffinierien gedreht.

  • Die Pläne für das Energiegeld liegen doch schon in der Schublade. So schwierig wird das nicht sein. Bekommen wir ja z.B. beim Kindergeld am Ende auch irgendwie hin.

    Und was an einer temporären Vergünstigung des ÖPNV als Anreiz zur Nutzung (ohne jeden Zwang) wäre nachteilig? Mir fallen da partout keine Argumente ein.

  • Wäre es nicht sinnvoll die Besteuerung anstatt prozentual mit einem festen Wert für einen gewissen Zeitraum zu deckeln?

  • Beim ÖPNV ist eher die Frage, ob die einfach so zu verpflichten wären? Für sinnvoll hielte ich das allemal.

    Wieso sollten die verpflichtet werden? Den Anteil muss doch nur jemand zahlen. Zum Beispiel der Staat.

    sleeper1996 In meinen Augen nicht. Es ist überhaupt nicht sinnvoll, Benzin allein zu betrachten.

  • Deswegen 360 Euro Jahresticket und ein Ausgleich aus der Staatskasse.


    Die Manipulationen am Spritpreis nützen doch wieder nur denjenigen überproportional, die einen hohen Spritverbrauch haben. Und bei der Wärme (dem eigentlichen Problem in einer mittelfristigen Betrachtung) bringt das Alles überhaupt nichts, da brauchen wir ein Energiegeld.

  • Die 360€-Jahrestickets sind für einen ÖPNV Verbund realistisch, vielleicht für Hannover oder Berlin.

    Für ganz Deutschland müsste man dennoch in Richtung 1000€ gehen und selbst das müsste dann bezuschusst werden.

    Wenn man als Beispiel Österreich nimmt.


    Bzgl. Energiegeld bin ich bei sasa , einfach vom Melderegister ausgehend jede Erwachsene Person 100€, pro Kind die Hälfte.

  • stscherer

    Die 100€ habe ich jetzt einfach mal aus der Luft gegriffen, aber wenn dann sollte es da mMn. einen einmaligen jährlichen Betrag geben der an die Bürger ausgezahlt wird.


    Bis 1000€ Eigenbeteiligung für ein deutschlandweites (!) Ticket halte ich deswegen für sinnvoll, da das Gelb was da in Subventionen fließt am anderen Ende für Investitionen fehlt.

    Das Personal des ÖPNV soll ordentlich verdienen, die Infrastruktur muss ausgebaut werden etc., das kostet.

    Was die regionalen verkehrsverbünde angeht finde ich auch, dass die 365€ jahrestickets machbar sein sollten.

  • Lieber eine europäische Verteidigung etablieren und das Geld dort reinstopfen.

    Die Bundeswehr muss dann als eng verzahntes Mitglied einer solchen Truppe umgeaubt werden.

    Die Entschlussvorlage für den Bundesrat liegt inzwischen vor. Da steht ziemlich genau drin, wie die 100 Milliarden investiert werden sollen. Flugzeuge, Uboote etc.

    Geht jetzt wohl recht flott.

    • Offizieller Beitrag

    Der ÖPNV in Deutschland nimmt - wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe - jährlich rund 13 Milliarden Euro an Fahrkarten ein. Die öffentliche Hand gibt - insgesamt - 9 Milliarden dazu. Macht in der Summer 20 Milliarden Euro.

    Die Zahl müsste man wahrscheinlich verdoppeln, wollte man die gewünschten Nutzerzahlen erreichen.

    Aber das klingt doch machbar.