Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ich weiß nicht, wie man das beruhigend finden kann. Der Zeitgeist ist, dass es wieder rechtsextreme Mehrheiten in Europa gibt. Auch in Deutschland. Und das wird nicht besser, sondern schlimmer. Die Boomer-Generation hat es voll verkackt! Danke für nichts!

  • an broncos aussage ist schon was dran. schuld ist die linke , die sich europaweit auf einem verheerenden strategischen irrweg befindet und die arbeiterklasse, die unterschicht, das prekariat etc , zugunsten einer für diese wählergruppen völlig unverständlichen und irrelevanten identitätspolitik im stich lässt, anstelle sich um verteilungsgerechtigkeit, bildung , gesellschaftliche und kulturelle teilhabe, gesundheitsversorgung etc. zu kümmern.


    man muss dieser wählergruppe dankbar sein , dass sich doch noch ein teil aufgerafft hat und erneut einen neoliberalen gewählt hat , um le pen zu verhindern.


    fraglich, wie es mit melenchon im zweiten wahlgang gelaufen wäre.

  • Der Zeitgeist ist, dass es wieder rechtsextreme Mehrheiten in Europa gibt. Auch in Deutschland.

    Mit Verlaub, aber das ist doch Unfug! Nichtmal in Ostdeutschland hat die AfD zusammen mit NPD und Co. eine absolute Mehrheit. :nein:

    Oder bist du der Meinung, dass die CDU/CSU rechtsextremistisch ist? :nein:

  • an broncos aussage ist schon was dran…

    Das ändert aber nichts daran, dass man für den Moment froh sein darf, die Nazibraut verhindert zu haben. Das kann in fünf Jahren natürlich anders aussehen. Wird es wahrscheinlich sogar, wenn sich nicht grundlegend etwas in der Politik ändert. Und das betrifft leider nicht nur Frankreich.

  • Der Zeitgeist ist, dass es wieder rechtsextreme Mehrheiten in Europa gibt. Auch in Deutschland.

    Mit Verlaub, aber das ist doch Unfug! Nichtmal in Ostdeutschland hat die AfD zusammen mit NPD und Co. eine absolute Mehrheit. :nein:

    Oder bist du der Meinung, dass die CDU/CSU rechtsextremistisch ist? :nein:

    Abwarten.

  • Das ändert aber nichts daran, dass man für den Moment froh sein darf, die Nazibraut verhindert zu haben

    Richtig. allerdings wäre es verheerend , angesichts dieses ergebnisses von 42 % (!) , 28 % Nichtwählern und noch vielen absichtlich ungültigen stimmen, dies als überwältigende zustimmung zu macrons politik zu werten. macron war noch ein stück vom hillary- moment entfernt , aber nicht sehr weit.

  • an broncos aussage ist schon was dran…

    Das ändert aber nichts daran, dass man für den Moment froh sein darf, die Nazibraut verhindert zu haben. Das kann in fünf Jahren natürlich anders aussehen. Wird es wahrscheinlich sogar, wenn sich nicht grundlegend etwas in der Politik ändert. Und das betrifft leider nicht nur Frankreich.

    Das kann in fünf Jahren nicht anders aussehen. Es wird. Wenn man sich jetzt darauf ausruht, dass man die Nazibraut verhindert hat und jetzt einfach so weiter macht, weil alles toll ist.

  • Ich weiß nicht, wie man das beruhigend finden kann. Der Zeitgeist ist, dass es wieder rechtsextreme Mehrheiten in Europa gibt. Auch in Deutschland. Und das wird nicht besser, sondern schlimmer. Die Boomer-Generation hat es voll verkackt! Danke für nichts!

    Wenn man in Deutschland die Grünen nicht als Linke sieht, dann hat man aber als Linker irgendwie auch keine Wahlmöglichkeit: die Roten zerlegen sich selbst und die SPD erweckt den Eindruck... ach, lassen wir das.

  • Schwache Antwort von dir!

    Ok. Nein. Die CDU ist nicht per se rechtsextremistisch aber Merz wird sie nach rechts öffnen und der AfD angleichen, wenn nicht sogar - zunächst lokal begrenzt - in eine Koalition mit der AfD führen.

  • Dass dieses Ergebnis alles andere als beruhigend bzw. eine Zustimmung zu Macrons Politik ist, steht außer Frage. Viele haben ihre Stimme nicht für Macron, sondern gegen Le Pen abgegeben. Deshalb schrub ich ja, wenn sich nichts an der Politik ändert, sieht das in Zukunft in ganz Europa anders aus.


    Sagt ein (echter) Boomer.

  • leider ist die glänzende dokumentation " rückkehr nach reims" (die sich lose an das buch anlehnt) in der arte mediathek nicht mehr verfügbar. sonst hätte ich die nochmal verlinkt. nach dem anschauen begreift man deutlich besser , wie es zu diesen 42% kommen konnte.

  • Bronco

    Das wollen wir ja mal nicht hoffen.


    Aber klar, da hast du einen Punkt (Merz), der nicht ganz koscher ist. Ich denke allerdings, dass sich die CDU ins Knie schießen würde, wenn sie sich mit der AfD gemein machte, egal ob auf lokaler oder höherer Ebene. Daher glaube ich nicht, dass da was zustande kommen könnte.


    Dennoch, du sprachst davon, dass es rechtsextreme Mehrheiten bereits gäbe. Und das stimmt ja nunmal nicht.

  • Im Laufe des Tages wurde eine Französin gefragt, wie sie sich politisch entscheiden werde. Ihre Antwort war, dass sie sich bei der Wahl zwischen einem Kapitalisten und einer Rechtsradikalen für Macron entscheiden werde, da sie schwarz sei.


    Ich bin froh, das Le Pen verloren hat, Macron abfeiern werde ich aber auch nicht.

  • Schwache Antwort von dir!

    Ok. Nein. Die CDU ist nicht per se rechtsextremistisch aber Merz wird sie nach rechts öffnen und der AfD angleichen, wenn nicht sogar - zunächst lokal begrenzt - in eine Koalition mit der AfD führen.

    Das wäre für die CDU politischer Selbstmord. Inhaltlich passt das vorne und hinten nicht. Totaler Schwachsinn.