Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ist das so?


    Natürlich gibt es einen Arsch voll Probleme, aber ein Tempolimit ware eine Klatsche für mehrere Probleme, ich will und kann das nicht verstehen

  • Es gibt andere Probleme in diesem Land, als das Tempolimit.

    Mit einem Tempolimit könnten wir einen nicht unerheblichen Teil drr Erdölimporte im Nu einsparen (physikalisches Gesetz). Und somit weniger in Putins Kriegskasse einzahlen. Unverständlich, dass diese Maßnahme nicht sofort nach Ausbruch des Krieges umgesetzt wurde.

  • In den aktuellen Zeiten, wo sich Rot, Grün und Gelb in der Regierungsverantwortung befinden zeigen selbst die Grünen sich der Diskussion zu einer temporären Verlängerung von Kohlekraftwerken offen gegenüber. Und die FDP meint weiterhin ihren Stiefel runterspielen zu müssen und für "ihre Werte" einstehen zu können, ohne zu merken dass ihre politische Engstirnigkeit auf der kleinen politischen Bühne derzeit absolut unpassend ist. Ein Trauerspiel.

  • Diese Tempolimitdebatte lenkt gerade vom eigentlichen Totalversagen aller Regierungen der letzten zig Jahre ab.


    So dramatisch wie die Folgen eines Gasembargos für die deutsche Bevölkerung und Wirtschaft beschrieben werden, ist auch das Versagen der Politik, die uns in diese Situation manövriert hat. Und das war nicht nur „eine Fehlentscheidung“, für die man sich mal eben entschuldigen kann.

    Das Internet vergisst nicht und es sind jede Menge Artikel aus den vergangenen Jahrzehnten vorhanden, aus denen auch heute noch nachzulesen ist, dass die deutschen Regierungen über lange Zeiträume intensive Auseinandersetzungen u.a. mit der EU, ihren Mitgliedern und Organen geführt haben. Dabei wurde Deutschland immer wieder auf die Gefahr der Abhängigkeit, auf die Gefahr der Versorgungssicherheit für die gesamte EU, etc hingewiesen. Man hat sich eine EU-Versorgungsstrategie widersetzt. Man war immer schlauer und hat auch juristische Winkelzüge genutzt (Nordstream als politisches vs wirtschaftliches Projekt), um diese Abhängigkeit durchzusetzen.


    Das war nicht nur „eine“ Fehlentscheidung einiger weniger Personen. Das war ein dauerndes Ignorieren der Hinweise auf Risiken, Besserwisserei und Arroganz über mehrer Jahrzehnte und fast über alle Parteien hinweg.

    Mit dem Ergebnis, das sich für uns das Risiko vielleicht voll realisiert. Man hat unsere Versorgungssicherheit komplett verkackt und uns in eine Situation gebracht, in der wir gezwungen sind einem Faschisten den Krieg nebenan zu finanzieren, um nicht „den Industriestandort Deutschland zu zerstören“.


    Nüchtern betrachtet, kann ich mir kaum ein größeres politisches Versagen vorstellen. Morgen kann uns Putin den Gashahn abdrehen und wir haben - laut Habeck, Baerbock, etc - eine Katastrophe.


    Das ist ein Skandal!

    Einmal editiert, zuletzt von pasza ()

  • Ist das so?


    Natürlich gibt es einen Arsch voll Probleme, aber ein Tempolimit ware eine Klatsche für mehrere Probleme, ich will und kann das nicht verstehen

    Zumal der neue IPCC-Bericht eindeutig und dystopisch ist - und schnelle Massnahmen wie das Tempolimit sehr günstig wichtige Einsparungen bringen:


    https://www.spiegel.de/auto/ip…8c-428e-9e6d-6d0982c1cfc1


    Ansonsten regelt es halt der Markt das Klima. Unsere Kinder und Enkel werden in jedem Fall mit einem Tempolimit leben, sage ich mal voraus. Fragt sich nur, wie streng wir es durch unser Totalversagen machen.

  • Wissing lehnt ein Tempolimit auf Autobahnen ab, da es nicht genug Verkehrsschilder gibt. Das kannste dir nicht ausdenken!

    https://www.spiegel.de/auto/te…f4-481d-8d00-cb08333132df

    Aber müsste oder könnte man das nicht in Bezug auf die vorherige Antwort lesen? Für ein generelles Tempolimit gäbe es in der Koalition keine Mehrheit, wenn man das nicht über diesen Hebel macht müsse man Schilder aufstellen, die es in der Anzahl nicht gäbe....


    ... aber natürlich ist die Schlagzeile die der Spiegel daraus macht schmissiger, auch wenn sie es im Fließtext dann ja selbst irgendwie einschränken:


    "Daher halte er gar nichts davon, die Höchstgeschwindigkeit vorübergehend zu deckeln, sagte Wissing. Für eine dauerhafte Regelung, die wie in den übrigen EU-Staaten ohne zusätzliche Schilder auskäme, weil sie flächendeckend gelte, gebe es keine Mehrheit in der Ampelkoalition."

  • Klar ist das eine coole Schlagzeile. Aber warum handelt man nicht einfach mal, anstatt immer nur zu labern. Wir in Lübeck können notfalls unsere unnötigen Verkehrsschilder unlackiert. Ich helfe auch mit.


    https://www.spiegel.de/panoram…er-strasse-a-1274947.html

    Einmal editiert, zuletzt von wurner ()

  • wurner Die Frage stelle ich mir auch. War nur verwundert wie man ein generelles Tempolimit wegen Schildermangel ablehnen könne. Das ist aber ja nach lesen des Artikels nicht der Fall. Davon unberührt ist natürlich die Kritik, dass man erst gar nicht auf die Idee mit den Schildern kommen müsste wenn man einfach ein generelles Tempolimit beschließen würde.

  • Nicht genug Schilder für Tempobeschränkungen und nicht genug Papier für Briefe um Impfungen anzuordnen/zu überprüfen.... meine Güte was für Probleme :kopf:

    Was kommt als nächstes? Mit Leergut zur Brauerei gehen müssen, weil nicht genug neue Flaschen produziert werden können?

  • Ich habe das Gefühl, die Tempolimitbefürworter sind mittlerweile (oder schon immer) verbohrter als die -gegner.

    Es gab hier doch gerade einen "Erfahrungsbericht" von der Autobahn, dass die Leute wesentlich langsamer fahren als vor einigen Jahren.

    Zu glauben, durch ein generelles Tempolimit sinkt der Gesamtverbrauch und somit die Emissionen signifikant, ist ebenso naiv und verblendet wie zu glauben dadurch wird gesellschaftliche Freiheit signifikant eingeschränkt.

  • Die Ausrede mit den Schildern möchte ich mal wohlwollend so interpretieren: Gibt es ein generelles Tempolimit, muss das ja auch durchgesetzt und überprüft werden können. Stehen da keine Schilder, wird sich der ertappte Sünder ganz bequem auf die Position zurückziehen können, dass er keine Kenntnis von eben diesem TL hatte.


    :lookaround::kopf:

  • Ich stelle mir gerade vor, wie ich 80 auf der Landstraße fahre und die Freiheitsliebenden alle hinter mir drängeln und gewagt Überholmanöver starten.


    Nee, warte, das ist meine Erfahrungen


    Nachtrag


    Ich glaube ich klebe mir ein 80 Schild hinten drauf

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()