Politischer Zoff-Thread oder so

  • Muss er doch, um seiner Rolle gerecht zu werden, dass die NATO nur darauf aus ist, ihm in seinem Bunker auf die Pelle zu rücken. Die Finnen und Schweden würden ihre jahrhundertealte Neutralität nie aufgeben, wenn nicht Putin sein Scheißland zum Führerstaat umgebaut hätte. Das geht voll auf seinen Deckel. Der alte Superstratege. Mir soll es recht sein, das bindet im Norden weitere Kräfte, die er nicht in der Ukraine einsetzen kann und macht das Bündnis stärker.

  • Er muss doch nur mit einer nuklearen Reaktion drohen, dann sollte sich das Thema erledigt haben. Finnland grenzt an Russland, also gelten die gleichen Argumente, wie im Fall der Ukraine.

  • […]


    Der Irre im Kreml dreht frei und droht wieder. Ich frage mich nur, mit was will er drohen? […]

    Atomkrieg. Schon vergessen? Der Grund, warum wir die Ukrainer sich selbst überlassen.

  • Wir überlassen die Ukraine sich selbst ?

    Ich muss wohl geträumt haben. Die ganzen Nachrichten von den Sanktionen, der Waffenlieferungen, der Millionenspenden von hunderttausenden deutschen Bürgern, die Aufnahme von Flüchtlingen usw. usw. - alles Fake News ! :(

  • Mist ist es sich Waffenlieferungen, Geldüberweisungen, Sanktionen etc. so schön zu reden, dass man glaubt, man ist mittendrin im Kampf gegen die Faschisten. Und sich dafür noch auf die Schulter zu klopfen, dass man vorm Krieg fliehende Menschen aufnimmt und unterstützt ist für mich ebenfalls Mist.


    Im Moment gucken wir von der Seitenlinie zu, weil sonst der Atomkrieg ausbricht. Auf dem Feld stehen die Ukrainer alleine gegen die Russen.


    Kann man natürlich auch anders sehen.


    Hier ging’s aber ursprünglich um die Frage, was Putin gegen einen NATO-Beitritt der Finnen unternehmen kann. Meine Antwort war: Mit Atomkrieg drohen. Sollte ja funktionieren.

  • Drohen kann er ja. Viel mehr bleibt ihm fast nicht. Wie man so mitgekriegt hat, scheint er ja ein kleiner Schisser zu sein, was sein armseliges Dasein angeht. Stichwort Corona und langer Tisch.

    Und er kann seine Drohung scheinbar nicht allein in die Tat umsetzen. Das ist meine Hoffnung. Ansonsten gnade uns Gott.

  • […]


    Der Irre im Kreml dreht frei und droht wieder. Ich frage mich nur, mit was will er drohen? […]

    Atomkrieg. Schon vergessen? Der Grund, warum wir die Ukrainer sich selbst überlassen.

    Die Ukraine erhält in den ersten 2 Monaten des Krieges das wohl größte und schnellste Paket an finanzieller und logistischer Unterstützung, Waffenlieferungen, koordinierter Sanktionen und fast weltweiter Solidarität, das jemals zu diesem Zeitpunkt eines Konfliktes geschnürt wurde. Deutschland ist einer der Hauptakteure dabei. Das ist Fakt, auch wenn es derzeit nicht reicht, das furchtbare Leid der Ukrainer zu beenden.


    Das schließt weitere zielgerichtete und dringend nötige Anstrengungen nicht aus und bedeutet auch nicht, dass dabei nicht auch große Fehler im Vorfeld gemacht wurden, aktuell gemacht werden und ganz sicher auch weiterhin passieren werden.

    Du kennst aber sicher etliche Beispiele, wo ein derartiger Angriffskrieg, der massive internationale Kraftanstrengungen erfordert, besser, schneller und wirksamer beendet wurde.

  • Der Toni hat's gestern übrigens auch klar benannt:

    Zitat

    „Verlieren massiv Ansehen bei unseren Nachbarn“


    Hofreiter wirft Scholz mangelnde Führung vor


    Der Kanzler spreche von einer Zeitenwende, setze diese aber nicht ausreichend um, kritisiert der Grünen-Politiker. Er fordert mehr Waffen für die Ukraine.

    […]
    "Es fällt mir überhaupt nicht leicht, schwere Waffen zu fordern, aber es ist so ein brutaler Vernichtungskrieg und ich sag es ganz offen, wir wollen jetzt maximalen Druck entfalten, damit sich die Politik der Bundesregierung ändert.“

    https://amp.tagesspiegel.de/po…uehrung-vor/28253610.html

  • Sagte ich ja schon. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Mir gehts nur darum, diese selbstzerstörerische Bashing so nicht stehen zu lassen, weil es null hilfreich ist, um weitere Hilfe zu leisten. Ist in etwa so hilfreich, den Ukrainern vorzuwerfen, dass sie sich nicht genügend anstrengen. Vergiftet nur die Fokussierung auf den eigentlichen Feind und untergräbt die eigene Moral. Davon ab ist es schlicht die Unwahrheit.

  • Statt Friedensdemo wird der traditionsreiche Berliner Ostermarsch wohl eher eine Verständnistour für einen imperialistisch motivierten Angriffs- und Vernichtungskrieg (bin da aber auch nicht überrascht drüber)

    Zitat

    Beim Berliner Ostermarsch will man sich in diesem Jahr sehr deutlich gegen die 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr positionieren.
    […]
    Seitens der Nato seien die Sicherheitsbedenken Russlands ignoriert und Abrüstungsverträge gebrochen worden. „Die Angst auf russischer Seite ist groß.“

    […]

    „Es gibt viele unterschiedliche Positionen zum Krieg“, sagte Christiane Reymann, die beim Ostermarsch eine Rede halten wird. „Die Debatten laufen, wir müssen dabei großherzig bleiben.“ Von Wimmersperg betonte, eine „Dämonisierung des Feindes“ sei nicht zielführend.

    Nationalflaggen seien auf dem Ostermarsch nicht verboten, sagte die Initiative auf Nachfrage. Deswegen würde man auch nicht einschreiten, wenn Teil­neh­me­r*in­nen die russische Flagge tragen würden. Banner mit Aufschriften wie „Putin der Aggressor“ seien hingegen nicht erwünscht, sie würden nicht zu den Positionen des Ostermarschs passen.

    https://taz.de/Ostermaersche-in-Berlin/!5844922/