Politischer Zoff-Thread oder so

  • Laut Prognose liegt die Afd in Schleswig-Holstein bei 4,9 Prozent. Da heisst es Daumen drücken, dass wir das erste Länderparlament sind, wo diese Honks rausfliegen.

  • Grafik von Musk


    Könnte auch von mir sein, jedenfalls nehme ich das genauso wahr. Ziel muss es sein wieder mehr in die Mitte zu kommen.

    Seit 2008 hat sich also immer alles nach links verschoben, aber auf der entgegengesetzten Seite nichts geändert?

    Lebst Du seit 14 Jahren auf dem Mond?

    Trump, Brexit, PiS, Orban, AfD verpasst?

  • Ich bin entsetzt!

    War gestern wieder als Wahlhelfer unterwegs. Beim auszählen der Briefwahl Stimmen hatten die schwarzen mehr als doppelt soviele Stimmen wie die Roten. Afd unter ferner liefen (Odin sei Dank !).

    Wie kann man einen völlig unbekannten als Spitzenkandidaten aufstellen?

    Wie kann man eine Stv.Parlamentspräsidentin auf Platz 16 der Landesliste setzen?

    Ich bin Stinksauer auf die Großkopferten der SPD in SH. Man haben die fertig.

  • Das sind ja nur Reaktionen auf diese Verschiebung. Nicht jeder ist im Westen ist ein Großstadtbewohner mit geisteswissenschaftlichem Studium. Die Peripherie hat auf linke Dystopien keine große Lust, in Deutschland ist die Peripherie und sind die Gegensätze noch relativ klein, aber das kann sich ändern wenn bestimmte Themen weiter gepusht werden wie die Auflösung der Ehe, Geschlechtsumwandlung gegen den Willen der Eltern ab 14, oder ähnliches.

    Der ÖRR wird wieder regierungsamtlich erklären wie toll das sei. Das ist jetzt die Kurzfassung, aber man muss schon in einer Blase leben um keine Diskursverschiebung weit nach links in Hochschulen und Medien zu sehen.

    Die Datenlage gibt das auch her.

  • Uiuiui... Das ist aber eine massiv subkomplexe Erklärung für Rechtspopulismus. An Trump sind natürlich die Linken Schuld, nicht etwa die Republikaner...


    Da würde ich an Deiner Stelle nochmal drüber nachdenken.

  • Uiuiui... Das ist aber eine massiv subkomplexe Erklärung für Rechtspopulismus. An Trump sind natürlich die Linken Schuld, nicht etwa die Republikaner...


    Da würde ich an Deiner Stelle nochmal drüber nachdenken.

    Hab ich doch selbst geschrieben, dass es die Kurzfassung ist. "Schuld" sind die Republikaner, aber Ursache sind die Demokraten und ihre politische Agenda.

    Ein Zeichen dafür ist wie sich viele Latinos zuletzt entschieden haben, was ja erstmal kontraintuitiv erscheint, aber angesichts mancher Policy Ideen der Demokraten verständlich.

    Wobei hier auch ein falsches Bild der Demokraten entsteht durch Persönlichkeiten des "Squads" die nur in Wahlkreisen bestehen können in denen man auch einen Besenstiel aufstellen kann, aber keineswegs repräsentativ für die Demokratische Partei sind, aber vielleicht überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit erhalten.

  • Deutsche Behörden haben Kontakt zu Sea-Eye 4 aufgenommen und gebeten, Menschen zu retten.


    Alarmphone meldet ein Schlauchboot in Not im maltesischen Gewässer. Malta rührt sich nicht (wie mittlerweile üblich).


    Das Containerschiff Berlin Express ist als erstes an Ort, kann die Menschen aber nicht aufnehmen (sehr hohes Freibord).


    Ein weiteres Schiff (BSG Bahama) nimmt sie auf und übergibt sie dann der mittlerweile angekommenen und besser ausgestatteten Sea-Eye 4.

  • Das ist nicht die Kurzfassung, das ist die Narrative der Rechten selber. Inhaltlich ist es mE komplett falsch. (War nur zu diplomatisch von mir ausgedrückt, oben.)


    Hab' aber gerade null Bock, mich um sowas zu streiten.

  • Das ist nicht die Kurzfassung, das ist die Narrative der Rechten selber. Inhaltlich ist es mE komplett falsch. (War nur zu diplomatisch von mir ausgedrückt, oben.)


    Hab' aber gerade null Bock, mich um sowas zu streiten.

    Gibt auch nicht-rechte Politikwissenschaftler die diese Einschätzung teilen.

    Bist du nicht genervt, dass wir bzgl. der Ukraine auf einer Linie sind und waren? Da kann man sich doch jetzt endlich wieder streiten.

  • Bei Transsexuell fällt mir ein Interview ein, dass ich die letzten Tage in der TAZ las.


    Jugendpsychiater über Transidentität: „Es ist hip, trans zu sein“


    Das entspricht Überlegungen, die ich aus Eigenbetroffenheit mal angestellt habe (Exil, du erinnerst dich?)


    Also mein Überlegung damals war die, ob ich ggf. heute aufwachsend, aber der selbe Mensch wie damals, auf die Idee hätte kommen können, dass ich in den Körper eines Jungen wechseln möchte.


    Damals kam mir solche Idee nicht. Allerdings war die Option auch nicht in meiner Welt existent, wie hätte ich die Idee bekommen können?


    Ok, was mich, wenn ich eben der selbe Mensch wäre, davon abhalten könnte, ist die Ablehnung von Moden und das in die andere Richtung laufen.

    Aber heute?

  • Bist du nicht genervt, dass wir bzgl. der Ukraine auf einer Linie sind und waren? Da kann man sich doch jetzt endlich wieder streiten.


    Nein, bin ich nicht. Ich bin dankbar für jeden, der für volle Unterstützung für die Ukraine ist und mir ist egal, in welchem Lager die sind. (Das Problem, eine Position mit der AfD zu haben, haben ja eher Leute, die ich jetzt als "Pseudo-Linke" bezeichne.)


    Streits mit Konservativen haben noch nie Spaß gemacht, weil Konservative immer wieder mit ihrem fehlenden Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge glänzen. Dies ist nur als ehrliche Antwort in Bezug auf Deine Frage gemeint, ich habe keine Intention, in eine tiefere Diskussion einzusteigen.

  • Ich bin positiv überrascht von der Taz dieser Position Raum zu geben. Die Einleitung zeigt doch bereits ein Problem auf, da wird er mit dem Vorwurf konfrontiert ein ganz Rechter zu sein (und dann wird die CDU genannt), ganz in der weit verbreiteten Erwartung, damit hätte sich jede Diskussion erledigt. Er sagt natürlich ganz brav dass er auch links sei (rettet einen übrigens normalerweise nicht vor dem Furor).

    Das ist genau der Vorgang aus dem Meme von Elon Musk.


    Das Konservative die Gesellschaft nicht verstünden kann man so banal zurückweisen, es sagt nichts aus, außer dass die eigene Gruppe vermeintlich objektiv und rational ist. Stimmt für beide Gruppen nicht.

  • Die Konservativen in USA, die 'nen lauten machen, scheißen auf Menschen, die nicht sind, wie sie es fordern.


    Gesellschaft interessiert die einen Scheißdreck.

  • Streits mit Konservativen haben noch nie Spaß gemacht, weil Konservative immer wieder mit ihrem fehlenden Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge glänzen.

    Ich dachte der Welfenprinz war einer und das hat dir Spaß gemacht.